Stimmstabilität verbessern

  • Ersteller Rhodanos
  • Erstellt am
R
Rhodanos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
16.07.09
Beiträge
25
Kekse
49
Ort
Karlsruhe
Geht das bei einer Gitarre? Hintergrund ist folgender:

Ich habe 2 Gitarren, eine Fender Tele, und eine Epi Prophecy. Die Fender muss ich 1x / Woche stimmen, die Epi einmal am Tag, manchmal sogar mehrfach, vor allem die G Saite.

Jetzt kam mir der Gedanke, ob man da per "Hardware" nicht was machen kann, also noch was anbauen etc...ich hoffe ihr wisst jetzt, was ich meine :) Ist nicht einfach auszudrücken jetzt für mich.

Greetz

Rhodanos
 
Eigenschaft
 
Kann auch an den Saiten leigen: Eine dicke "plain" G-Saite ist oft verstimmt und stimmt teilweise sogar in der Intonation nicht, deshalb kaufe ich mir z.b. nur noch Sätze mit wound G-Saiten ;)
Ansonsten solltest du darauf achten, dass die Kerben im Sattel genau richtig sind (nicht zu breit und nicht zu schmal), eventuell hilft auch ein neuer Sattel oder es reicht, wenn du ein bisschen Graphit in die Kerben schmierst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig, Saiten richtig aufziehen.

Hier ein ganz tolles Video, was besonders das Umwinkeln zeigt um die Mechanik.

http://www.guitarsolos.tv/basics-changing-strings.html

Schaus einfach mal an und wenn die Saiten sich dann immer noch verstimmen liegts an der Hardware:)
 
tremolo? wenn ja, eventuell blockieren?
 
Die Epiphone hat kein Tremolo
 
Na da :D

Habs editiert:great:

Oh ein neues Model, das kannte ich noch gar nicht, kannte bisher nur die LP und SG, dann Kommando zurück :D

Edit: aber das ist doch keine Prophecy, steht jedenfalls nichts in der Beschreibung nur das eben das Finish genau so wie bei den anderen ist :D
 
Die Fender muss ich 1x / Woche stimmen

Rhodanos

Sag mal, spielst du die auch, oder steht die nur rum? Nur ein mal die Woche stimmen ist auch bei meiner Eclipse mit Locking Mechaniken schlicht nicht möglich.
 
Meiner Erfahrung nach liegt die Stimmstabilität echt zum größten Teil an dem korrekten aufziehen der Saiten. Ich muss meine Gitarre, seid ich mir richtig Mühe gebe beim Saiten aufziehen, auch nur noch ca 1mal die Woche, trotz täglichem Gebrauch, stimmen. Und ich hau ordentlich rein...
 
Sorry Leute, aber das nehm ich euch nicht ab.

Selbst wenn ihr eure Saiten auf die Gitarre nageln würdet, wäre eine korrekte Stimmung nach einer Woche spielen nicht mehr gegeben.
 
@ all - danke euch mal für eure Antworten. Erschlägt mich schier, so viele wie das sind :)

Also, die Saiten sind sicher richtig aufgezogen. Die Epi ist nämlich neu, 4 Wochen alt, und noch die Orginalsaiten drauf. Bis auf die dünne E, die ist mir mal gerissen und wurde deswegen erneuert.

Klar spiele ich die Fender immer noch, zur Zeit halt deutlich weniger, klar, ich muss ja die Paula erst mal ausprobieren richtig, aber so 3x / Woche so für 1h ist die Fender doch schon noch am Start. Wobei ich sagen muss halt, ich bin Anfänger, und habe erst seit 6 MOnaten UNterricht, wenn das wichtig ist.

Das mit den Kerben.....hmm, wie stelle ich fest, ob die zu tief sind oder so?

Oder würde es Sinn machen, mit der Epi mal zum Rockshop zu gehen? Mechanik defekt? Woran erkennt man sowas?

Rhodanos
 
Also, die Saiten sind sicher richtig aufgezogen. Die Epi ist nämlich neu, 4 Wochen alt, und noch die Orginalsaiten drauf.

Rhodanos

Da könnte der Hund schon begraben sein. Du weißt ja nicht wie lange die Saiten schon auf der Gitte drauf sind. Oder wurden sie beim Kauf neu aufgezogen?

Falls nicht, mach erstmal 'nen neuen Satz Saiten drauf, und dann schauste ob es besser wird. Aber mal so am Rande: Eine Gitarre täglich mehrmals zu stimmen ist nichts außergewöhnliches.
 
Meine Prestige ist wochenlang stimmstabil, wieso auch nicht lol das ist auch kein Geschwätz sondern Tatsache, mein Trem ist jedoch blockiert da ich es nie benutze und durch den Klemmsattel ist verstimmen unmöglich :evil:
 
Aber mal so am Rande: Eine Gitarre täglich mehrmals zu stimmen ist nichts außergewöhnliches.

sorry Klaus, jetzt muss ich aber doch widersprechen... mehrmals täglich? dann stimmt definitiv etwas nicht, extreme heiß-kalt Gegensätze, unterschiedliche Luftfeuchte, olle Saiten,... irgend sowas...

wenn ich meine Strat zur Probe stimme, sie dann in den Gigback packe, ne Woche später zum Gig mitnehme, dann ist das stimmen eigentlich nur eine Kontrolle und ich muss garnichts weiter machen ...
Und das hat ja mit dem Gitarrentyp an sich nichts zu tun ... es kann nur mit den Mechaniken oder der Qualität der Saiten oder der Qualität des Aufziehens zu tun haben. ;)
 
bei dem was hier grad so lese, stellt sich mir unweigerlich eine frage:

wie spielt ihr gitarre :confused:

ich mein, "streichelt" ihr nur über die saiten, oder wie ???

wenn ich z.b. nur mal ne stunde oder so spiel - muß ich nachstimmen...
wenn ich live spiel, je nach länge des gigs, auch so drei oder vier mal...
egal ob feste brücke oder vibrato oder klemmsattel...

technisch gesehen sind meine klampfen einwandfrei und eigentlich kenn ich das gar nicht anders... :gruebel:

klar spielt nicht jeder metal oder so. aber "wochenlang" die gitarre nicht stimmen...

wie geht das ??? :D

gruß
 
also bei mir ist es eher so wenn ich oft spiele bleiben sie stimmstabil, meine strat auch ca ne woche, wenn ich dagegen nie spiele verstimmen sie sich schneller.
und nein, streicheln tu ich auch nicht gerade, obwohl ich kein metal spiele (nicht von meinem namen täuschen lassen:))!
und mehrmals täglich stimmen find ich auch eigenartig...
und mehrmals an einem gig stimmen kann ich mir auch nicht erklären, außer man eckt irgendwo an und die tuner werden verdreht:D oder man übertreibts ein wenig mit dem tremolo o.Ä.
vielleicht liegts einfach nur an den gitarren... oder aber doch daran wie die saiten aufgezogen sind;)
Michi
 
also bei mir ist es eher so wenn ich oft spiele bleiben sie stimmstabil, meine strat auch ca ne woche, wenn ich dagegen nie spiele verstimmen sie sich schneller.
und nein, streicheln tu ich auch nicht gerade, obwohl ich kein metal spiele (nicht von meinem namen täuschen lassen:))!
und mehrmals täglich stimmen find ich auch eigenartig...
und mehrmals an einem gig stimmen kann ich mir auch nicht erklären, außer man eckt irgendwo an und die tuner werden verdreht:D oder man übertreibts ein wenig mit dem tremolo o.Ä.
vielleicht liegts einfach nur an den gitarren... oder aber doch daran wie die saiten aufgezogen sind;)
Michi

also meine saiten sind korrekt aufgezogen. keine "knoten" oder so... ;)

daß es an meinen äxten liegt, glaub ich auch nicht. dafür waren es schon zu viele... :p

o.k., ich geb`s zu:

bin n`ziemlich heftiger tremolo spieler.
und ich spiel viel mit sehr heftigen fingervibratos oder bandings (gern auch mal ganze akkorde oder so... :D)

meine anschlagstärke is auch nicht grad was für rohe eier...;)

aber letztendlich stört`s mich ja nicht :)

konnt`s mir halt net verkneifen... :D ;)

gruß
 
sorry Klaus, jetzt muss ich aber doch widersprechen... mehrmals täglich? dann stimmt definitiv etwas nicht, extreme heiß-kalt Gegensätze, unterschiedliche Luftfeuchte, olle Saiten,... irgend sowas...

Ich schreib ja "nichts ungewöhnliches", und nicht das es "normal" ist. Man muss nur mal die Gitarre in unterschiedlich temperierte Räume verlagern, und schon war's das mit Stimmstabilität. Ich spiel z.B. des öfteren in zwei unterschiedlich beheizten Räumen, und das macht sich spätestens nach 'ner halben Stunde bemerkbar (ohne zu spielen).

"Nichts ungewöhnliches" auch im Bezug auf die genannten Aspekte wie Material, Saiten und Handhabung beim Saiten aufziehen.

Wenn aber jemand meint er würde seine Gitarre wochenlang nicht stimmen müssen, dann hab ich wohl 'ne andere Definition von "korrekt" gestimmter Gitarre.



@metalmichi

und mehrmals an einem gig stimmen kann ich mir auch nicht erklären, außer man eckt irgendwo an und die tuner werden verdreht

Einfach mal bei saukalten Wetter draußen spielen ;)
 
Danke nochmal für die Hinweise!

Ich werde jetzt die Tage mal dran gehen, und neue Saiten aufziehen. Mal sehen, ob es was bringt dann.

Rhodanos
 
Ich kenne das auch.Meine Telecaster ist auch super Stimmstabil.Die muss ich auch nur einmal alle 2Tage stimmen.Das ist wirklich so.Erstmal liegt das an den Saiten,zweitens auch am Sattel,jedoch meistens and der Hardware.Schon klar dass eine billige Gitarre die Stimmung nicht lange hält,Halsstab,Hardware usw
ich würde jedem empfehlen der eine sagen wir mal günstige Gitarre hat seine Hardware auszuwechseln wenn man sie weiterhin spielen möchte.Es gibt da echt Bauteile die den Sound und die Stimmung verbessern.Siehe zm Beispiel Schaller http://schaller-electronic.com/hp159362/Schaller-Flyer-_Hannes-Steg.htm oder http://www.tonepros.com/products.htm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben