Stimmen mit Capo

  • Ersteller c.oscar
  • Erstellt am
c.oscar
c.oscar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
24.06.09
Beiträge
155
Kekse
42
Ort
Bünde
Moin,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage, auf die ich auch hier noch keine Antwort gefunden habe.

Ich habe letzes Wochenende zwei begnadeten Gitarristen gelauscht,
und mir ist aufgefallen, dass einer von beiden seine Gitarre mit aufgesetztem Capo (4. Bund) nach stimmte.
Ist das normal und empfehlenswert?
Etwa auch bei 12-Seitigen?
Ich hatte bislang Bedenken, dass die Saiten leichter reissen.

Gruß
C.Oscar
 
Eigenschaft
 
Wenn die "begnadeten" Musiker auch so ein gutes Gehör haben, dann simmten sie natürlich nach, keine Frage.
Der Druck und Sitz eines Kapo ist nie so ausgewogen, dass es noch so gut gestimmt ist, wie es ohne Kapo war.

Klar, es gibt auch Musiker, die ganz häufig mit dem Kapo hantieren und sich Nachstimmen sparen, das kommt auch etwas auf die Musik an.
Bei seltenem Wechsel und würde ich auf jeden Fall auch die Stimmung prüfen.
 
Erstens ist es normal und durchaus empfehlenswert bei Kapo nachzustimmen, wenn man nicht auf einer verstimmten Klampfe spielen will. Und wieso sollen da die Saiten leichter reißen, es gibt keinen Grund.

Gruß
Harald
 
Die Frage war auch nach einer 12-saitigen Gitarre.
Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Stimmung mit Kapo gar nicht mehr geht, eigentlich noch größer.


Irgendwie ist es ja auch so, dass ich es entweder höre oder nicht höre.
Dass ein guter Musiker gleich nachstimmt, wenn er hört, dass er den Kapo nicht optimal setzen kann, ist irgendwie logisch.
Auch ohne Kapo spielt er ja auch nicht einfach weiter, wenn die Stimmung hinüber ist.
Wer es nicht hört, kann sich ja überlegen, was er seinen Hörern zumuten will ... :ugly:
 
@ GEH,

zum Thema "begnadete" Musiker, das waren die: http://www.thedeadbuffaloes.com/

zum Anderen noch einmal nachgefragt: Meine 12-saitige ist dauerhaft einen Ton tiefer gestimmt, ich spiele meist mit capo im 2. Bund.
Ist es jetzt besser ich lass das Capo beim (nach)stimmen drauf?
 
Ich spiele ausschließlich (außer Slide) mit Capo im zweiten Bund, wobei die Gitarre zwei Halbtöne gestimmt ist, dann also die "Originalhöhe" hat.
Ich stimme die Gitarre offen, setze den Capo drauf und stimme nach. Fertig.

Natürlich muss das Capo beim Nachstimmen drauf bleiben! Ansonsten wird es - insbesondere bei einer 12saitigen nie was!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zum Anderen noch einmal nachgefragt: Meine 12-saitige ist dauerhaft einen Ton tiefer gestimmt, ich spiele meist mit capo im 2. Bund.
Ist es jetzt besser ich lass das Capo beim (nach)stimmen drauf?
Natürlich, keine Frage.
Du stimmt grundsätzlich in der (Kapo-)Position nach, wo du spielen willst.
Es nützt doch nichts, die Stimmung ohne Kapo nachzubessern, wenn es dann mit Kapo wieder dahin sein könnte.
 
Seit bedankt, wieder was dazu gelernt :)
 
Also ich stimme meine Gitarre aus Gewohnheit immer nach, sobald ich den Kapo setze bzw. abnehme... Obwohl bei mir die Stimmung meistens insgesamt ein bisschen zu hoch ist (dh. bei allen Saiten gleich). Somit wäre das eigentlich kein Problem wenn man alleine spielt... Bei Aufnahmen bzw. Zusammenspiel mit anderen sieht das natürlich anders aus ;) Außerdem ist die Verstimmung teils sehr abhängig vom verwendeten Kapo, seit ich einen Shubb benutze, halten sich die Verstimmungen sehr in Grenzen bzw. sind diese wie schon erwähnt sehr gleichmäßig auf allen Saiten!

Ich spiele ausschließlich (außer Slide) mit Capo im zweiten Bund, wobei die Gitarre zwei Halbtöne gestimmt ist, dann also die "Originalhöhe" hat.
Ich stimme die Gitarre offen, setze den Capo drauf und stimme nach. Fertig.

Nur aus Interesse: Aus welchem Grund machst du das? Spielst du öfter mit tieferer Stimmung, oder hat das andere Gründe?

LG, R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben