Stimme klingt abgehackt

  • Ersteller SummerChris
  • Erstellt am
S
SummerChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.09
Registriert
26.05.05
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Audiofile, bei dem eine Frauen-Sprech-Stimme aufgenommen wurde. Jedoch "fehlt" am Anfang vielleicht eine Zehntelsekunde, es klingt also wie ein unsauberer Schnitt, da die Stimme "plötzlich" da ist. Jedoch tritt kein Knacken oder so auf.
Daher meine Frage: Wie kann ich es hinbekommen, dass sich der Anfang etwas natürlicher anhört? Da ich nicht professionell aufnehme, benutze ich Audacity.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße, Chris
 
Eigenschaft
 
Wie und was bei Audacity weiß ich nicht, würde aber mal mit einem ganz kurzen fade in experimentieren.
 
Hallo, Chris,

das wäre auch mein Tip. Wenn Du wählen kannst, kommt ein "fast fade in" vermutlich am besten hin. Für die Zukunft: Bei jeder Aufnahme erst einschalten, dann das Kommando "läuft" und außerdem die Anweisung, daß bei Ende des Takes seitens des/der Ausführenden nochmal bitte einige Sekunden Stille einzuhalten sind. Dann hast Du vorneweg und nach hinten immer noch genügend Platz.

Viele Grüße
Klaus
 
sample umdrehen, sehr kurzen hall oder delay drüber, diese hall/delay-fahne bouncen, importieren, umdrehen und vorne dransetzen

so wie hier

wenns ein explosivlaut ist bekommst, du das natürlich nicht hin, da würde ich mir lieber ein wort mit dem selben anfangsbuchstaben suchen und das versuchen vorne hinzusetzen und mit einem crossfade hinzubekommen
 
Zum Tipp von Basselch noch folgender: Niemals den Anfang der Aufnahmen bzw. des Projekts auf Takt "null" legen, immer auf die "eins". Warum? = Beim bouncen kann es sonst passieren, das eben der erste Zipfel wie abgeschnitten wirkt und/oder eingesetzte Effekte mit leichter Verzögerung einsetzen.

Ist bei den neuen und teureren Programmen nicht unbedingt erforderlich, aber sicher ist sicher. ;)
 
Zum Tipp von Basselch noch folgender: Niemals den Anfang der Aufnahmen bzw. des Projekts auf Takt "null" legen, immer auf die "eins". Warum? = Beim bouncen kann es sonst passieren, das eben der erste Zipfel wie abgeschnitten wirkt und/oder eingesetzte Effekte mit leichter Verzögerung einsetzen.

Ist bei den neuen und teureren Programmen nicht unbedingt erforderlich, aber sicher ist sicher. ;)


War mit der VST-audioengine von Steinberg nötig, da erst ab dem dritten Takt Audio und MIDI wirklich syncron liefen. Ist aber trotzdem auch heute noch ratsam, schon allein, wenn man mal was schieben will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben