stimmstabil?

  • Ersteller Daniel Johns
  • Erstellt am
D
Daniel Johns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.05
Registriert
29.08.03
Beiträge
189
Kekse
0
ich hab probleme mit meiner epi SG.
1) wenn ich sie nach gehör 3malso genau stimme wie ich kann dann stimmt ein akkord der über alle 6 saiten geht (z.b G dur) immer noch nicht ganz. ich weiß zwar dass es keine bundreinen gitarren gibt aber bei dieser kommt mir dass ein bisschen stark vor!

2) wenn ich dann 10 Minuten spiele klingt sie schon noch fälscher! und zwar so dass ungeschulte ohren die keine anung vom instrumenspielen haben und musik nur von der platte kennen merken!

warum verstimmt sich die so schnell? was kann ich da tun? oder ist der fehler in der produktion?

daniel
 
Eigenschaft
 
wie schauts mit deinen saiten aus? wie lang hast die scho drauf? hast die evtl ned ganz perfekt draufgezogen?
ansonsten welche SG hast? die G-400 die ich hab is nämlich absolut stimmstabil
 
Ich kenn mich mit der SG nicht aus, was die für Mechaniken hat, aber ein Fehler, den viele machen, ist dass sie zu viele Wicklungen auf der Mechanik haben. Vor dem Aufziehen also Saite kürzen, und dann so um die anderthalb Wicklungen.
 
nene! hab sie erst seit 3 Wochen! die saiten sind vom werkdraufgespannt worden und ich putz die auch öffters mal! daran kanns nicht liegen! es is auch ne g 400
 
Es liegt entweder am Sattel(plastiksattel) oder der Hals ist nicht gescheit eingestellt.
 
apropos Hals einstellen:

bitte nicht schlagen, schimpfen oder mich auslachen. ich hab bis jetze nur bei fender gits den hals eingestellt --> wie bzw. WO stellt man bei einer SG den hals ein. hab das einstellteil hab ich schon gesucht. ist dass unter dem gibson-schriftzug nördlich vom sattel? krieg das teil nämlich nicht weg! :oops:
 
jo ich vermute mal da unter diesem plättchen - nur wie kriegt man das ab ? ;)

( zum glück hab ich nicht so n problem - hm - verdammt - doch habe ich , die schraube zum halseinstellen ist bei mir genau an der anderen seite - im korpus :D )
 
die schraube zum halseinstellen is bei mir offensichtlich auch nicht am korpus. wenn schon: WO??? ich finde sie nicht! will endlich mein teil einstellen also bitte schnell und informativ antworten!

DANKE
 
ich habe so das gefühl dass a_r_g seinen postingcount hochcheaten will.... bin für ne sperrung :D
 
guck dir den thread oben an dann wirst du es wissen!schuldigung
 
kann mir niemand helfen oder bin ich einfach so dumm dass ihr euch weigert!

kann man bei der SG den hals überhaupt einstellen? vielleicht haben sies bei meiner vergessen? :idea: :D
 
Daniel Johns schrieb:
die schraube zum halseinstellen is bei mir offensichtlich auch nicht am korpus. wenn schon: WO??? ich finde sie nicht! will endlich mein teil einstellen also bitte schnell und informativ antworten!

DANKE

Na wenn du dir so sicher bist das die Schraube nicht am Korpus ist musst du aber sehr schnell im Hals-abschrauben-und-dranschrauben sein.
 
Daniel Johns schrieb:
WO stellt man bei einer SG den hals ein. hab das einstellteil hab ich schon gesucht. ist dass unter dem gibson-schriftzug nördlich vom sattel? krieg das teil nämlich nicht weg! :oops:

genau da :)

und n schraubenziehen bewirkt meißt wunder, vllt bekommst du ja damit die abdeckung weg :p
 
no na ned. aber dass ist brutal schwer. hab mir schon die haut abgerieben und habs trotzdem nicht weggebracht. die minischraubenzieher sind ziehmlich benutzerunfreundlich! eine hab ich jetzt weggekriegt aber bei den anderen....keine chance. werd wohl mal meine kraftsau von vater da ranlassen, der meistert das bestimmt! :oops:
 
ich möcht den artikel jetzt mal bissl pushen, weil ich eigentlich genau das gleiche problem mit meiner (ur)alten framus hab.
da wirkt sich vor allem der unterschied zwischen verschiedenen lagen aus. das soll heissen, wenn beispielsweise leersaiten schwingen und ein ton auf der 5. oder so. dann wirds schon krass dysharmonisch.

is das auch der hals?
weil da sind 4 schrauben, und er is auch nicht so wirklich durchgebogen, aber kann ich da einfach mal drauf rumschrauben.?
 
ich hab meine SG jetzt eingesteellt. die bespielbarkeit ist jetzt gut. fast so gut wie bei fender. die anderen problemchen scheinen auch nachgelassen zu haben. so wies jetzt ist isses ganz vertretbar...
 
osterchrisi schrieb:
is das auch der hals?
weil da sind 4 schrauben, und er is auch nicht so wirklich durchgebogen, aber kann ich da einfach mal drauf rumschrauben.?

Also an den 4 Halsbefestigungsschrauben solltest du erst mal nicht rummachen, die ändern eh nix, da geht nur der Hals ab. :)

Entweder du hast die Stellschraube für die Halskrümmung oben am Kopf (versenkt) oder unter einer geschraubten Abdeckung.

Oder aber unten am Hals am Body (evtl. ist da ne extre Aussparung zum Schrauben, gibts bei älteren Klapmpfe öfters so), oder aber es ist direkt am Halsende. DANN musst du in der Tat den Hals abschrauben, um dranzukommen.
 
@ Daniel Johns

Was genau hast du an der SG denn jetzt eingestellt? Weil meine macht auch ein paar Mucken in Sachen Stimmstabilität.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben