Stimme macht seit einigen Monaten zu

  • Ersteller David_MiS
  • Erstellt am
David_MiS
David_MiS
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
16.07.08
Beiträge
592
Kekse
3.153
Ort
Köln
Hi,

ich bin Sänger einer Metal-Band (Clean und Growls) und hab' seit einiger Zeit ein Problem mit meinem wichtigsten Instrument.

Ich hab' das Problem, daß ich bem singen schnell Luftnot bekomme und die Stimme sofort zumacht. Nach einem Gig kann man mich wegschmeissen und bei den Proben geb' ich nur noch halbe Kraft.

Ich geh mittlerweile mit grossen Stressgefühlen zur Probe, weil sich das so einfach scheisse anfühlt.
Live spielen mag ich gar nicht mehr. Da kann ich ja nicht einfach aufhören wenns zuviel wird. Im Juli bin ich nach dem Gig ins Krankenhaus gefahren, wo ich nen ziemlich derben Blutdruck und Fieber hatte, was aber auch vom dehydrieren kam.

Ich weiss, daß ich noch einiges ärztlich abzuklären habe, aber wenn jemand aus Sängersicht was dazu sagen kann, würd' ich mich über Ratschläge freuen. Ich hab' zwar zum Beispiel Übergewicht, aber Jon Oliva hat bestimmt nochmal 50 kg mehr auf den Rippen und kriegt seine Shows auch gebacken. Also kanns daran (allein) nicht liegen.

Grüße
David
 
Eigenschaft
 
Es scheint irgendetwas mit deiner Luftsäule nicht in Ordnung zu sein.
Ist dir klar, dass du Luft von unten nach oben hochholen musst, dass deine Flanken offen sein müssen um eine Luftsäule zustande zu bringen. Wenn irgendetwas oben zu macht, schätze ich, dass du mit zuviel Druck versuchst zu singen. Entspann dich! Kriegst wahrscheinlich auch nen roten Kopf beim singen und alle Halsadern treten hervor? Das darf eigentlich nicht sein, damit machste dir viel zu viel kaputt.

Guck mal hier bei den FAQ's zum Thema Atemstütze und Luftsäule usw, wenn Luftnot beim singen herrscht heißts ja praktisch nur, dass du falsch atmest.

Viel Glück!
 
Das kann einerseits gut möglich sein, aber ich habe 29 Jahre keine Theorie bzgl. Atmung benötigt um gut zu singen. Und jetzt solls mit 30 auf einmal an meiner mangelnden Kenntnis bzgl. Atmung liegen? Das kann und will ich nicht akzeptieren.

Das Ding ist, daß mich seit über 10 Jahren ungelöste Atemproblme plagen, so daß ich ohnehin grosse Schwierigkeiten mit derlei Übungen hätte. Eine Art psychisches Asthma, verbunden mit Symptomen mangelndner Fitness vermute ich. Vielleicht auch was anderes...

Bislang hat singen auf diese Symptomatiken eher befreiend gewirkt. Nun genau das Gegenteil. Das verstehe ich einfach nicht. Die Ärzte sind auch ratlos. Ich bin echt am abdrehen deswegen, da ich eigentlich ein recht talentierter Sänger bin. Ich lebe für die Musik und möchte das Mikro nicht wegen so einem Käse an den Nagel hängen.

Ich glaub halt nicht, daß mir überhaupt jemand helfen kann. Die Psychodoc schicken mich zum Facharzt und der Facharzt wieder zu den Psychodocs. Zum Gesangslehrer will ich auch nicht, weil ich da auch wieder erklären müsste, daß ich psychische Probleme habe und dann wird der Lehrer mir auch nur nahelegen vielleicht erstmal therapeutisch was zu machen.

Ich weiss zwar jetzt auch nicht wie ihr mir jetzt genau helfen könnt, aber ich denk mir es kann ja nicht schaden einfach überall mal nachzuhorchen. Vielleicht kennt ja jemand so ein Problem und kann mir doch weiterhelfen.
 
Hmm...also dazu fällt mir nur eins ein: Entspannung!
Atemübungen, die mit autogenem Training verbunden sind, damit du ein wenig runterkommst. Das Atmen beim Singen ist sehr entspannt, hat nichts hektisches, nichts schnappendes, ist eher eine sehr runde Sache. Sich da evtl ein bisschen Technik anzueignen kann vlt garnicht so verkehrt sein, vielleicht klappt es dann auch besser mit psychosomatischen Atemproblemen...also ist kein Beinbruch, wenn man mal ein wenig technisch an das Handwerk singen geht ;)
Ansonsten ist ein gesunder Lebensstil natürlich wünschenswert: Gewichtsabnahme, eine bessere Kondition, falls du rauchst ein verminderter Konsum von Tabakwaren können unter Umständen auch die Atmung verbessern.

...
 
Hallo !
Ich möchte gar nicht bezweifeln, dass Du ein guter Sänger bist (es gibt wirklich einige Leute, die von Natur aus so ziemlich alles richtig machen, also richtig atmen, gut stützen können etc. - die einfach gut singen, ohne jemals Unterricht gehabt zu haben). Das mag bei Dir vielleicht auch der Fall gewesen sein.
Aber wir Sänger sind besonders anfällig für psychische Belastungen. Schon bei einem nicht singenden Menschen ändert sich bereits die Sprechstimme, wenn er Stress oder Probleme hat, niedergeschlagen oder depressiv ist. Einem Sänger kann es durchaus die Stimme verschlagen - aber dieses "Zumachen" kann natürlich auch an einer falschen Gesangstechnik liegen.
Vielleicht gibt es in Deinem Leben gerade eine besondere Belastung ?
So oder so ist es nicht verkehrt, sich mit Atemtechnik zu befassen - einfach weil es auch den ganzen Körper entspannt, Druck von der falschen Stelle nimmt, fürs Singen wichtige Muskeln trainiert.
Ich fürchte, Du wirst nicht drum herumkommen, in Dich zu gehen und der Frage auf den Grund zu gehen, was diese plötzliche Veränderung herbeigeführt haben könnte.
Beim Erlernen des technische Rüstzeugs kann Dir ein Gesangslehrer sehr wohl helfen.
schöne Grüße
Bell
 
Danke für euer Feedback. Mir ist heute, nachdem ich bei einer lustigen Recording-Session keine Probleme mit meinem Gesang hatte, relativ deutlich klar geworden, daß es wohl wirklich am ehesten eine Kopfsache ist.
Wobei ich dennoch eine zu deutliche Abgeschlagenheit danach empfunden habe. Das ist dann wohl die mangelnde Fitness.
 
Wir hatten vor kurzem in der Band stress mit unserem Gittarristen (jetzt exgittarristen) Ich war deswegen ziemlich schlecht drauf in den Proben.. das hat sich unheimlich in meiner Stimme bemerkbar gemacht. Aufgrund meines Sprichwörtlichen Kloses im Halse hab ich keinen Ton mehr rausgekriegt. Das singen hat eigentlich meine Stimmung sogar noch verschlechtert. Vor allem bei einem Song in dem es um eine ähnliche Situation geht wie wir sie hatten. Den konnte ich garnicht mehr singen.

Man sagt nicht um sonst "sich Luft machen"...
Mit unserem Neuen Gittarristen ist nun meine Blockade beseitigt (durch die beseitigung des alten Gittarristen) Seit dem klappts mit dem singen wieder wunderbar.

Singen ohne emotionen ist leider nicht drinne. Aber vielleicht könnt ihr mehr songs spielen die Spass machen und deine Stimmung verbessern. Mir hat das geholfen. Ich hab nurnoch positive songs gesungen. Diese Stimmung hat dann auch zwischendurch ein negatives lied überstanden...

Es wär natürlich scheisse wenn du die Ursache für deinen Klos nicht beseitigen kannst wie es bei mir war.. Vielleicht versuchst du während der Probe mal abzuschalten. Stell dir vor der Proberaum wäre eine Andere dimension in der deine Probleme nicht existieren oder sowas.

Was bei dir funktioniert muss du dir selber erarbeiten. Oder wenn es garnichtmehr alleine geht mit einem Therapeuten.

Alles Gute auf deinem Weiteren weg.
 
Hi David_MiS,

wenn physisch nichts anliegt und Dir die Docs eh ned helfen koennen, waere es vielleicht mal eine Idee, Richtung (faehigem!) Heilpraktiker zu schauen. Ich glaube schon, dass irgendwer Dir helfen kann - wenn Du selber es willst.
 
Positiv denken! Ich hatte vor kurzem auch eine Phase, da hatte ich einfach kein Bock mehr aufs singen, weil einfach nix mehr ging, ich keine Töne mehr traf und einfach alles scheisse war.
Dann habs ich halt ne Zeit lang gelassen. Und wenn dir Musik so wichtig ist, wie du es beschreibst, wirst du irgendwann eh wieder zum Mikro zurückfinden und dann wird auch alles klar gehen. Das kann ich dir jetzt schon versprechen.
Vielleicht solltest du einfach nochmal durch den Kopf gehen lassen, was in deinem Leben grad alles so passiert, ob zuviel oder zuwenig passiert oder irgendwas in die verkehrte Richtung läuft. Und mit dem singen ganz locker bleiben. Singen hilft! Aber mit Druck funktioniert singen dann halt auch nicht mehr.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben