Stimme zu "dumpf" Cubase

  • Ersteller user_laubfrosch
  • Erstellt am
U
user_laubfrosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Registriert
16.03.11
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,

da ich glaube, dass das die totale Anfängerfrage ist, ich aber nichts dazu findne konnte, schreib ich mal in dieses Forum.

Ich hab jetzt einen kleinen Track fertig gemacht. Aber irgendwie hört sich das wie in jedem anderen Song noch nicht an. Die Stimme ist irgendwie total schwer zu verstehen und eher so "dumpf". Dabei hab ich in Cubase nicht viel dran verändert. Bisschen EQ, Kompressor, Delay. Nicht viel. Aber in jedem Song ist die Stimme eher klar und bei mir so dumpf und schlecht zu verstehen.

Gibts da irgendwelche Tipps?

Hier ein Hörbeispiel: http://soundcloud.com/prekas/mila
 
Eigenschaft
 
Da die Frage so allgemein gehalten ist, würd ich mir an deiner Stelle im Internet erstmal Workshops zu Vocals durchlesen und dann nochmal konkrete Fragen stellen.
 
Ich hab mir letzens erst YouTube Videos dazu angesehen, und alles befolgt, aber ich weiss nicht genau, woran das liegt. Hör dir mal das Beispiel an, dann merkst du was ich meine.

---------- Post hinzugefügt um 18:51:48 ---------- Letzter Beitrag war um 16:52:02 ----------

glaube erkannt zu haben, dass ich nur weiter weg und lauter sein muss.
 
Wie nimmst Du denn überhaupt auf? Generell sollte man versuchen bereits ein möglichst gutes Signal in den Rechner zu bekommen. Das mit dem weiter weg kann gut sein. Deine Aufnahme klingt ein bischen so als ob Du ein bischen arg viel Nahbesprechungseffekt auf der Aufnahme hast ;)

Grüße
Nerezza
 
Grundsätzliche Faktoren sind: Ungebung, Aussteuerung (habe ich auch noch einiges zu lernen) , Abstand vom Mic, Eigen-Sound von Mic und Interface/Preamp und Einstellungen an diesen Komponenten.
Bitte Details.
 
Also mit einem einigermaßen amtlichen Mikro solltest du das über entsprechendes eq einstellen beheben können. Wie meine Vorgänger schon angemerkt haben, muss man erstmal wissen, welches mik du benutzt hast. Denn im Nachhinein kann man nur Frequenzen hervorheben oder absenken, die auch aufgenommen wurden. Mit einem 10 Euro mik ist die Wahrscheinlichkeit, einen breiten frequenzumfang gleichmäßig aufzunehmen relativ gering. Also: mehr Details!
 
So katastrophal ist die Aufnahme ja garnicht. Klar, richtige Studioaufnahmen klingen anders, aber mit etwas mehr Sachverstand abgemischt kann man da sicher schon was angenehm hörbares draus machen. Das mit dem Abmischen setzt aber schon beim Beat an. Die Strings sind zwar schön, kleistern aber den ganzen Hochmittenbereich zu, wo der für die Sprachverständlichkeit wichtigste Frequenzbereich liegt, und die Bassdrum ist recht verwaschen, ein undefiniertes "wumpf". Mit etwas mehr Definition bräuchte sie weniger Pegel, das schafft Räume für anderes. Außerdem finde ich die Vocals zu weit nach hinten gelegt, was die Räumlichkeit durch den Effektanteil angeht. Also nur etwas den Mix aufräumen, dann wird das schon. Schöner Track übrigens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
welches mikro hast du denn? wenn du mit einem integriertem computer mic oda einem headset mic aufnimmst, dann kauf dir ein besseres.

wenn du schon eines hast, dann versuch mit eq die bestimmten frequenzen einfach zu erhöhen, und dreh die stimme noch ein bißchen lauter. das müsste eigentlich reichen.
 
vielen dank für die ratschläge!! ich bin jetzt ein bisschen schlauer. bin ein wenig weiter von mirko weggangen, war ein bisschen lauter und es geht. Nur machend as die Nachbarn auf dauer bestimmt nicht mit :p

Hier der fertige Song: http://soundcloud.com/msemail/mila-full-song
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben