Stimme toasten

  • Ersteller KleineFrage
  • Erstellt am
K
KleineFrage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.12
Registriert
11.02.12
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag,
wie der Name schon verrät habe ich eine kleine Frage. Da google mir nichts brauchbares ausspucken wollte, wollte ich es mal hier versuchen. Meine Frage bezieht sich zum Stichwort "Stimme toasten". Diese im Reggea oft eingesetzte Technik ist der Vorvater des Raps und hat mein Interesse geweckt. Deswegen...wie geht es genau die Stimme zu "toasten". Ist es nur eine Verstellung der Stimme oder ein zum handelsüblichen Rap vollkommen verschiedener Sprechgesang?... Und last but not least...Ist die Umstellung von normalen Rappen zu dieser Form des Sprachgesangs schwer und bringt es mir beim Versuch des Erlernens etwas die Grundkenntnisse des normalen Sprechgesangs zu beherrschen?.


mfg
 
Eigenschaft
 
Zuhören und nachmachen ... ist nicht schwer...

Es ist langsamer, ein anderer Rhythmus, anderer Betonungen und ein bestimmter, gern nal sonoriger, tiefer runder Sound. Wenn Du rappen leicht gelernt hast, sollte dir die Umstellung nicht schwer fallen. Rhythmus- und Phrasierungsverstnädnis sollte dann ja vorhanden sein.

Wie wär's mit ausprobieren?

Wiki erklärt eigentlich fast alles, was man wissen muss - fast wie eine Anleitung.

wiki schrieb:
Die Reime werden grundsätzlich auf einem stimmhaften Ton vorgetragen, der zusätzlich noch durch andere Töne variiert wird bzw. auch in kleinere Melodielinien übergehen kann. Ein weiteres wichtiges Erkennungsmerkmal ist, dass häufig beim Singen jeweils einer Strophe mit Hilfe der immer gleichen Aussprache der letzten Silbe einer Zeile gereimt wird. Ebenso wie beim Rap diversifizierten viele Künstler die Grundtechniken und entwickelten für sich eine persönliche Note.

Ein Unterschied zum Rap ist also schon mal, das Toasting tonal ist, wenn auch nur auf einem oder sehr wenigen Tönen.

Ein anderer ist, dass am Ende immer wiederkehrende gleichklingende Abschluss-Laute beliebt sind - es muss kein "echter" Reim sein.

Beim Toasten darf man also - um ein bekanntes Beispiel zu nehmen - romantic auf "boomabastic" reimen -hauptsache das Ende stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben