Stimmgerät frage...

S
S?ufer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.04
Registriert
20.09.04
Beiträge
14
Kekse
0
Eine kurze Frage: Auf wieviel Hz stimmt man einen Bass ?
 
Eigenschaft
 
Säufer schrieb:
Eine kurze Frage: Auf wieviel Hz stimmt man einen Bass ?

Hmm... In welcher Farbe lackiert man ein Auto? ;)

Also bei einem 5-Saiter liegt die Grundfrequenz der H-Saite AFAIR um 30 Hz.
 
vla schrieb:

es sei denn, du spielst in einem Orchester mit vielen Bläsern und der Dirigent will das A bei 442 oder sogar 443 Hz haben....

@Säufer: deine Frage lässt sich leider nicht allgemein beantworten - it depends....
(korrekterweise müsste deine Fragestellung auch lauten: auf wieviel Hz wird das A beim Bass gestimmt?)
 
Kammerton A 440 Hz ist die gängige Stimmung. Alles andere sind Abweichungen vom "Normalfall".
 
Nanuck schrieb:
Kammerton A 440 Hz ist die gängige Stimmung.

oha - da gehen die Meinungen aber auseinander !
Der Dirigent unseres klassischen Orchesters stimmt üblicherweise auf 443 Hz, der Dirigent des Blasorchesters meist auf 442, zuweilen jedoch auch auf 443 Hz
 
@Harry
Ja, das sind dann die kleinen Abweichungen. Ich verstehe allerdings nicht wirklich warum man sowas macht. Hat das was mit der Instrumentierung zu tun, also evtl viele Streicher oder ebend Bläser?? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen aber einen Grund muss es ja geben.
 
Das A stimme ich also auf 440 , und was ist mit den anderen Saiten ?
 
Säufer schrieb:
Das A stimme ich also auf 440 , und was ist mit den anderen Saiten ?

vermutlich siehst du es gerade komplizierter wie es ist. Ich gehe mal davon aus, dass du ein chromatisches Stimmgerät wie z.B. das Korg CA-30 oder GA-30 benützst.
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Zubehoer/Stimmgeraete/Korg_CA30_Chromatic_Tuner.htm

oder irgend ein anderes, das in ähnlicher Weise funktioniert. Du musst ja nur drauf achten, dass der Ton A
1. angezeigt wird (siehe Bild)
2. die Nadel in der Mitte des Instrumentes steht (siehe Bild)
dann hast du deinen Bass so, dass die Stimmlage von A=440 Hz entspricht (natürlich in der Oktave tiefer)

alle anderen Bass-Saiten stimmst du so, dass wiederum
1. der korrekte Ton (E A D G) angezeigt wird
2. die Nadel in der Mitte des Instrumentes steht

thats it - dann hast du die Stimmung auf 440 Hz abgestimmt
 
Nanuck schrieb:
Ja, das sind dann die kleinen Abweichungen. Ich verstehe allerdings nicht wirklich warum man sowas macht. Hat das was mit der Instrumentierung zu tun, also evtl viele Streicher oder ebend Bläser?? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen aber einen Grund muss es ja geben.

schwierige Sache mit den Bläsern und den Streichern - vor allem mit den Dirigenten. Das ist ungefähr so, wie die Bläser und Streicher sehr wohl unterscheiden, dass Fis und Ges zwei völlig unterschiedliche Töne sind.
Uns als E-Bassisten/E-Gitarristen/Keyboarder lässt das völlig kalt und wir verstehen das nicht (juckt uns nicht).
Genauso ist das mit der etwas "verschobenen" Stimmung. Es gibt schlichtweg einen anderen Sound, ob ein Orchester auf 440 Hz oder 443 Hz gestimmt ist.
Möglicherweise gibt es auch noch praktische Hintergründe (z.B. dass sich Blas- oder Streichinstrumente im Lauf des Abends wegen Materialveränderung noch verstimmen), die ich jetzt selbst nicht genau nennen kann.
Ich bitte da vielleicht noch ein paar "Klassiker" zu Wort.
 
Harry schrieb:
schwierige Sache mit den Bläsern und den Streichern - vor allem mit den Dirigenten. Das ist ungefähr so, wie die Bläser und Streicher sehr wohl unterscheiden, dass Fis und Ges zwei völlig unterschiedliche Töne sind.
Uns als E-Bassisten/E-Gitarristen/Keyboarder lässt das völlig kalt und wir verstehen das nicht (juckt uns nicht).
Genauso ist das mit der etwas "verschobenen" Stimmung. Es gibt schlichtweg einen anderen Sound, ob ein Orchester auf 440 Hz oder 443 Hz gestimmt ist.
Möglicherweise gibt es auch noch praktische Hintergründe (z.B. dass sich Blas- oder Streichinstrumente im Lauf des Abends wegen Materialveränderung noch verstimmen), die ich jetzt selbst nicht genau nennen kann.
Ich bitte da vielleicht noch ein paar "Klassiker" zu Wort.

Ich spiele neben Bass auch noch in einem symphonischen Blasorchester und bei uns wird auf 442Hz gestimmt - der Brillianz wegen. Heute ist es fast schon ein Sport für Orchester vor allem für Streicher diese Stimmung hochzutreiben.
Die Berliner Philharmoniker und die Wiener Symphoniker stimmen bereits auf 445Hz. Das ist für Bläser gar nicht so einfach. Während ein Streicher einfach hochzwirbelt, kann man mit einer Klarinette sehr schnell an die Grenze kommen, denn höher heisst, man muss die Länge verkürzen. Während man eine tiefere Stimmung in gewissen Grenzen durch ausziehen des Mundstücks oder einer Birne noch erreichen kann.

Wen's interessiert, hier ein Auszug aus einem Interview mit dem Dirigenten Ralf Weikert:

Eigentliche Norm in Sachen Stimmung/
Schwingung/Tonhöhe ist die Zahl 440. E i n s t
galt 435, heute treiben sie nicht nur die
Wiener guinnessverdächtig bereits auf über
445. Was sagt Ihr Herz zur Hertz-Treiberei?

Man muss das Phänomen der immer höheren
Stimmung in historischem Zusammenhang
sehen. Natürlich klingt die heutige
hohe Stimmung auf einem grossen Streicherkörper
sehr brillant und den Bläsern
bleibt kaum etwas anderes übrig, als Ihre
Instrumente ebenfalls nach oben zu «manipulieren
». Wer aber auf der Strecke bleibt,
sind u.a. die Sänger in Verdi-Opern. Ein
Bariton z.B. dessen höchster Ton bei Verdi
normalerweise das «gis» ist, muss heute
fast auf das «a» hinauf brüllen, weil unsere
Stimmung gegenüber der in der Zeit Verdis
fast einen halben Ton höher liegt. Dabei
geht die schöne Stimmfarbe leider verloren
und das tut mir in der Seele weh. Ich wäre
dafür, sich endlich zu besinnen und wieder
zumindest unter 440 Hz zu gehen. Aber da
müssten eben alle mitmachen und in diesem
Punkt habe ich nicht viel Hoffnung.
 
höhö - ich sitz auch immer relativ gelangweilt rum, bis die Bläser endlich ihre Mundstücke soweit hingeschoben haben, bis die Stimmung dem Ohr bzw. dem Stimmgerät des Dirigenten wohlgesonnen ist. Ich dreh dann halt noch an den Knöpfen und frag provokativ in die Runde obs jetzt endlich losgehen kann.
Allerdings muss ich mir nach und vor der Probe/dem Gig wieder die Sprüche der Trompeter anhören, die mich mein Equipment schleppen sehen...
 
... ja sogar bands, die ned auf 440 stimmen damit sie schwieriger nachzuspielen sidn ... mir fällt jetzt keine ein ... aber ich hab mal sowas gelesen von ziemlich bekannten leuten ... leider liegts mir nichteinmal auf der zunge hehehe

aber die haben das gemacht damit sichs keiner raushören kann, bzw nicht zur CD die nummern üben kann

grüsse
 
Säufer schrieb:
Das A stimme ich also auf 440 , und was ist mit den anderen Saiten ?

Wenn Du versuchen solltest, die A-Saite Deines Basses auf 440 Hz zu stimmen, dann bitte nur mit Gesichtsschutz!!! Die A-Saite auf dem Bass ist drei Oktaven tiefer und liegt demnach bei 55 Hz.
Die 440 Hz (bzw. ein paar Hz mehr oder weniger) sind die Referenz, auf die sich bezogen wird.

Guckst Du hier!
 
@basslinegenerat: z.B.: Oasis haben das mit der anderen Stimmung auf der alten "Morning glory" gemacht, soweit ich weiß. Ist dann schon bissl Scheiße, "Dont look back in anger" zur CD zu spielen...

Eigentlich ja aber ne völlig sinnlose Sache, oder? Immerhin hat OASIS ja keinen Nachteil davon, wenn paar Amateur-Musiker ihre Stücke in der Provinz Covern, ganz im Gegenteil...
 
Basstom schrieb:
Wenn Du versuchen solltest, die A-Saite Deines Basses auf 440 Hz zu stimmen, dann bitte nur mit Gesichtsschutz!!! Die A-Saite auf dem Bass ist drei Oktaven tiefer und liegt demnach bei 55 Hz.
Die 440 Hz (bzw. ein paar Hz mehr oder weniger) sind die Referenz, auf die sich bezogen wird.

Guckst Du hier!
Wieso Gesichtsschutz? Die 440 Hz beziehen sich auf die Grundstimmung.
Also Stimmgerät auf 440 Hz gestellt und Instrument durchstimmen. Somit werden alle Saiten in dieser Frequenz gestimmt (oder 442, 443 oder was auch immer).
----
Zitat Justchords:
Tatsache ist, dass eine Note und ihre Oktave im Frequenzverhältnis 1:2 stehen. Der Kammerton A hat eine Frequenz von 440 Hertz, das A eine Oktave höher hat 880 Hertz. Punkt. Die Aufgabe lautet nun: welche Frequenzen haben Bb, B, C, C# und so weiter?
----
Der Kammerton A ist das ganz normale A auf dem Bass.
 
Nanuck schrieb:
Wieso Gesichtsschutz? Die 440 Hz beziehen sich auf die Grundstimmung.

Mooooment mal, junger Freund:

Säufer schrieb:
Das A stimme ich also auf 440 , und was ist mit den anderen Saiten ?

Ich finde, dass meine Anmerkung aufgrund dieser Aussage bzw. Frage durchaus ihre Berechtigung hat!
 
Ach sooo, hehe :D
@Säufer
Also das Instrument wird komplett in ein und der Selben Frequenz gestimmt und nicht jede Saite in einer anderen. Das wäre wohl ein heilloses Durcheinander :D

übrigens
@AK
Danke für Deinen Beitrag. War doch mal aufschlußreich :great:
EDIT:
Was meinst Du denn mit "Birne"?
 
Also um jetzt mal alle Unklarheiten zu beseitigen, hier mal die Schwingungsfrequenzen der Saiten eines Fünfsaiters:

B - 30.87 Hz
E - 41.20 Hz
A - 55.00 Hz
D - 73.42 Hz
G - 98.00 Hz

Hatte ich zwar weiter oben bereits verlinkt, aber bevor hier wirklich noch jemand versucht, A-Saiten auf 440 Hz oder aber alle Saiten gleich zu stimmen ... ;)

Bei dieser Stimmung ist der Bezug das A mit 440 Hz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben