Stimmt mein Rating der Mikros?

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Hessie James
Hessie James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
04.02.06
Beiträge
442
Kekse
11
Ort
Frankfurt
Hallo Forum:)

Begrüßung
Jo, ich bin neu hier. Hab erst relativ spät von diesem gigantisch großen Platz erfahren.

Vorwort:
Da ähnliche Themen schon öfter vorkamen, freue ich mich auch auf sehr kurze Antworten

zum Thema
Ich möchte mir demnächst ein vernünftiges Studiomikro kaufen, mein erstes! Natürlich hab ich erstmal selbst nachgeschaut und Info´s gesammelt Ach ja, is für Vocals und akk.Gitarre gedacht.
Hab, so einzelne Mikrotests gelesen und möchte dies jetzt unter einen Hut bringen. Ich bin zu folgendem Schluß gekommen:

Platz 3
t.bone SC 1100

Platz 2
SE C1, relativ wenig Bässe, aber klare Mitten und Höhen (immer in relation zum Preis). Die Frage ist ob dadurch ein durchsetzungsfähiger Vocalsound rauskommt. ich stehe eh mehr auf klare Mitten und Höhen. Vielleicht kommt durch den etwas mangelnden Bass ja sogar ein interessante Gesangsergebniss raus. Und für Gitarre sowieso. Ich meine Gitarre im Mix mit anderen Instrumenten, Gitarre SOLO oder in Kombi mit nur wenigen Instrumenten kann vielleicht auch en paar mehr Bässe vertragen!

Platz1
SE 2200 A
wie SC1 nur bessere Bässe. Runder!

Stimmt das so, was empfehlt ihr Und gibts zur Thomann Kiste vielelicht noch en anderes Mikro das raussticht!

again
Da das Thema schon öfter hier vorkam, freue ich mich auch auf sehr kurze Antworten

Danke
Hessie James
(aus Frankfurt)

oh, hätte vielleicht diesen Usernamen (falls noch nicht vergeben) wählen können
 
Eigenschaft
 
JamesX schrieb:
oh, hätte vielleicht diesen Usernamen (falls noch nicht vergeben) wählen können
kannst du im kontrollzentrum ein mal im jahr selbstständig ädnern, oder PM an mod/admin...;)



zum rating: selber hören und eigenes rating machen :great:
was nuna ndere davon ahlten is doche gal: deine meinung zählt :great:
 
Ich würde das Studio Projects C1 dann noch in Betracht ziehen: siehe hier.
 
MXL V69M würde ich auch mal anhören.
 
Hi,

das SE 2200 A hab ich auch daheim und bin super zufrieden damit.
Hast Du mit dem Tony beim Musik Schmidt gesprochen? Der steht voll auf das Mikro :D

Ciao,
Manuel
 
Hallo zusammen und danke erst mal

hab mittlerweile nen etwas anderen Namen!

tja, das MXL-Teil is mir en bißchen zu teuer! weiß nicht ob ich den Mehrpreis vom C1 zum 2200A überhaupt stemmen kann. ob es wirklich so viel besser ist!?

zum guten Preamp? Da fällt mir noch was ein. Brauch ich einen zusätzlichen preamp, wenn ich das TC Helicon VoicePrism Plus habe?

Gruß von jetzt
Hessie James
 
Brauch ich einen zusätzlichen preamp, wenn ich das TC Helicon VoicePrism Plus habe?
AFAIK brauchst Du den dann nicht mehr!
 
Yeah, durch den Popschutz hat man ja schon mal (muß man ja . . ) einen gewissen Abstand zum Mike! Also ein Mike eng an das andere plazieren. Evtl. muß man eine andere Richtcharakteristik als die Niere verwenden, aber es geht vielleicht auch so (was mir lieber wäre! Oder eins mit Niere und das andere die 8!?

Ich denke da an SE 2200A, was seine Stärken eher im Mittel/hochtonbereich hat. Und ein z.B. Bändchenmike, das ja gerne von Rundfunksprechern wegen seiner warmen, sonoren Charakteristik verwendet wird.

Am besten auf eine Spur, das so richtig EINE Stimme richtig fett und höhenreich ankommt. Man kann ja trotzdem doppeln, unabhängig davon!

Was halten die Profis davon?

:screwy: denn darauf wären schon andere als Du gekommen!

Oder?

Gruß
Hessie James
 
ah , noch eine nachzügler Frage

Hab´ das SE 2200A jetzt mal gehört, ist klasse. Der Typ im Store hat mir das etwas teurere Rode NT 2a empfohlen. Ist schwer fürmich den Unterschied zu hören, scheint aber etwas wärmer zu sein (kann aber auch Einbildung meinerseits sein?)

Frage? lohnt sich der mehraufwand bzw. Kosten? ist ne blöde frage, aber so ungefähr?? :confused:
Zum NT 2a kann doch bestimmt jemand was sagen!

Danke im voraus, fühle mich hier sehr wohl!

Hessie James:)
 
Hallo,

deine Frage ist nicht besonders leicht zu beantworten.

Klar lohnt sich oft ein teures mikro, da es sich besser im Mix durchsetzen wird. Nur dauert es eine gewisse Zeit/Erfahrung um genau diesen Unterschied zu bemerken. So lange du diesen für sehr gering erachtest brauchst du meiner Meinung nach nicht ein teureres.
Teuer bedeutet aber auch nicht immer gut. Wie immer muß das Mic zur Stimme passen.
Wobei man bedenken sollte, daß das SE2200 ja nichts ist, mit dem man nicht arbeiten könnte ;)

So long...
 
:) danke

klar Du hast Recht, das 2200A ist gut. Ich will ja auch nicht in wesentlich höhere Regionen und das Rode ist ja nicht wesentlich teurer! Also, wenn Du es kennst, ODER AUCH JEMAND ANDERES, kannste mir vielleicht doch was zum Mikro im speziellen sagen. Die paar Euro hätt´ ich noch.
Entscheiden muß eh ich selber.
Noch en paar Anregungen und ich zieh los.

Danke, danke schon mal

(p.s. so oder so, werd´ ich wohl mit beiden keinen Fehler machen)

Hessie James
 
Ich kann nur noch mal meine Freude über dieses Mikro von oben bestätigen: Das Teil hat eine sehr präzise Detailwiedergabe, man hört wirklich alles. Das Teil klingt sehr weich, ich würde mir das wieder kaufen. Zu den anderen von dir genannten Mikros kann ich leider nichts sagen, da mußt du selber entscheiden, ob dir der Mehrpreis gerechtfertigt erscheint (am besten mal kurz in die Gesangskabine beim Händler gehen und ausprobieren).

Viel Spaß,
Manuel
 
:)
eih des SE 2200A

P.S. werd´ mal zu Schmitt, zum Toni gehen. Was der wohl vorschlägt???

PSS werd wohl des 2200A kaufen

Gruß und danke an alle

Hessiie James
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben