Stimmgerät Ibanez AW85 defekt!

  • Ersteller Gurtpin
  • Erstellt am
Gurtpin
Gurtpin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.20
Registriert
04.02.10
Beiträge
59
Kekse
47
Ort
Weimar/Thüringen
Hallo Leute das Stimmgerät in meiner Aw85 zeigt keine Reaktion mehr,habe schon die Batterien gewechselt,da die schon einige Zeit drin waren,aber nix zu machen.
Jetzt ist ja das Stimmgerät bei dieser Gitarre im Preamp eingebaut,leider kann ich auch nicht mehr sagen,war es ein Druckschalter oder Taster(Schalter drücken an und
bleibt in gedrückter Stellung,Aus Schalter kommt in die Ausgansposition oder Taster drücken an nochmal drücken aus)Der noch eingebaute Phase Schalter ist ein solcher
also er bleibt bei an in gedrückter Stellung,ich habe so das Gefühl beim Tuner war das auch so,dann wäre son ganzes Teil fällig und das wird bestimmt nicht billig,
darum meine Frage,hat jemand schon einmal von so einem Defekt gehört oder selber gehabt und gibt es eine billige Reparatur-Variante,mit meinem externen Tuner
komm ich ja erst einmal aus,kann es also ruhig angehen,jetzt schon danke an alle die eine Ahnung haben,viele Grüße Gurtpin:confused:
 
Eigenschaft
 
Blöde Frage: Funktioniert die Gitarre über Amp?
 
Keine blöde Frage! Ich habe es gleich probiert,geht auch nicht mehr,hoffe es ist nur ein Kontaktproblem,danke hätte auch selbst drauf kommen können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Ibanez AWs ist das Batteriefach Sch... Nach dem 10. Batteriewechsel wird alles locker.. Sind es 2xAA? Das kotzt mich bei meiner auch so an. Drehen, schütteln, Kontakte bissel biegen usw.
 
Ja hätte ich eigentlich so nicht gedacht,weil das grüne Licht leuchtete und war plötzlich aus,habe die zwei AAs drin,ich zieh mir das Fach mal unter die Lupe,mal sehen was geht,habe eigentlich
bis jetzt keine Probleme gehabt,naja nach 5 Jahren kann schon mal etwas vorkommen,noch einmal danke,Grüße nach Aue Ciao Gerd aus Weimar!
 
Hallöchen noch einmal,Battriefach ist ok,es muß etwas andres sein,muß erst einmal Meßgeräte hervor holen habe die auch lange nicht benutzt hoffentlich geht da noch etwas.
Grüße Gurtpin.
 
So habe das Problem durch zeitraubende Googelei hoffentlich einigermaßen eingegrenzt,Stromzufuhr passt Tuner und Verstärkung geht nicht,habe herausgefunden,
daß als Steg Pickup ein sogenannter Transducer einbaut ist,meine Frage an Euch wer kennt sich mit den Dingens aus,kann man beim Wechsel Fehler machen,normale
Piezos hab ich schon öfter gewechselt,beim Transducer soll zwischen zwei Folien Gas eingelagert sein,welches sich eben nach den Jahren verflüchtigt und so keine
Schwingungen mehr übertragen werden können,gut dabei ist das er speziell einen Stecker für den B-Band Preamp hat also entfällt lästige Löterei.
So ich hoffe auf Tips und Grüße Gurtpin!
 
...für den B-Band Preamp...

Der Preamp müsste eher von Fishman sein, oder nicht? Auf jeden Fall spuckt mein Google das so aus. Wie dem auch sei, der Wechsel eines "Transducers" ist im wesentlichen nichts anderes als beim "normalen Piezo", die Abgrenzungen und Bezeichnungen sind da imho sowieso ncht ganz eindeutig. Zum Austausch musst du also Saiten und Stegeinlage runter machen, den alten Pickup nach innen rausziehen und dann den neuen vorsichtig wieder reinstecken. Wenn du schon Piezos gewechselt hast, weißt du, wovon ich spreche, das ist also kein Hexenwerk.

Bist du dir denn sicher, dass es am Pickup liegt? Das mit dem flüchtigen Gas mag zwar eine Möglichkeit sein, aber immerhin könnte ja auch der Preamp intern einen Defekt haben. Das würde ich versuchen auszuschließen, bevor ich mir einen neuen Pickup kaufe, das kann allerdings auch eher kompliziert werden. So auf Anhieb fällt mir auch keine gute Möglichkeit dazu ein.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Toni,ich habe schon gedacht es will sich keiner mit dem Thema auskennen,es ist wirklich ein B-Band SRTn verbaut und die arbeiten mit den Transducern,ob der defekt ist,keine Ahnung nur

Vermutung da die Gitarre in früherer Zeit als ich noch lieber den Gitarrenbauer ran gelassen habe,öfter wegen Saitenlagen Korrektur der Steg ein und aus gebaut wurde.
Die grüne LED hat beim letzten benutzen kurz geleuchtet und dann war Funkstille,habe beim Batteriewechsel mal ein aufflackern gesehen,ist mir ein Rätzel,sicher ist aus dem Batteriefach
geht Spannung raus,eventuell nimmt mir die Gitarre übel das sie diesmal nicht mit in den Urlaub durfte,ich seh schon muß alles ausbauen und durchmessen. Also noch einmal danke Dir
und Gruß Gurtrpin!
 
Wenn die grüne LED leuchtet, das Stimmgerät aber nicht anspricht, dann ist vermutlich der Transducer schuld. Der kann durch böses Knicken schon mal kaputt gehen. Wenn die LED nicht leuchtet, würde ich beim Preamp suchen, bzw. bei der Stromversorgung, aber das hast du ja wohl schon gemacht.

Gruß
Christoph
 
Funktioniert denn das Stimmgerät über den Pickup? :confused:
 
Hallo zusammen,ich habe sehr viel Zeit mit suchen verbracht(Googel;Herstellerseiten)es ist mit 99%tiger Sicherheit der Preamp,es ist ein Ibanez B-Band Preamp,bedeutet von Ibanez nach Plänen
und eventuell mit ,Teilen von B-Band hergestellt,es muß nichts schlechtes bedeuten,hat aber in dem Falle zur Folge gehabt,daß einige der Preams in verschiedenen Funktionen zerbröselten.
Es wurde angeblich nachgebessert,leider nützt das mir nix mehr muß 131,00Euronen,für so ein neues Teil ausgeben,also Dank an alle die helfen wollten Grüße Gurtpin!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben