Stimmqualität immer unterschiedlich

V
veule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
17.05.12
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo!

Bei mir ist es so, dass ich jeden Tag eine andere Stimmqualität habe. Also an dem einen Tag klingt meine Stimme eher kratzig/rockig, am anderen Tag total hell. Wenn ich Sport gemacht habe, vor allem wenn ich ein bisschen Bauchtanz gemacht habe, klingt meine Stimme viel voller und kräftiger, aber manchmal bringt selbst das nichts und sie klingt irgendwie fade.

Ich würde gerne aus dem Stegreif, also wenn jemand sagt: sing doch mal was, toll singen können. Aber ich müsste erstmal ne halbe Stunde Sport machen und dann auch noch Glück haben, dass meine Stimme heute "gut drauf" ist.

Wie bekomme ich ne kontinuierliche Stimmqualität hin? Oder ist das ne Utopie?
 
Eigenschaft
 
Wie bekomme ich ne kontinuierliche Stimmqualität hin? Oder ist das ne Utopie?

Ein bißchen tagesformabhängig ist alles im Leben. Eine solide Grundleistung sollte ein Sänger aber jederzeit abrufen können.

Sollten die Schwankungen bei dir tatsächlich sehr extrem sein, musst du einfach noch besser singen lernen.

Es ist aber durchaus möglich, dass Du die Schwankungen stärker wahrnimmst, als sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey genauso geht es mir eigentlich auch.

Bis auf dem teil mit dem Bauchtanz, da würde die eigenmasse wohl noch ne halbe Std. nachschwingen :)
Wobei ich mir das schon erklären könnte... dabei "wärmst" du wie ein Sportler seine Muskeln, deinen Bauch auf. Dein Zwerchfell kommt in bewegung und muss nicht spontan höchstleistungen erbringen.

Ansonsten geb ich der Vorspeise recht, übung macht den Meister.
Ich werd mir von einer befreundeten Sängerin ein Büchlein über Atemtechniken und Übungen ausleihen um an meiner Stimme zu arbeiten und hoffe dadurch ein wenig mehr "konstanz" in meine Stimme zu bringen.
 
Also ich hab nun noch ein bisschen meine Stimme beobachtet und habe bemerkt, dass ich meine Stimme toll finde, wenn mein Hals ein bisschen angeschlagen ist. Sprich, wenn ich ein bisschen Husten usw. habe. Dann klingt meine Stimme so schön kratzig, hat nen schönen Charakter. Ich habe mal gelesen, das passiert auch, wenn man Joghurt isst, also irgendwas Schleimiges, das sich auf die Stimme legt - was man ja eigentlich aber nicht machen soll, weil man dann die Töne nicht mehr so gut trifft und eben die Stimme nicht mehr so klar ist. Aber genau das stört mich eigentlich, dass meine Stimme manchmal so klar ist.

Kann man dieses Kratzige nicht dauerhaft einrichten?

Oder kriegt man dieses Volumen, das ich nach mind. einer halben Stunde Sport habe, auch durch Atmen hin?

@Backstein123: ja, das mit dem Bauchtanz und dem Lockern der Muskeln denke ich auch! Aber ich würde gerne, dass meine Muskeln immer so locker sind...

-> Kann es sein, dass ein Zusammenhang zwischen der Menge an Bauchmuskeln und des Stimmvolumens besteht? Das meine ich ernst!
 
1. kratzige Stimme: Ja, das geht und zwar indem man die Stimmbänder etwas härter schließt, dafür muss man das sog. Vocal Fry lernen und es in gewünschter Dosierung in den Gesang einbauen -> http://www.youtube.com/watch?v=0raVR9T_LIw. Wenn die natürliche Stimme schon kratzig ist, dann stimmt etwas nicht (belegt, zuviel geraucht, Husten, etc.) und das wirkt sich normalerweise schädlich aus, wenn man dann viel singt.

2. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Trainingszustand oder Größe der Bauchmuskeln und Stimmvolumen, es gibt auch keinen Zusammenhang zwischen Bauchumfang und Stimmvolumen ;-) Das Stimmvolumen kommt aus der richtigen Technik, d.h. insbesondere Atemtechnik und offene Kehle. Die Bauchmuskeln spielen bei der Atemtechnik zwar eine Rolle, aber auch der schmächtigste Hanswurst hat genügend starke Bauchmuskeln, um die für das Singen notwendige Atemtechnik auszuführen.

3. Dass die Stimme nach dem Sport oft voluminöser oder kräftiger klingt, hat weniger mit dem Aufwärmen der Muskulatur zu tun, als damit, dass man beim Sport automatisch eine Atemtechnik (Tiefenatmung) verwendet, die auch beim Singen verwendet werden sollte.

Letztendlich heißt es hier wie immer: sich die richtige Technik aneignen und dann üben, üben, üben. Dabei würde ich zunächst aber nicht zu viel Augenmerk auf eine bestimmte (kratzige) Klangqualität geben. Das kann man zur Verfeinerung erlernen, sobald man die Grundlagen drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@broeschis: Danke für deine Tipps! Zu 1.: Ja ich meine mit kratzig leider wenn ich z.B. Husten habe oder wenn morgens nach dem Aufstehen und Party meine Stimme belegt ist. Ich finde meine Stimme hört sich dann total super an! Aber "leider" verfliegt das dann halt wieder, was ja auch gesund ist, aber ich würde gerne diese belegte Stimme immer haben...
 
Das kommt früh genug. Ich bin jetzt 33 und singe schon ein Weilchen. Es ist nicht so, dass sich meine Stimme gross verändert hätte, aber so in den ganz leisen Tönen raschelt und bricht es heute schon etwas öfter als in meinen frühen 20er. Oft finde ich das cool, manchmal stört es aber auch. Deshalb nimm die Stimme wie sie ist - jede Phase hat sein gutes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben