Stimmzungen höher gestimmt: Ton wird mit der Zeit tiefer...?

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Nun ein anderes Phänomen, bei dem ich nicht schlau werde: Daß Zungen wieder höher laufen, wenn man sie tiefer gestimmt hat, keine Frage.
Aber ich stehe vor dem Problem, daß ich zwei Zungen auf einer Stimmplatte höher gestimmt hatte und die mit der Zeit tiefer geworden sind. Das Spiel mache ich nun schon das dritte Mal und ich weiß keinen Rat.
Allerdings sind die beiden jetzt schon nach 2 Stunden wieder ein bißchen tiefer geworden.
Der Niet erscheint mir nicht locker und die Zungen hatten ja auch viel Zeit zum Ruhen... :confused:

Grüße

Ippenstein
 
Eigenschaft
 
Hallo Ippenstein,
der tiefere Ton kann nur dadurch auftreten ,dass die Tonzunge ab der Mitte an Härte verliert. Die Schleifriefen oder der seitliche Stanzgrat sind meistens Ursache für auftretende Schwächungen . Suche bitte nach auftretenden Rissbildungen. Am Anfang kann es sein , dass diese mit dem Auge noch nicht erkennbar sind. Ich prüfe solche Zungen mit meiner Testanlage,wobei die Tonzunge auf grössten Ausschlag belastet wird. Die Tonzunge bricht dann an der Schadstelle.

Gruß ,
Balg -Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso und warum das passieren kann, weiß ich auch nicht. Aber ein paar Monate nach der Generalüberholung gab's bei meinem Instrument im letzen Jahr auch einige Töne, die noch mal etwas abgesackt waren.
Am unterschiedlichen Spieldruck nehme ich an, wird's bei dir ja nicht liegen, auf sowas achtest du ja;) Aber mir ist es auch schon passiert, dass eine Stimmzunge durch winzige Kondenswasser-Tröpfchen (durch Wegblasen der Späne z.B.) plötzlich zu tief war. Kann auch Schweiß sein oder eben Späne, die an der abgewandten Stimmzungenseite kleben, so dass du sie nicht mal siehst:gruebel:
 
Hm.... naja, dann werde ich das mal weiter beobachten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben