Stimmstabilität bei der Epi Les Paul

  • Ersteller Dravedorn
  • Erstellt am
Dravedorn
Dravedorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.07
Registriert
16.02.05
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Norderney
Moin,

ich hab ne Epi Les Paul und mir ist aufgefallen, dass sich die Dinger immer schnell verstimmen. War so bei meiner ersten Paula, bei der die ich jetzt habe und bei der eines Freundes auch.

Meine Frage jetzt kann man dem Abhilfe schaffen indem ich neue Tuner/Bridge oder so einbaue?
Dachte da an Sperzel Mechaniken
 
Eigenschaft
 
Also ich habe eine Epiphone SG, die älteren Modelle hatten auch angeblich sehr große Probleme mit der Stimmstabilität, aber meine hat Grover Tuner drin, und da muss ich wirklich selten nachstimmen. Ich denke es lohnt sich.
 
In meiner Epi Le Paul sind auch Grover Tuner drin es is aber trotzdem so, dass ich nach jedem Song nachstimmen muss
 
Dravedorn schrieb:
In meiner Epi Le Paul sind auch Grover Tuner drin es is aber trotzdem so, dass ich nach jedem Song nachstimmen muss

Hmm, das wundert mich ehrlich gesagt. Die hier?
Epiphon-SG-G-400_6.jpg


Bei mir tritt das Problem nur bei frischen Saiten auf, was ja normal ist, aber ansonsten ist da alles Bombenfest. Wie oft hast du die Saiten um die Mechanik gewickelt?
 
Also die ähneln meinen sehr ich kann grad leider nich nachgucken, weil die Klampfe 2 Stunden von hier weg in meiner Wohnung steht. Aber ich hab die Saiten 2 - 3 mal drumgewickelt. Und frisch sind die Saiten auch nicht mehr.
Ich will die Klampfe nächsten Monat das erste mal für nen Gig einsetzen und da muss sie Stimmstabil sein
 
Neue Mechaniken werden sicherlich helfen. Ich habe das bei meiner auch gemacht und siehe da - alles wunderbar. Ich habe allerdings keine Sperzels, sondern Schaller Tulips genommen. Bin sehr zufrieden damit.
 
Hab mit meinen Standard (?) - Gotohs keine Probleme. Selbst bei wildesten Bendings.

Seid ihr sicher, daß es nicht an den Saiten liegt? Ich hab normale Dean-Markleys drauf.
 
Also ich hab Ernie Ball .010-.046 drauf und hab mit denen bei meinen anderen GItarren keine Probs...Wobei meine anderen Gitarren auch Floyed Rose Trems haben.
 
Vielleicht zieht ihr die Seiten nicht richtig auf.
Es sollten nur ein paar Wicklungen auf den Mechaniken sein (so 2-3).
lg
 
es sind 2-3 aber wie ich schon sagte is das prob bei epis nicht unbekannt
 
Dravedorn schrieb:
es sind 2-3 aber wie ich schon sagte is das prob bei epis nicht unbekannt

Is ja interessant...
Auf meiner LP Standard sind GROVER-Mechaniken drauf (wie auf allen neuen Epiphones), die halten die ungefähre Stimmung mindestens eine Woche lang. Echte Probleme hatte ich damit nie...
 
JPage schrieb:
Is ja interessant...
Auf meiner LP Standard sind GROVER-Mechaniken drauf (wie auf allen neuen Epiphones), die halten die ungefähre Stimmung mindestens eine Woche lang. Echte Probleme hatte ich damit nie...

habe auch die standard, grover mechaniken, absolut keine pobleme... vielleicht mal saiten richtig dehnen, bevor man se festzieht, aber ich nehm an, so schlau seid ihr... :D
 
Ich kann dieses Problem ebenfalls nicht nachvollziehen.
Grover Rotomatic und alles hält, wenn Saiten vernünftig aufgezogen sind.
D.h. wenig Wicklungen und ordentliche Dehnung.
 
Moinsen
Also Ich hab auch eine Epi Lp Standart.Meine verstimmt sich auch mehr als meine anderen Gitarren.Aber das ist so gering das ich es nicht als großes Problem seh.Aber bei mir reisen die Saiten ungewöhnlich oft.Aber ich glaube das lag an den Saiten die ich inzwischen gewechselt hab.Wie oft wechselt ihr eure saiten?
 
ich hab auch ne standard, jedoch mti Epiphone Mechaniken... stimmungsmässig ist sie OKAY... trotzdem hinkt sie dahingehend meiner gibson SG um einiges nach... also einen auftritt lang hält sie nicht durch, muss nach ca 6 songs wieder nachstimmen.. auch wenns nur wenige cents sind, aber meine SG macht das...

aber es kmtm ja auch immer auf die spielweise drauf an :)
und wie gesagt, umso weniger wicklungen, umso weniger spiel hat die saite, sich zu verstimmen!
 
also in meiner epi warn von werk ab grover mechaniken drin und die halten die stimmung auch recht gut. kann nicht klagen.
 
Die Grover Mechaniken gibt's noch nicht solange von Werk aus...
Was auch noch sein kann, insbesondere falls es nur bei einzelnen Saiten auftritt: irgend'n Grat o.Ä. am Steg wo die Saite festhängt und bei stärkerem Anschlag "nachrutscht"...
 
Also um zusammen zufassen...

- Nicht zu viele Wicklungen so 2-3 (ich schweiß die Saite einfach in der Mechanik fest)
- nach nem Grat/Grad (whatever) suche, der die Saite festhält

Also entweder hatte ich das Glück und hab mal wieder Materialfehler gekauft oder ich bin einfach zu blöd meine Gitarren einzustellen
 
jetzt ma ne dumme antwort für die ihr mich ruhig prügeln dürft:
wenn man ne lp hinlegt, also flach aufn boden oder so, dann liegt sie auf den tuner von der d bzw. g saite, is bei mir meistens das prob weil ich meinen gitarrenständer im proberaum un nich daheim hab

p.s: vor jedem spielen stimmen sollte aba eigentlich pflicht sein bei gitarren ohne floyd rose
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben