stimme schmerzt..tips außer Schonung?

  • Ersteller Hagazussa
  • Erstellt am
H
Hagazussa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.11
Registriert
19.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich habe mich vor einigen Tagen fürchterlich aufgeregt und sehr laut geschrien.
(mein Kind wäre fast auf die Straße gerannt)

Leider mit offenbar mangelhafter Technik, es tat sofort alles im Hals weh.
Seither schone ich die Stimme, singe nicht, rede weniger als sonst, es wird aber kaum besser, an Singen ist nicht zu denken.

Ich habe eine leichte Erkältung, vielleicht wirkt sich das zusätzlich aus.

Habt Ihr tips?
Sollte es nicht besser werden, gehe ich nochmal zum Arzt- wie kann ein Arzt eigentlich die Stimmbänder genau anschauen? Ist das mit Würgereiz verbunden?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Die Untersuchung ist halb so wild. Niormalerweise wird der HNO die Zunge herausziehen; Du mußt währenddessen "iiiiiiiiiiiiiih" sagen, und er schaut, ob die Stimmlippen schließen. Er kann auch sehen, ob da Ödeme sind, er sieht Rötungen ... falls Du eine Kehlkopfentzündung haben solltest. So selten sind die nicht. Aber mit Stimmschonung und evtl. Medikamenten geht das ganz gut wieder weg.
Die Untersuchung (Laryngoskopie) tut überhaupt nicht weh, also keine Angst.
Gerade dieses "Verbrüllen" ist tückisch, wenn man stimmlich eh schon angeschlagen ist. Aber ich kenne das - wenn dein Kind gerade im Begriff ist, überfahren zu werden.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Außer Arztbesuch vielleicht Salbeitee mit Honig. Oder auch Kamille oder Rosmarin.

Kind ist wichtiger als Stimme, ich glaub, da brüllt man als Mutter einfach reflexartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie schon richtig gesagt wurde: Flüssigkeit, um deinen Hals feucht zu halten - Tee ist natürlich ideal. Aber keine Kamille, die lindert zwar, trocknet aber gleichzeitig auch us, ist also im Hals und bei den Schleimhäuten eher ungünstig.
Und wie du schon gesagt hast: die Stimme schonen, da wirst du sicher nicht drumherum kommen ;)
Und naja, der Besuch beim HNO ist nicht schlimm, er wird nichts schlimmes machen, was weh tun könnte. Je nachdem, wie deine Halsanatomie beschaffen ist, kann es reflexartig bei einer Laryngoskpie zum würgen kommen, muss aber nicht. Wobei das bei dir wohl eher nicht notwendig sein wird als Untersuchung. Die meisten HNO, die ich kenne sind sehr schnell und da bleibt dir gar keine Zeit dazu ;) Und wenn: lass dir Eisspray verpassen, das lindert den Reiz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut meinem Gesangslehrer hilft bei Schmerzen Isländisches Moos am besten.
Soll es wohl in jeder Apotheke geben, das kann ich dir aber nicht versichern, da ich es zum Glück noch nie nötig hatte.
 
Das gibt´s als Halslutschtablette für Halsschmerzen. Hab ich schon mal probiert und hat seine Sache gut gemacht. Ob nun besser als herkömmliche Lutschtabletten sei dahingestellt...?!
 
Vielen Dank Euch allen!

Ich versuch es jetzt erstmal mit Schonung und viel Trinken.
 
... und mein Spezialtipp für die Zukunft: das nächste Mal nicht brüllen, sondern belten !
Im Ernst, das funktioniert.
 
Danke für den Tip! Werde es üben, damit es auch in Notsituationen automatisch kommt.

Leider ist meine Stimme noch immer nicht ganz gut- ich habe nämlich als Grundlage doch einen blöden Erkältungsvirus, der sich hartnäckig hält.
Dafür komme ich endlich zum Klavierüben :).
 
Leider ist meine Stimme noch immer nicht ganz gut- ich habe nämlich als Grundlage doch einen blöden Erkältungsvirus, der sich hartnäckig hält.

Jepp, ist bei mir genauso. Um Ostern herum bin ich abends mal zu lange draußen gesessen und hab zu tief ins Glas geguckt, da merkt man ja dann nicht unbedingt, daß es kühl wird, und am nächsten Morgen hatte ich eine Halsentzündung - und es ist immer noch nicht gut. Bei mir dauert so was immer ewig. Ich muss aber singen, allerdings bin ich vorsichtig und singe auch nur das Nötigste.
Grrrrrrr :mad: warum bin ich nicht Instrumentalistin geworden. Das bedaure ich immer mehr !!
 
Grrrrrrr warum bin ich nicht Instrumentalistin geworden. Das bedaure ich immer mehr !!

Ich weiß, wie du singen kannst. Kein guter Gedanke!
Außerdem tauscht du nur Halsentzündung gegen: Mit dem Hammer auf den Finger klopfen, in die Autotür einklemmen,
mit dem Brotmesser abrutschen, Nagel einreißen, beim Volleyball/Basketball mächtig eine gebraten bekommen.. ect.

;) cheers, fiddle
 
Bei Profi-Geigern ist der Physiotherapeut wichtiger, als der Lebenspartner..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig: Flüstern gilt als noch schädlicher als Reden, schont die Stimme nicht, also beachten!
 
Ich weiß, wie du singen kannst. Kein guter Gedanke!

Danke für die Blumen :) Aber warum zum Donner ist das Instrument so verdammt störungsanfällig ! Dabei kann ich mich glücklich schätzen, keine klassische Sängerin zu sein. Der Hauch, der seit ein paar Wochen auf der Stimme ist, wäre für so eine das Aus. In unserem Genre ist es wenigstens sexy ;)

---------- Post hinzugefügt um 14:23:01 ---------- Letzter Beitrag war um 14:22:26 ----------

Ich hab mir als Bassist die Sehnenscheiden (?) endgültig kaputtgespielt. Ist also auch nicht sicher ...

Dabei finde ich Bassistinnen ultracool .... in eine hab ich mich sogar mal verliebt, das war vor ziemlich langer Zeit ;) bei einem Konzert von Kid Creole and the Coconuts. Die saß das ganze Konzert über auf einem Barhocker und pumpte den Bass, dass es eine Augen- und Ohrenweide war :)
 
Grrrrrrr :mad: warum bin ich nicht Instrumentalistin geworden. Das bedaure ich immer mehr !!

Hilft auch nix. Früher mit der Zither musst ich immer höllisch aufpassen beim Skifahren, Volleyball war sehr ungünstig. Einmal falsch hingelangt und schon war's Sense mit der Zither, weil den Daumen brauchst einfach.

Flöten dürft damit auch ausfallen, und in die Finger schnibbeln darf man sich da auch ned.

Wenn ich es recht überlege - beim Singen musst wenigstens nur auf den Hals achten ;)

Und wenn ich mir die Violinisten im Orchester angucke, bei Temperaturen, wo der Atem schon sichtbar ist noch schnelle Läufe spielen müssend - mann, bin ich da immer froh, meine Finger in die Ärmel versenken zu dürfen :)
 
Ich finde wir haben's noch relativ gut. Ein Schal und ein paar persönlich zusammengebastelte Tricks und gut ist. als Instrumentalist langst Du einmal irgendwo falsch hin und dat war's. Ein Freund von mir (Profibassist) hat mal jemandem beim Unzug geholfen und ihm ist ein Klavier auf den Finger gefallen. Er hat noch Riesenschwein gehabt, das hätte leicht Arbeitslosigkeit bedeuten können. Drummer können zur Not auch mal mit 3 Gliedmaßen spielen, aber auf die Finger aufpassen zu müssen, ist ziemlich nervig.
Ich hab' schon vielen Leuten beim Umzug geholfen, um die Stimme braucht man da keine Angst haben :D
 
..beim Unzug geholfen und ihm ist ein Klavier auf den Finger gefallen

Da nimmt man freiwillig die Bücherkartons..
 
Ich finde wir haben's noch relativ gut. Ein Schal und ein paar persönlich zusammengebastelte Tricks und gut ist.

Sagst Du, Nordmann ;)
Ich bin für das rauhe Alpenklima jedenfalls nicht geschaffen und laboriere wochenlang an Halsentzündungen herum, da hilft kein Schal und keine Tricks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben