Stimmen einer Bass bei Doppelpedal

  • Ersteller mickey_mike
  • Erstellt am
M
mickey_mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.07
Registriert
20.01.05
Beiträge
200
Kekse
13
Hoi.
Also und zwar würd ich gern wissen wie ich das wegbekomm das sich der linke beater sich höher anhört als der rechte oder is das einfach so?
Und wie sollte ne bass eigentlich gestimmt werden,also von der Höhe?

hab eine pearl export 22" bass und ein powerstroke 3 als schlag und ein ps 3 ebony als reso mit nem loch drin.

thx für antworten.
 
Eigenschaft
 
ich hab das gleiche problem
hab zwar noch werksfelle aber die ham au däpfungsring
auch ne 22"er elx export au dofuma
anders stimmen hat nix gebracht
vllt. das reso stimmen hab ich net probiert aber is unwarscheinlich das es daran liegt
das nerft schon aber wenn man schnell spielt merkt mans nich mehr

tt~
 
Habt ihr schonmal bemerkt das sich der Klang einer Trommel, wenn man in die Mitte schlägt und dann immer weiter zum Rand hin, ändert?

Das "Problem" bekommt ihr nur behoben wenn ihr die Bass schlaff stimmt.

Generell: Fell auflegen, Klauen mit Fingern festziehen und dann noch ein "winzig Mü" mit dem Stimmschlüssel (Wenn es sich zu schnell verstimmt halt noch etwas mehr). Das Schlagfell kann man noch mit einer Handtuchrolle die man innen gegen das Fell legt dämpfen.
 
aber ist dann nciht der rebaound effekt der trommel total mies? Ich finde ab ner bestimmten "SChlaffheut" kannst nicht mehr spielen und das bei dir hört sich schon ziemlich schlaff an oder??
 
du hast rebount bei der bass?
den macht doch die feder oder net?

tt~
 
Versuch auch mit Training beide Beine so zu trainieren, dass du die gleiche Kraft aufwenden kannst! Ansonsten ist es verständlich, dass der eine Beater leiser (oder in diesem Falle: Höher) klingt. :confused: Ansonsten: Zustimm @ Pressroll
Ansonsten ansonsten: Keine Ahnung, an was es auch liegen könnte!
 
also mal danke für die antworten
wie habt ihr denn eure gestimmt?
 
Meine Bassdrum am Set daheim ganz locker so dass es schön knallt.
Die Bassdrum im Bandproberaum die wir auch abnehmen ist ein bischen
fester gespannt da der Klack sonst zu extrem wird und sich kacke anhört.
Aber auch nicht sehr fest.
 
Presse: Gehts noch?
Was schreibst Du denn für Blödsinn? Wozu hat man den Felle wenn nicht zum Stimmen? Doppelpedale haben bist auf ein paar Uraltmodelle keinen mittigen Schlegel. Die sind beide gleichmäßig vom Mittelpunkt versetzt.

Mickey: Versuch mal den Kick links und rechts mit der gleichen Stärke und Technik hinzubekommen. Wenn irgendwas unterschiedlich klingt ist der Schlag auch unterschiedlich. Ich geh mal davon aus, daß Du 2 identische Beater hast.
 
Hmm, vielleicht hast du die DoFuMa auch einfach
nur so angeschraubt, dass die beiden Beater nicht
gleichermaßen vom Mittelpunkt entfernt sind.
Ansonsten gibt es eigentlich keine einheitliche Erklärung
für dein Problem.
 
slowbeat: meine sonor DoFuMa hat einen beater in der mitte und der andere vom linken pedal ist leicht eus dem zentrum der BD. ich finde aber nicht das dieser minimale tonunterscheid auffällt, gescheige denn irgend wie stört
 
-Tony Hajjar- schrieb:
slowbeat: meine sonor DoFuMa hat einen beater in der mitte und der andere vom linken pedal ist leicht eus dem zentrum der BD. ich finde aber nicht das dieser minimale tonunterscheid auffällt, gescheige denn irgend wie stört

Hab auch das Sonorteil, der rechte Beater ist normal in der Mitte und der linke daneben, hab meine Bassdrum sehr locker gestimmt. Trifft meinen Geschmack ganz gut, Plastikbeater, Handtuch am Schlagfell und Fallam Slam bringen recht viel Punch.
Also wuerde ich auch locker stimmen als Loesung vorschlagen.
 
ich hab sogar zwei verschiedene beater und sie klingen beide gleich: hab mein fell seeehr stark gespannt, und mir gefällt der klang gut. ich hab auch mein rechtes peadl mal etwas hin und her versetzt an der bass und der klang war dann ein wenig verschieden, wozu ich sagen möchte dass man das 1. sowieso beim richtigen spielen (oder zb beim schnellen spielen) kaum hört und es 2. viele drummer gibt (bei denen es einem nicht auffällt) die zwei verschiedene bass sounds haben. (was man eben erfährt wenn man mal auf den pages von denen nachliest) find ich echt praktisch da man beim durchziehen von DB es kaum hört und man aber gleichzeitig bei beats mit langsamerer bass mit zwei verschiedenen klängen (jeweils passendere für den jeweiligen part) spielen kann.

also ich persönlich find das cool, eben nur meine meinung, gewöhnt euch mal dran oder probiert mal rum wies is wenn man die sounds absichtlich etwas verschieden einstellt. oder mal mehr zug auf eine kette macht, so dass die eine bass leiser ist. entwickelt doch euern eigenen, ganz persönlichen bass sound, um euch von anderen abzuheben.
mfG Marc
 
Ich spiele zwar keine Doppeltefußmaschine, aber ich habe die Schrauben nur mit den Finger festgezogen.
Wie schon erwähnt wurde, hat das etwas mit dem Fell zu tun und nicht mit der Stimmung, dass der linge leiser ist. Aber deine Beinkraft spielt, halt auch eine wichtige Rolle. Einfach eine Dopplebass kaufen und beide genau gleich stimmen und dann noch deine linke Bein trainieren und fertig. :great:
 
derMArk schrieb:
Ich spiele zwar keine Doppeltefußmaschine, aber ich habe die Schrauben nur mit den Finger festgezogen.
Wie schon erwähnt wurde, hat das etwas mit dem Fell zu tun und nicht mit der Stimmung, dass der linge leiser ist. Aber deine Beinkraft spielt, halt auch eine wichtige Rolle. Einfach eine Dopplebass kaufen und beide genau gleich stimmen und dann noch deine linke Bein trainieren und fertig. :great:

Und das klingt? Wie siehts mit dem Rebound aus?
Kann mir das garnicht vorstellen, vielleicht liegts auch an der Hitze...
 
Das geht wunderbar. Ich spiele mein Fell schon immer so.
Der Rebount ist dann natürlich gering vorhanden, aber ich komme damit besser klar, als mit straffen Fellen.
Probier es einfach mal aus.
Keine Angst, das Fell wird auch net reisen, auch wenn es den anschein beim Spielen macht.
 
@derMArk

Das kannst du aber annehmen, daß ich das mal ausprobiere.
Und wehe das Fell reißt...:cool: :D
 
..... dann hast du selber Schuld, was lässt du dich von einem dahergelaufenen Schlagzeuger was erzählen? ;)
 
mein drumlehrer hat in der musikschule teilweise auch sets, wo das bassdrum fell extrem locker gestimmt ist, er sagt mir jedes mal, wenn ich ihn nach bd-stimmung frage: "mit den fingern die stimmschrauben gleichmäßig anziehen und dann noch ganz wenig mit dem stimmschlüssel nachhelfen"
als ich einmal an der bd von dem gespielt hat, hat sich der beater samt fell mehrere cm in die bassdrum drücken lassen, geschadet hat es dem fell nicht :)
und der spielt schon n paar jährchen länger als ich, der weiss schon was man machen sollte und was nicht
 
derMArk schrieb:
..... dann hast du selber Schuld, was lässt du dich von einem dahergelaufenen Schlagzeuger was erzählen? ;)

Nö, keine Angst, von dir schon dreimal nicht.
Wenn nicht ein anderer Kollege mal das gleiche behauptet hätte, hätte ich dich als verrückt abgestempelt.
Also wenn´s schief geht bekommt der aufs Maul. Haste nochmal Glück gehabt was!?:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben