Stimmregler-Potentiometer für Roland HP 136

• Ersteller Corni82
  • Erstellt am
C
Corni82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.21
Kekse
0
Guten Abend, ich bin hier auf dem Musiker-Board neu und möchte erstmal Alle herzlich begrüßen. Ich besitze ein Roland E-Piano HP 136 neu gekauft - seit? sehr vielen Jahren, das ich gerne behalten würde da es ein sehr gutes Instrument ist. Beim Verschieben habe ich raffinierter Weise gegen eine Wandecke den Stimmregler abgebrochen. Wie auf den Bildern zu sehen ist ist die "Achse" abgebrochen. Der Regler eiert wie er will und man kann ihn durchdrehen nach Belieben. Ich würde gerne das gesamte Teil ersetzen - ich habe zwar einige neue Potis gesehen, die optisch gleich aussehen aber verschiedene Werte haben. Nun bräuchte ich einen Tipp welches Neuteil ich benutzen könnte. Die alte Platik-"Achse" ankleben ist unmöglich und sinnfrei. Danke für jeden Tipp

roland_platte.jpg roland_platte_detail.jpg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht dagegen, das Poti auszulöten und nachzumessen? Die Widerstandsbahn scheint ja noch intakt zu sein?

Gruß,
glombi

Leider. Mit Nachmessen habe ich gar keine Erfahrung, bzw. gar keine Geräte dazu. Und im Internet finde ich keine Pläne mit den Werten, Bester Gruß

u.U. sind die Werte des Potis auf den Gehäuse verzeichnet, (Lupe).
dann kannst du das jedem Elektroniker bringen /schicken, da die Platine ja scheinbar schon ausgebaut ist.

Erste Wahl ist ein Aufdruck auf dem Gehäuse. Man kann zwar noch die Leiterbahn messen, weiß dann aber noch nicht ob es einen Linearen (Lin) oder Logarithmischen (Log) Verlauf hat.

Moin, in der Tat steht etwas auf dem Gehäuse. Sowas wie 103B Jt

Anhänge

• roland_Stimmknopf_Detail.jpg
    roland_Stimmknopf_Detail.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 181
Hallo Corni82,

die Bezeichnung 103B auf dem Gehäuse bedeutet vermutlich 10kOhm linear.
Das Poti könnte ein ALPS RK09K111-10klin sein.
Gibt es z.B. hier zu kaufen
Poti M6lin 10k/mini 90° (segor.de)
oder hier
Qualität zu günstigen Preisen... (pollin.de)
ein Datenblatt ist z.B. hier
9mm Size Insulated Shaft Snap-in Type (pollin.de)

Bitte unbedingt die Maße des defekten Potis mit den Angaben im Datenblatt des ALPS vergleichen. Mit einem Messschieber die Bohrungsabstände der Befestigungslöcher auf der Leiterplatte ausmessen und die Potiachse vermessen, damit das neue Poti 100% passt. Sonst wird das Einlöten des neuen Potis zu einer ziemlichen Bastelei.

VG
Gerd

Guten Abend Falisafe, CharlyM, Ralphgue und glombi

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Und noch einen schönen Abend!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben