Stimmumfang

D
dusda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Registriert
08.08.16
Beiträge
114
Kekse
25
Hallo,

hab heute morgen mal meine Stimme getestet. Jetzt bin ich verwirrt.
Habe meine Gitarre zum "messen" benutzt. Deren Tonumfang beträgt 44 Halbtöne (E2-c5).

Ist es überhaupt möglich, dass man als wirklich ungeübter einen Stimmumfang von 2,5 Okatven (E2-A5) hat. Also ich kann nicht damit singen. Vielleicht raff ich es einfach nicht und mach was falsch. Hab das nur mit einem "lu" getestet!
Ist das der Tonumfang den ich beim Singen, zumindest in der Theorie, erarbeiten könnte?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hab heute morgen mal meine Stimme getestet. Jetzt bin ich verwirrt.
Habe meine Gitarre zum "messen" benutzt. Deren Tonumfang beträgt 44 Halbtöne (E2-c5).

Ist es überhaupt möglich, dass man als wirklich ungeübter einen Stimmumfang von 2,5 Okatven (E2-A5) hat. Also ich kann nicht damit singen. Vielleicht raff ich es einfach nicht und mach was falsch. Hab das nur mit einem "lu" getestet!
Ist das der Tonumfang den ich beim Singen, zumindest in der Theorie, erarbeiten könnte?

Liebe Grüße
Das ist völlig normal. Du bist dir deines natürlichen Stimmumfangs einfach nur nicht bewusst. Der entscheidende Teil ist nicht, den Stimmumfang zu erarbeiten/erweitern, sondern ihn zum Singen nutzbar zu machen. Das ist eine völlig andere Geschichte als einfach nur Töne auf einer bestimmten Tonhöhe zu singen. Und ja, da du diesen Stimmumfang besitzt, kannst du ihn natürlich mit der geeigneten Technik zum Singen nutzbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Singbar machen hatte ich auch gemeint. Da habe ich mich doof ausgedrückt. Cool. Dankeschön. Bin mal gesannt wie es weitergeht. :)
 
Der entscheidende Teil ist nicht, den Stimmumfang zu erarbeiten/erweitern, sondern ihn zum Singen nutzbar zu machen.

da fiel mir der gerade ein



Aber Spaß beiseite: natürlich kannst du dir deine Stimme nutzbar machen und ob es immer viele Oktaven sein müssen, frag ich mich aber. Ich finde, es gibt auch noch viel mehr, was man mit der Stimme machen kann oder lernen kann, selbst wenn der nutzbare Stimmumfang x-beliebig ist.
Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
und ob es immer viele Oktaven sein müssen, frag ich mich aber.
Nö, müssen es nicht. Eine gut gesungene Oktave ist weit mehr wert als vier gequetschte, die sich grausam anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, müssen es nicht. Eine gut gesungene Oktave ist weit mehr wert als vier gequetschte, die sich grausam anhören.
Stimmt, und wenn man 1,5 Oktaven hat die richtig gut rüber kommen kann man das meiste singen sofern es ggf. in diesen Bereich transponiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben