stimmgerät einstellen?

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
G
guitar_anfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.08
Registriert
14.11.05
Beiträge
680
Kekse
288
hi

ich bin neu hier und weis auch nicht ob das im richtigen forum drin ist aber ich frag einfach mal los

ich bin gitarrenanfänger und wollte mich natürlich zuerst mal mit dem stimmen der gitarre beschäftigen

der modellname des stimmgerätes lautet: Harley Benton CT-10

ich weis nicht genau wie ich es einstellen muss um die gitarre richtig zu stimmen

es hat zwei knöpfe, mit dem einen kann ich eine zahl zwischen 435 und 445 einstellen, aber welche zahl ist nun die richtige

mit dem zweiten knopf lässt sich ein kleiner buchstabe einstellen, die einstellungsmöglichkeiten sind: C , F , B (mit einem kleinen b rechts daneben) , E (mit einem kleinen b rechts daneben)

gut das wars, und bei jeder einstellung steht was anderes da wenn ich die seite anschlage

ich weis echt nicht weiter und bitte um hilfe

danke...
 
Eigenschaft
 
achja, es gibt nochwas einzustellen, wenn ich den zweiten knopf zwei sekunden drücke dann kann man wählen zwischen

# sharp chromatic

und

b flat chromatic

danke
 
Die Zahl gibt die Anzahl Schwingungen pro Sekunde (aka Hertz) an, die dem Ton A entspricht. Die stellst Du auf 440 - außer Du spielst bei den Berliner Philhamonikern.
Die Tunings mit dem sharp und flat lässt Du die nächsten 2-3 Jahre in Ruhe, bis dahin weißt Du, was es damit auf sich hat.

Viel Spass am Gerät!
 
ok danke

aber eins von beiden muss ich einstellen, also ich kann nur zwischen sharp oder flat switchen, nicht ganz wegschalten. ich habe es im moment auf # sharp cromatic weil das in der beschreibung an erster stelle von den auswahlmöglichkeiten steht :)|)

ansonsten gibt die beschreibung nicht viel her

bei der anderen auswahl also zwischen C , F , B (mit einem kleinen b rechts daneben) , E (mit einem kleinen b rechts daneben) hab ich auch den ersten Eintrag gewählt, also C

so wie es jetzt eingestelt ist hört es sich ganz gut an, eigentlich genau wie auf den beispielen der cd die meinem buch beigelegt war. also jetzt kanns losgehen hoffe ich :)
 
Laut https://www.thomann.de/harley_benton_ct10_gitarrenstimmgeraet_prodinfo.html

hat das Gerät einen "speziellen Stimm-Modus für F, Bb, und Eb-Instrumente". Das kannst du getrost ignorieren, das betrifft die meisten Blechblasinstrumente, Saxophone und Klarinetten. Die Gitarre ist kein transponierendes Instrument, d.h. du bleibst bei der Einstellung C. (Komisch, dass die sowas in ein Gitarrenstimmgerät, wie es in der Artikelbeschreibung heißt, einbauen ;) )

edit: es gibt auch F-Blockflöten und so, also korrigiere ich das besser auf "Blasinstrumente im allgemeinen" :)
 
hey danke dir, jetzt kann ich die gitarre endlich richtig stimmen :)
 
Ich habe das Stimmgerät von Stagg
das hat auch zwei knöpfe
mit dem einen stellt man die tonart ein also für blech und so
bei der gitarre sollte es auf C stehen.
und mit dem anderen die Tonhöhe des A = Kammerton
und der sollte auf 440 hz stehen.

wenn die Tonart zu hoch ist (zB Bb) kann es sein das dann die hohe e-Saite reisst.
ich hoffe das hilt dir
 
vielen dank leute jo das hilft mir sehr
 
@whir
Ich denke das diese "Stimm-Modi" dazu gedacht sind die Gitarre ganz einfach auf die passenden Tonarten zu stimmen, falls man zB Notenmaterial von Bläsern benutzen will/muss. Ansonsten wüsste ich auch keinen sinnvollen Grund.
 
Vauge schrieb:
@whir
Ich denke das diese "Stimm-Modi" dazu gedacht sind die Gitarre ganz einfach auf die passenden Tonarten zu stimmen, falls man zB Notenmaterial von Bläsern benutzen will/muss.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, außerdem gibts Kapodaster :) Ich denke eher, dass das ein universelles oder Bläser-Stimmgerät ist, dem als "Gitarrenstimmgerät" höhere Absatzchancen eingeräumt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben