"Stimmen der Meister" - wie lange gibt es das schon?

V
visir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.22
Registriert
02.09.14
Beiträge
117
Kekse
0
Das Notenbuch "Stimmen der Meister" kenne ich vom Elternhaus, solange ich Notenbücher wahrnehme. Vermutlich hatte es mein Vater schon, bevor ich auf der Welt war, also vor über 50 Jahren. Jetzt habe ich mitbekommen, dass das immer noch aufgelegt wird und bei "allen" Händlern im Programm ist - scheinbar soweit unverändert - ? Erstaunlich lange Laufzeit für eine willkürliche Zusammenstellung mehr oder weniger bekannter Stücke, finde ich. Leider stehen keine Angaben darin, wann das erstmals aufgelegt wurde.
Hat wer eine Ahnung, wie lange es das schon gibt?
 
Stimmen der Meister wurde von dem Pianisten, Komponisten und Musikpädagogen Emil von Sauer herausgegeben. Emil von Sauer lebte von 1862 bis 1942 und war u.a. Schüler von Franz Liszt. Er bereiste als Konzertpianist die ganze Welt und übernahm 1901 die Leitung einer Meisterschule für Klavier in Wien. Ich vermute daher, daß hier seine Haupttätigkeit als Musikpädagoge begann und schätze die Herausgabe des Heftes auf die Zeit irgendwo zwischen 1901 und 1942. Ausschnitte aus seiner Autobiographie kannst Du hier lesen.

Viele Grüße,
McCoy
 
schätze die Herausgabe des Heftes auf die Zeit irgendwo zwischen 1901 und 1942.
Vielen Dank - auf die Idee, den Herausgeber zu recherchieren, bin ich nicht gekommen... Ja, wird wohl irgendwann in diese Zeit fallen. "Dummerweise" gibts die Universal Edition ebenso seit 1901 (also von daher keine zeitliche Einschränkung), und die geben auch kein Datum an. Vielleicht frag ich einmal an...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben