STimmung hält nicht? Tele Highway 1 upgrade

  • Ersteller abe161275
  • Erstellt am
A
abe161275
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.10
Registriert
11.07.04
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

bei meiner Tele Highway 1 upgrade hält die Stimmung nicht, ein Song und dann ist stimmen angesagt. Habe schon verschiedene Saiten ausprobiert (.10 / .11, verschiedene Hersteller), besonders schlimm ist´s wenn ich viele Bendings spiele und oder die Gitarre auf "D" gestimmt habe. Dass ich die Saiten falsch aufgezogen habe glaub ich nicht - habe die Gitarre mittlweile seit nem knappen Jahr und in dieserZeit bestimmt 10x neu besaitet.

Hat jmd eine Idee wo ich da ansatzen kann? Einstellungen, etc?
Möchte die Gitarre eigentlich nicht wieder loswerden, weil sie ansonsten klasse ist...

Hat jmd eine Empfehlung welche Gitarren sich für eine "D"-Stimmung eignen (Stilrichtung, ClassicRock/Bluesrock)?

Danke schon mal
Andy
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich der Sattel. Da hilft z.B. ein Graphtech TremNut Sattel, Einbau inkl. Material dürfte so an die 25-30€ kosten.

Für D-Stimmung eignet sich jede Gitarre, wie ist die Frage genau gemeint?
 
habe die Gitarre mittlweile seit nem knappen Jahr und in dieserZeit bestimmt 10x neu besaitet.
Und du hast die neuen Saiten immer schön brav gedehnt? Ich mache (dehnen - nachstimmen - dehnen ...) immer solange, bis sich die Saite um keinen Hauch mehr verstimmt.
 
und bloß nicht zu viele wicklungen.
pauschal würde ich sagen: "tiefe" saiten(EAD) max. 3 wicklungen und "hohe" saiten 4
 
@ Miles Smiles:
jep, so mach ich das eigentlich immer...
bei meinen anderen Gitarren hab ich das Problem nicht...
 
@ _xxx_
Das mit der D-Stimmung ist so gemeint, dass die Saitenspannung nicht ganz so groß ist als in normal Stimmung.
Die Bundhöhe bei der Tele ist höher als zB bei meiner Strat, heißt die Saite kann tiefer/fester gegriffen werden, die Saitenspannung erhöht sich dadurch und der gegriffene Ton wird dadurch höher. Das sind zwar nur Nuancen, die fallen aber besonders bei offenen Akkorden ohne Effekte auf und die Gitarre klingt dann zusätzlich verstimmt...
Ich spiele schon mit sehr wenig Kraft in den Fingern, trotzdem tritt dieser Effekt sehr leicht auf.
Bei .11er Saiten ist´s nicht ganz so schlimm, schlimmer ist das Problem mit dem Verstimmen. Über einen Sattelwechsel werde ich mal nachdenken.
Danke.

@klumpatsch
Danke für den Ansatz, aber auch das ist so gegeben...
 
Das kann nicht am Drücken liegen, nicht mal mit Jumbo-Bünden und 9er Saiten. Es sei denn für Dich ist "leichter Druck" etwas was mir sehr weh tun würde :D

Kann es sein dass der Sattel zu hoch ist? Dann verstimmen sich nämlich die Saiten leicht beim runterdrücken. Der Abstand vom Bund bis zu den Saiten am ersten Bund sollte nicht mehr als 0,6-0,8 mm sein. Wenn es dass nicht ist stimmt wahrscheinlich eher die Oktavreinheit nicht. Schon mal eingestellt?
 
Danke für den Tip mit dem Sattel, werde das mal prüfen.
Bundrein ist sie eigentlich schon...
 
Hm, Du meinst sicher die Oktavreinheit (muss am Steg richtig eingestellt sein). Denn die Bundreinheit (korrekter Abstand der Bundstäbe zueinander) ist von der Fabrik her gegeben... ;)

Edit:
Noch eine ergänzende Frage: Wenn man die Saitenstärke wechselt, sollte man ja, aufgrund der veränderten Saitenspannung, auch den Halswinkel entsprechend ändern.
Kann ein falsch eingestellter Halswinkel, außer zu Schnarren der Saiten, auch zu Problemen mit dem Verstimmen der Saiten führen???
 
Kann ein falsch eingestellter Halswinkel, außer zu Schnarren der Saiten, auch zu Problemen mit dem Verstimmen der Saiten führen???

Nein, kann er nicht. Bis auf Schnarren passiert da nichts weiter.
 
liegen die Saiten in den Sattelkerben oder auf den Sattelkerben?

falls es zweiteres ist: Die Kerben etwas tiefer schleifen. Das hat zumindest bei meiner HW 1 Strat das Problem Stimmstabilität gelöst.

gruß hasau
 
@all
Danke für Eure Tipps - habe alle befolgt und in der Summe ist jetzt eine superstimmstabile Tele geworden... :) Hatte sie am Sa gleich wieder im live-Einsatz :)
Gruß
 
Servus, von allem ein bisschen? :confused: War jetzt was mit dem Sattel nicht i. O.?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben