stimmgerät von conrad???

  • Ersteller MuseAndTheRasmus
  • Erstellt am

stimmgerät von conrad taugt etwas?

  • Vocals

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gitarre

    Stimmen: 6 85,7%
  • Drums

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bass

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keys

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finde ich gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mag ich nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kenne ich nicht

    Stimmen: 1 14,3%
  • SKA -> Reggae

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reggae -> SKA

    Stimmen: 0 0,0%
  • Boss MT 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marshall Jackhammer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Digitech Metal Master

    Stimmen: 0 0,0%
  • Danelectro Black Coffee Metal-Effektpedal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zum lernen noch ok

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ganz ordentlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Total schlecht!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja kann mit behringer mithalten

    Stimmen: 0 0,0%
  • In Ordnung nur die Tonqualität leidet

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
M
MuseAndTheRasmus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.04
Registriert
07.02.04
Beiträge
71
Kekse
0
hi!
ich brauche ein stimmgerät!
is das hier schrott(weil bei gitarren hat conrad ja eigendlich nur schrott)
oder isses gut??

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIwOTE1ODg0Nw==?~template=pcat_product_details_document&object_guid=131D7B3B5FF4615AE10000000A010220&p_load_area=1409035&master_guid=DEC0CE3C27FF7B30E10000000A010221&master_typ=H&page=1&p_sortopt=PRC_ZVKS_073


http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTkwMjM4NTk5NA==?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=000000000000300991&p_back_template=pcat_suchergebnis&p_load_area=1409035

und ist so ein stimmgerät überhaupt sinnvoll oder sollte man lieber gleich lernen, nach gehör zu stimmen?


thx
anne
 
Eigenschaft
 
Ich hab ein Ibanez Stimmgerät (GU20),hat mich 16 € gekostet und ich finde es klasse (ist für A-Gitarre,E-Gitarre,Bass,7-Saiter und hat noch paar andere Funktionen)!

Zur zweiten Frage:
Nach Gehör stimmen sollte man auch lernen...
Aber für präzises Stimmen (Intonation richtig einstellen) braucht man schon eher so ein Gerät.
 
am anfang sicher ein stimmgerät kaufen,
später solltest du auch versúchen nach gehör zu stimmen
 
Danke!
und welches?
 
keine ahnung, das ist auch nicht so wichtig aber korg sind fürs geld glaub ich ganz gut
 
MuseAndTheRasmus schrieb:
und ist so ein stimmgerät überhaupt sinnvoll oder sollte man lieber gleich lernen, nach gehör zu stimmen?

Imho: von Anfang an nach Gehör. Auch mit Stimmgerät musst du immer noch nach Gehör nachstimmen, das liegt in der Natur der Sache bzw. an der Physik. Eine Gitarre, die nach Stimmgerät sauber gestimmt ist (Leersaiten), KANN nicht richtig sein. Sobald du dann Akkrode greifst, sind saiten zu hoch bzw. die leeren zu tief.

Das Zauberwort beim Stimmen heisst: Kontrolliertes VERstimmen.

Anstelle dass du ne saubere Leersaite hast und der gegriffene Ton dann um den Faktor X zu hoch ist, stimmst du die Gitarre so, dass sowohl leer als auch gegriffen der Ton um den Faktor X/2 falsch ist. das hört der Mensch nämlich weniger....

Wer das NICHT hört, der braucht auch kein Stimmgerät. Schliesslich hört er ja eh nicht den Unterschied. :)

Gilt auch fürs Einstellen der Intonation. Hier geht es um winzige Nuancen, die man mit der Zeit lernt, herauszuhören. Und dann stellt man sie immer genauer ein.

Last but not least kommt man als Gitarrist nicht um Bendings herum. Und auch hier muss das Gehör sagen, was richtig ist und was falsch.

Ich finds besser, man trainiert das von Anfang an. Die klassische Stimmethode nach Gehör ist sehr genau, v.a. wenn man die Gitarre leicht verzerrt einstellt. Nach Flageolett-Tönen ist sie unschlagbar. (aber auch da muss imemr noch mal nachgestimmt werden, weil es eben keine bundreine Gitarre gibt auf dieser Welt).

Stimmgerät ist praktisch fürs schnelle Stimmen. Zack zack hat man die richtigen Töne für die Leersaiten und kann gleich ans saubere Nachstimmen gehen...

Und natürlich für stilles Nachstimmen auf der Bühne....
 
ich hab auch eins von korg hat etwa 18 € gekostet, und bin sehr zufrieden kann ich dir nur empfehlen!
 
Ray schrieb:
Imho: von Anfang an nach Gehör. Auch mit Stimmgerät musst du immer noch nach Gehör nachstimmen, das liegt in der Natur der Sache bzw. an der Physik. Eine Gitarre, die nach Stimmgerät sauber gestimmt ist (Leersaiten), KANN nicht richtig sein. Sobald du dann Akkrode greifst, sind saiten zu hoch bzw. die leeren zu tief.

Das Zauberwort beim Stimmen heisst: Kontrolliertes VERstimmen.

Anstelle dass du ne saubere Leersaite hast und der gegriffene Ton dann um den Faktor X zu hoch ist, stimmst du die Gitarre so, dass sowohl leer als auch gegriffen der Ton um den Faktor X/2 falsch ist. das hört der Mensch nämlich weniger....

Wer das NICHT hört, der braucht auch kein Stimmgerät. Schliesslich hört er ja eh nicht den Unterschied. :)

Gilt auch fürs Einstellen der Intonation. Hier geht es um winzige Nuancen, die man mit der Zeit lernt, herauszuhören. Und dann stellt man sie immer genauer ein.

Last but not least kommt man als Gitarrist nicht um Bendings herum. Und auch hier muss das Gehör sagen, was richtig ist und was falsch.

Ich finds besser, man trainiert das von Anfang an. Die klassische Stimmethode nach Gehör ist sehr genau, v.a. wenn man die Gitarre leicht verzerrt einstellt. Nach Flageolett-Tönen ist sie unschlagbar. (aber auch da muss imemr noch mal nachgestimmt werden, weil es eben keine bundreine Gitarre gibt auf dieser Welt).

Stimmgerät ist praktisch fürs schnelle Stimmen. Zack zack hat man die richtigen Töne für die Leersaiten und kann gleich ans saubere Nachstimmen gehen...

Und natürlich für stilles Nachstimmen auf der Bühne....

wenn ich aber z.B die E saite anspiele und sie so einstelle das mir das stimmgerät sagt ist gut dann müste es doch wenn ich z.B in den ersten Bund das f anspiele doch das gerät auch das f erkennen...und wenn es dann tut dann ist doch alles wunderbar oder nicht?

hab noch ne frage und zwar kann ich bei meinenm 434-445Hz einstellen.
was hat diese Einstellung auf sich?
 
GMS schrieb:
wenn ich aber z.B die E saite anspiele und sie so einstelle das mir das stimmgerät sagt ist gut dann müste es doch wenn ich z.B in den ersten Bund das f anspiele doch das gerät auch das f erkennen...und wenn es dann tut dann ist doch alles wunderbar oder nicht?

hab noch ne frage und zwar kann ich bei meinenm 434-445Hz einstellen.
was hat diese Einstellung auf sich?
musstest du den alten thread raufholen??

also, wenne s f erkennt isses wunderbar, bundreinheit, intonation , alles schön, aber


Gitarristen haben ein problem das sich wohltemperierte stimmung nennt..hier enstehen ungenauigkeiten..

du kansnt mit nem stimmgerät 100%ig stimmen, aber letzendlcih gibts ein Intervall danach das auf jeden fall scheps klingt...deswegen stimm ich nach gehör...
 
niethitwo schrieb:
musstest du den alten thread raufholen??

also, wenne s f erkennt isses wunderbar, bundreinheit, intonation , alles schön, aber


Gitarristen haben ein problem das sich wohltemperierte stimmung nennt..hier enstehen ungenauigkeiten..

du kansnt mit nem stimmgerät 100%ig stimmen, aber letzendlcih gibts ein Intervall danach das auf jeden fall scheps klingt...deswegen stimm ich nach gehör...

ja weil ich die Regeln gelesen habe in denen steht dass man die suche benutzen soll....

und für die Hz frage einen neuen Thread aufzumachen hätte sich nicht gelohnt. zufrieden?
 
also. das mit Hz is die frequenz. jeder ton hat eine frequenz, bei der standart stimmung hat ein A zumbeispiel die frequenz 440Hz. das heißt es sind 440 komplette Schwingungen (also wie eine periode bei ner sinuskurve) pro Sekunde . wenn du nun 445 Hz beim stimmgerät einstellst is die folge das ein A um 5 Hz höher ist und somit die andern saiten natürlich auch höher sind. die folge: je mehr schwingungen desto höher der ton. das menschliche gehör hört frequenzen von 20 Hz (glaub ich) bis 16000 Hz (als kind sogar mehr).
zum sinn: früher waren instrumente nich auf ein A bei 440 Hz gestimmt sondern unteranderem auf ein A bei 410 Hz. das hat sich dann später geändert. daher gibt es eben lieder die für die stimmung ausgelegt sind
 
Hz = Schwingungen pro Sekunde :) macht aber nix
Oli
 
ach verdammt XD kamm mir doch gleich so derbst niedrig vor das basstöne so langsam schwingen sollten lol :D

edit: ok geändert
 
GMS schrieb:
und für die Hz frage einen neuen Thread aufzumachen hätte sich nicht gelohnt. zufrieden?
is nur wegen der ollen umfrage, die mal weider erst falsch angezeigt wurde...;)

"stimmgerät von conrad:"
Ibanez
EsP/LTD
Gibson/Epiphone

das macht einen soo verrückt :screwy:
 
ok es gibt lieder die für bestimmte Hz stimmungen sind...
was ist standart?
 
GMS schrieb:
wenn ich aber z.B die E saite anspiele und sie so einstelle das mir das stimmgerät sagt ist gut dann müste es doch wenn ich z.B in den ersten Bund das f anspiele doch das gerät auch das f erkennen..

Ja, aber es wird ein minimal zu hohes F sein. Sofern das Stimmgerät so genau ist, das zu erkennen. Das gute Ohr erkennts auf alles Fälle.

Wenn du dann aber das F nach Stimmgerät stimmst, wird das E minimal zu tief sein.

Und deshalb stellst du per Gehör die Saite so ein, dass sie dazwischen liegt. Dann ist das F nicht X zu hoch oder das E X zu tief, sondern F ist X/2 zu hoch und E ist X/2 zu tief. Und wenn X/2 klein genug ist, wird das Ohr das übergehen.
 
GMS schrieb:
ok es gibt lieder die für bestimmte Hz stimmungen sind...
was ist standart?

standart is eigentlich 440 Hz. darum sind die meisten stimmgeräte standard mäßig so eingestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben