Stimme Warm klingen lassen.

  • Ersteller Roubehrt
  • Erstellt am
R
Roubehrt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
17.04.15
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo

Was muss ich bei der Gesangsbearbeitung beachten wenn ich die stimme so klingen lassen möchte wie im video daunten? Wenn ich etwas aufnehme hört es sich zwar nicht schlecht an aber es geht noch nicht so "unter die Haut" bzw. hört es sich nicht so nah an wie im beispiel.



LG
 
Eigenschaft
 
Bin jetzt kein Toningenieur, noch nicht mal hobbymäßig, von daher ist das jetzt eine wenig ein Schuss ins Blaue, aber das Wesentliche passiert hier denke ich vor der Bearbeitung.
Sehr weich und sanft, letztendlich leise und mit Hauch gesungen, was Intimität suggestiert. (Nah zum Mikro und evtl. dessen Nahbesprechungseffekt ausgenutzt.)
Und dann im Mix einen Kontrast geschaffen zwischen der sehr trockenen Stimme und den halligeren Instrumenten, um die Nähe zu betonen.

Ob da dann noch am EQ oder effektmäßig was gedreht wurde kann ich nicht beurteilen, würde aber mal behaupten, dass das oben Geschilderte einen Großteil von dem ausmacht, was Du beschreibst.
Falls Dir das alles schon klar war, dann findet sich ja vielleicht noch jemand mit Erfahrung, der Dir eher weiterhelfen kann, den wirst Du dann aber eher im Recording Unterforum finden.
 
Ed Sheeran hat sein eigenes, unverwechselbares Timbre - du wirst das Lied einfach nicht so singen können wie er, weil du eben nicht Ed bist.

Die Wärme in der Stimme hängt zum Teil mit der Stimmeinstellung zusammen und zum anderen Teil mit dem angeborenen Timbre.
 
Ed Sheeran hat sein eigenes, unverwechselbares Timbre - du wirst das Lied einfach nicht so singen können wie er, weil du eben nicht Ed bist.

Die Wärme in der Stimme hängt zum Teil mit der Stimmeinstellung zusammen und zum anderen Teil mit dem angeborenen Timbre.

Achso ok. ich dachte das ist vielleicht eine bearbeitungssache bzw. das man durch bearbeitung die stimme etwas näher an diese klangfarbe bringen kann.