stimme trainieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
lajose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
13.05.11
Beiträge
2
Kekse
0
hey ihr,
ich liebe singen über alles und singe auch in zwei bands. mein problem (laut meinem bruder :)) ist, dass ich zu wenig vertrauen in meine stimme hab und noch nicht ganz mit ihr umgehen kann. ich nehme keinen gesangsunterricht, bin aber gerade am lehrer suchen. hat jemand von euch vielleicht ein paar tipps für mich?
dankeschön :great:
 
Eigenschaft
 
Hi, schau doch vielleicht mal im angepinnten Teil in diesen Thread https://www.musiker-board.de/gesang...aq-pflege-wartung-des-instruments-stimme.html . Zum grundsätzlichen Umgang mit der Stimme wird man da ausführlichst informiert.

Zu deiner eigenen Stimme kann man leider kaum was sagen, ohne sie anhand einer Hörprobe zu beurteilen (einstellen ist nicht schwer, hab das auch letzte Woche das erste Mal gemacht und es hat auf Anhieb geklappt :)).

Ich hatte einige Jahre Gesangsunterricht (klassisch) über die städtische Musikschule (allerdings nehmen nicht alle Musikschulen Erwachsene als Schüler, wie alt bist du denn?). Kommt auch ein bisschen auf die Stilrichtung an, wenn du z.B. AC/DC covern willst, wirst du mit einem Lehrer, der Schubert´sche Kunstlieder unterrichtet, wahrscheinlich nicht glücklich :D... und er vermutlich nicht mit dir, es gibt leider genug klassische Lehrer, die alles andere ablehnen. Eine klassiche Grundausbildung ist durchaus nicht verkehrt, ich finde nur diese "wir-haben-die-einzig-wahre-Gesangskunst-gepachtet"-Attitüde arrogant und auch einfach nicht richtig, dazu gibt es zu viele unterschiedliche Stil- und auch Geschmacksrichtungen.

Ansonsten einfach mal in die Kleinanzeigen anschauen, mehrere GL ausprobieren, und wenn du schon in zwei Bands singst, wie wär es mit Vitamin B ;)?

Grüßle aus dem Schwarzwald,
Chrischdl
 
Und warum hast du wenig Vertrauen in deine Stimme? Weil du sie nicht unter Kontrolle hast? Du willst ja jetzt Gesangsunterricht nehmen, der dir helfen wird die Stimme besser unter Kontrolle zu bringen. Oder hast du wenig Vetrauen in deine Stimme, weil du sie nicht magst? Du kannst deine Stimme nicht mit jemanden tauschen, also gewöhn dich an sie indem du sie oft hörst (aufnehmen und kontrollieren). Du kannst aber deinen Gesang verbessern, aber du willst ja eh Gesangsunterricht nehmen. Wenn du deine Stimme trainieren willst, dann sing sing sing (oder üben, üben, üben).
Lesetipps: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html
https://www.musiker-board.de/gesangstechnik-voc/106330-gesangslehrerverzeichnis.html
https://www.musiker-board.de/f200-faq-workshop-voc/
 
also, ich bin 15 und singe am liebsten rock=)
das mit dem vertrauen ist so ne sache. ich mag meine stimme schon, und wenn ich in meinem zimmer sitze und musik höre und mit singe, kann ich richtig abgehen. aber wenn ich dann versuche die lieder allein zu singen, bin ich nicht so zufrieden damit..
aber danke für die tipps und adressen:D
 
Hallo

Also, ich würde mich mal informieren über Speech Level Singing.
Eine Methode aus den USA. Ich habe damit innert wenigen Monaten mehr erreicht als in den letzten Jahren zusammen.
Es dreht sich dabei viel um die Entspannung des Kehlkopfes.... die Technik gibt enorme Kontrolle über die Stimme.
Es ist viel weniger anstrengend zu singen.
:p
 
Das liegt aber nicht an SLS und sie sind nicht die einzigen, die das behaupten. Das ist aber nun echt offtopic. Bitte benutz die Suchfunktion. Es gibt schon mehrere Threads ganz alleine für und über SLS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben