Stimme verändern - jünger klingen lassen

R
Raoul89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.18
Registriert
01.10.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier. Ich habe vor ein paar Jahren hobbymässig Musikproduziert hatte aber bis jetzt gar nichts mehr gemacht. Früher arbeitete ich mir Cubase heute wil ich es mit logic pro versuchen.

Nun meine Frage. Ich würde gerne eine Stimme so verändern das ich jünger und auch sonst anders klingt. Wie krieg ich das hin ohne das die Stimme sich unecht anhört. Könnt ihr mir da weiter helfen.
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal: Warum änderst du deine DAW? Die, die man kennt ist immer besser als jede andere...
Dann:Woran machst du ein "jünger klingen" fest? Was meinst du damit? Kindliche Intonation?
 
Ja das ist so würde ich auch sonst nicht machen. Ist für ein kleines Projekt. Es geht hierbei nit um gsprochene stimmen ohne Musik. Wären es gesangs aufnahmen würde ich das auch nie machen. Ich wil etwas ähndliches wie bei einem Hörspiel versuchen.

Es geht mer darum die stimme etwas höher zu machen und allgemein zu verändern das sie nicht mehr nach meiner klingt. Ich weiss das es Möglich ist komm nur nicht darauf.
 
die Stichworte sind timestretch, pitchshift und Formanten-Korrektur
 
Hallo,

...oder, als Komplettpaket, Melodyne, da ist das alles drin und auch individuell verstellbar. Für "brutalere" Veränderungen ggfs. auch mal einen Ringmodulator verwenden... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
MMn wird sich das - egal mit welchen Tools - nicht echt anhören. Die Stimme wird ja nicht nur durch Tonhöhe und Formanten gebildet. Viel wesentlicher ist der Dialekt der gesprochen wird, die Aussprache, sprechgeschwindigkeit, an welchen Stellen geatmet wird etc.
Bevor du viel Geld in die Hand nimmst, kennst du denn niemanden der für dich sprechen könnte? Das ist einfacher, kostengünstiger und autentisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor du viel Geld in die Hand nimmst, kennst du denn niemanden der für dich sprechen könnte? Das ist einfacher, kostengünstiger und authentisch.
Sehe ich genauso, vor allem, wenn die bearbeitete Stimme wirklich natürlich klingen soll. Die menschliche Stimme ist sehr komplex [zwei interessante Quellen dazu: https://www.phonetik.uni-muenchen.de/studium/skripten/AP/APKap2.html und https://www.uniklinik-duesseldorf.d...n/Masterarbeit_Felix_Koneberg_-_Korrektur.pdf] und das ganze würde auf einen nicht unerheblichen technischen Aufwand hinaus laufen.
Mit wahrscheinlich ungewissem Ausgang, denn unser Gehör ist besonders gut darauf getrimmt, menschliche Stimmen zu erkennen, und zwar nicht nur im Hinblick auf das Erfassen des sprachlich-semantischen Inhalts, sondern noch viel mehr auf die dahinter liegenden Ebenen wie den Stimmausdruck und die Befindlichkeit des Sprechenden. Deshalb registriert unser Gehör sehr schnell jede Künstlichkeit bei Stimmen und der Hörer reagiert darauf schnell irritiert.

Ich würde daher auch empfehlen, den jugendlichen Part von einem Jugendlichen sprechen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:

... fast perfekt, für die Schlager-Charts müsste es schon reichen.
An der Artikulation würde ich aber noch etwas feilen.
 
Man könnte z.B. extra langsamer sprechen, aufnehmen, dann die Samplerate höher stellen und anschließend in die gewünschte Samplerate resampeln. Ist im Prinzip dasselbe wie Pitch Shifting. Wenn man mit 44,1 kHz aufnimmt und die Samplerate in 48 kHz ändert ohne zu resampeln, könnte man auch so lassen, falls 48 kHz als Format ok ist. Man müsste halt schauen, ob 44,1 kHz zu 48 kHz als Effekt ausreicht. Und weil man langsamer gesprochen hat, wird das Ergebnis auch nicht zu schnell gesprochen sein. Formanten werden mit verschoben, die Geschwindigkeit hat man selber kontrolliert.
 
Na es gibt ja unterdessen für so gut wie alles ein Plugin. Das hier zum Beispiel:

Ircam Trax v3

macht unter anderem das. Es kann jüngere oder älter oder Mann zu Frau und umgekehrt.

Funktioniert ganz gut. Kommt drauf an wie viel man dreht. Dezent angewendet wird das der von zusätzlichen Informationen unbelastete Lauscher für eine Original Aufnahme halten. Gibt es als Demo.

Auf Anfrage schicke ich mal einen Track da durch. Oder zwei oder so.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben