Stimmen mit Floyd Rose

  • Ersteller silentforce
  • Erstellt am
silentforce
silentforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.09
Registriert
15.07.07
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Niedernberg
Hi zusammen,

ich spiel ja nun doch schon einige Jahre Gitarre. Was ich aber IMMER hasse wie die Pest, ist das Saitenwechseln! Warum? Fast alle meine Gitarre haben ein Floyd Rose - System, und damit komm ich auch nach Jahren beim Stimmen nicht klar! Entweder bin ich einfach zu blöd, oder es gibt einen Trick, wie man das Ganze gestimmt bekommt, ohne dafür ne Stunde zu brauchen - nur das Stimmen wohlgemerkt!

deshalb meine Frage: verliert ihr dabei auch regelmäßig die Nerven, oder gibt´s da nen Trick wie´s schneller geht? Mein Problem dabei ist, dass ich das FR möglichst flach halten will. Wenn ich die Saiten aber zu sehr spanne, zieht sich das ganze System aber immer höher und die Saitenlage verändert sich.

Wie macht ihr das?
 
Eigenschaft
 
jop gibts:

ich nehme stark an du hast die saiten immer normal nach der Reihe gestimmt, also: E A D g h e

probier mal diese System hier: E e A h D g


Achte zuerst mal darauf, dass die Stimmung 100%ig stimmt...egal ob das Floyd Rose steiler wird oder nicht. Wenn du die richtige Stimmung hast und das Floyd Rose zu steil sein sollte, dann dreh die 2 Schrauben in der Federkammen in gleichmäßigen Abständen in den Korpus hinein. Mach aber maximal eine viertel Drehung!
Wenn du die Schrauben hineingedreht hast, stimm die Gitarre wieder neu und nun sollte das Floyd Rose wieder flacher werden. Das machst du solang, bis das Floyd Rose so flach ist wie du es willst.

Die Erfolgsformel: SAITENSPANNUNG = FEDERSPANNUNG

Noch ein Tipp: wenn du eine neue Saite einspannst, musst du sie zuerst viel dehnen. So verhinderst du, dass sie sich nachher verstimmt :great:
 
möglicherweise könnte dir der link in meiner sig weiterhelfen. ich brauch zum saiten wechseln und stimmen (inkl. dehnen und so) ca. 10-15 min.
 
Wenn's richtig schnell gehen soll: Tremolofedern raus, alle Saiten an der Bridge festklemmen, Federn wieder rein, ganz normal Saiten einwickeln, stimmen, Festklemmen, fertig. 10 Minuten.
 
[E]vil;2399748 schrieb:
möglicherweise könnte dir der link in meiner sig weiterhelfen. ich brauch zum saiten wechseln und stimmen (inkl. dehnen und so) ca. 10-15 min.

Äähhh, welche Signatur?? :screwy:

Seltsamerweise klappt das Stimmen bei meinen Ibanez wunderbar! Nur bei meiner Jackson RX hab ich solche Probleme..........
 
Versuch mal, nicht alle Saiten gleichzeitig abzumachen sondern eine nach der anderen.

Also: Saite runter, Saite rauf, stimmen, Saite runter, Saite rauf, stimmen, [...]
 
Meine Signatur war gestern auch komplett weg, da ist wohl was schief gelaufen...
 
Versuch mal, nicht alle Saiten gleichzeitig abzumachen sondern eine nach der anderen.

Also: Saite runter, Saite rauf, stimmen, Saite runter, Saite rauf, stimmen, [...]

So mach ich das IMMER............!!
 
Mal ne prinzipielle Frage:

Benutzt Du das Tremolo? Oder kannst Du drauf verzichten?

wenn ja, kannst Du auch die Federn rausmachen und das Tremolo mit 2 Holzklötzen arrettieren. Bessere Übertragung der Schwingungen, kein Verstimmen mehr beim Handballen auflegen, undsoweiter. Aber halt kein Jammern mehr.
Und die Feinstimmschrauben vom Floyd Rose haste dann auch noch ... eine wunderbar stimmbare Gitarre.

Aber das ganze schlag ich dir als überzeugter Les-Paul-Tune-O-Matic-Benutzer vor ... just my 2 cents ..

Gruß Bernhard
 
versuch mal einen flachen stiel eines löffels unter das tremolo zu klemmen.....hört sich dumm an,fixiert das tremolo aber und es schwimmt nicht so hin und her sodass du ständig nachstimmen musst:great:
 
Wenn's richtig schnell gehen soll: Tremolofedern raus, alle Saiten an der Bridge festklemmen, Federn wieder rein, ganz normal Saiten einwickeln, stimmen, Festklemmen, fertig. 10 Minuten.

HÄ ??? Federn raus ?? Ganz schnell ??
Reden wir von der selben Sache ??
Wenn man die Federn rausnimmt schlabbert das Vibrato an den Bolzen rum und fällt beim Drehen der Gitarre raus,mal abgesehen davon,dass sich die Messerkanten beim wieder Anspannen der Federn gerne und schnell an der Bolzen verkanten.....
Das geht mit Sicherheit nicht schnell,was Du da beschreibst.
Dann würde ein Ölwechsel schneller gehen,wenn Du vorher Getriebe und Anlasser ausbaust,und da kann Dir jeder Autoschrauber sagen : es ist nicht so.
Ausserdem : wenn die Federn raus sind oder nur entspannt,muss man deren Spannung erst wieder einstellen,da sonst garnix mehr stimmt,z.B. die Saitenlage und die Okravreinheit.
So gehts sicher nicht schneller !!

Gruss
Ingo
 
versuch mal einen flachen stiel eines löffels unter das tremolo zu klemmen.....hört sich dumm an,fixiert das tremolo aber und es schwimmt nicht so hin und her sodass du ständig nachstimmen musst:great:

Yep.. einfach was unterlegen... funktioniert am besten :great:
 
Ingo: nicht übel nehmen, aber man kann auch erst mal nachdenken bevor man was schreibt. Du nimmst es einfach ganz raus, klemmst die Saitenenden fest und machst es wieder rein. Kannst viel schneller mit den Schrauben umgehen. Die Klampfe kann solange ruhig liegen bleiben :)

Die Messerkanten verkanten sich, dann nimmst eben den Hebel und schiebst die mit einem leichten quasi Divebomb und Wegdrücken wieder rein. Genau zwei Sekunden Anrbeit.

Hat die letzten 20 Jahre mit zig Gitarren immer reibungslos funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben