Stingray Pickup

Romain
Romain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.18
Registriert
28.03.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo
Sammle Erfahrungen mit high end Humbucker
für MM Stingray oder doch Seymour D.?
 
Eigenschaft
 
Was kann an einem Piuckup High end sein?
Mir fällt nur der Preis ein:evil:

Hoher Output wäre eine andere Möglichkeit, ist aber wohl nicht gemeint:D
 
Hab mich wahrscheinlich ein bisschen falsch ausgedrückt, ich meinte damit dass vielleicht manche Erfahrungen hätten mit Humbuckern
MM style wie oft auch in edel bässen eingebaut
die aus einzel Schmieden kommen, ich kenne nur die gängigen. Ich wede mir wahrscheinlich ein smb4ds kaufen. Aber vieleicht hat jemand Erfahrung mit Legacy Lane poor oder so.
 
Hi,

MM-Pickups gibt's in Budget-Bässen (Vintage, Fame, HB, etc...) genau wie in Edel-Bässen ala Stingray und aufwärts. Die Bauform hat also erstmal nix mit dem Preis des Basses zu tun.
Ich bin generell ja immer der Meinung, das Pickups-Tausch beim Bass (im Gegensatz zur Gitarre) extrem wenig bringt. Das sind nur Nuancen im Ton, die sich ändern, zumindest meiner Erfahrung nach. Aber das soll jeder sehen, wie er will. :D
MM-Pickups bekommst Du fast von jedem Anbieter. Du schreibst ja selbst, Du kennst die gängigen. Darunter fallen für mich
Ansonsten gibt es durchaus noch weitere, weniger bekannte Anbieter, welche auch nach Kundenwunsch bauen/wickeln. In DE z.B:
Mit einer kleinen Google-Suche findest Du mit Sicherheit auch noch mehr.
Erfahrungen hab ich zwar mit diversen Anbietern, aber wie ich oben schon schrieb, hab ich da nie große Unterschiede feststellen können. Ein Satz andere Saiten hatte locker die zehnfache Auswirkung, was Änderung im Ton angeht. Daher kann ich Dir leider nicht mehr Details schreiben.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

MM-Pickups gibt's in Budget-Bässen (Vintage, Fame, HB, etc...) genau wie in Edel-Bässen ala Stingray und aufwärts. Die Bauform hat also erstmal nix mit dem Preis des Basses zu tun.
Ich bin generell ja immer der Meinung, das Pickups-Tausch beim Bass (im Gegensatz zur Gitarre) extrem wenig bringt. Das sind nur Nuancen im Ton, die sich ändern, zumindest meiner Erfahrung nach. Aber das soll jeder sehen, wie er will. :D
MM-Pickups bekommst Du fast von jedem Anbieter. Du schreibst ja selbst, Du kennst die gängigen. Darunter fallen für mich
Ansonsten gibt es durchaus noch weitere, weniger bekannte Anbieter, welche auch nach Kundenwunsch bauen/wickeln. In DE z.B:
Mit einer kleinen Google-Suche findest Du mit Sicherheit auch noch mehr.
Erfahrungen hab ich zwar mit diversen Anbietern, aber wie ich oben schon schrieb, hab ich da nie große Unterschiede feststellen können. Ein Satz andere Saiten hatte locker die zehnfache Auswirkung, was Änderung im Ton angeht. Daher kann ich Dir leider nicht mehr Details schreiben.

Gruß
Golo

Nö, stimmt nicht, gerade beim Stingray hat die Kombination PU/Preamp ernome Auswirkungen auf den Klang. Im Stingray haben wir einen sehr niederohmigen (ca 1,3kOhm) Humbucker (Spulen meist parallel) der mit dem MM-Preamp einen Schwingkreis bildet - der Höhenregeler (1 Megaohm negativ log) interagiert dann mit diesem Schwingkreis - das ist der Grund für den speziellen Sound der Musicmans und der Grund dass es keine passiven Stingrays gibt. Für den "echten" MM-Sound ist außerdem die exakte Plazierung des PU entscheidend - sonst klingt es zwar auch gut aber eben nicht nach Ray ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön zitiert, aber schlecht gelesen ;)
Deinen technischen Ausführungen widerspreche ich gar nicht mit meinem Posting. Aber auf eine offenkundige persönliche Meinung / Erfahrung wie

Ich bin generell ja immer der Meinung, das Pickups-Tausch beim Bass (im Gegensatz zur Gitarre) extrem wenig bringt. Das sind nur Nuancen im Ton, die sich ändern, zumindest meiner Erfahrung nach. Aber das soll jeder sehen, wie er will. :D

mit

Nö, stimmt nicht [...]

zu reagieren, macht nur bedingt Sinn. :rolleyes:
Ansonsten danke für die Ausführungen. :great:

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön zitiert, aber schlecht gelesen ;)
Deinen technischen Ausführungen widerspreche ich gar nicht mit meinem Posting. Aber auf eine offenkundige persönliche Meinung / Erfahrung ... zu reagieren, macht nur bedingt Sinn. :rolleyes:
Ansonsten danke für die Ausführungen. :great:

Ich finde den Hinweis von @melonmelon macht insofern Sinn, dass zwar alle Bassisten den MM-Pickup kennen, die wenigsten aber von der internen Parallelschaltung und der geringen Impedanz des MM Original-Pickups wissen. Das sollte ruhig bekannter werden.

Und in der Tat für viele sehr informativ, dass ein MM-Pickup (Replacement) alleine noch keinen MM-Sound macht.

Schaltungen (ohne Layout des Pre-Amps) der Sting Rays von 1976/77/82 findet man ja auch in meiner Schaltungssammlung...
 
Hallo @Cadfael,

dagegen ist auch gar nix zu sagen. Und das habe ich auch nicht. Ganz im Gegenteil, ich hab mich sogar ausdrücklich für die Ausführung bedankt.
Ich fand es lediglich unpassend auf meine persönliche Meinung/Erfahrung mit "Ne, stimmt nicht" zu reagieren. Doch, stimmt! Aber halt bezogen auf meine bescheidenen Erfahrungen :).

Gruß
Golo
 
Nach dem technischen Hintergrund macht auch der Tausch eines Tonabnehmers nur dann Sinn, wenn auch der Eingangswiderstand der Schaltung dahinter (z.B. Lautstärke- oder Balance-Poti) getauscht wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben