Stirbt die E Gitarre aus?

  • Ersteller Peterlow
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Peterlow
Peterlow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.19
Registriert
06.05.16
Beiträge
72
Kekse
207
Oder totgesagte leben länger. Habe ein interessantes Artikel gefunden wo es a.um die Zukunft der E-Gitarre geht. Angeblich ist Gibson aber auch andere grosse Hersteller fast pleite. Und der Grund dafür; es gibt keine grossen Gitarrenhelden wie in alten Zeiten Hendrix und co. auch Frauen kann man heute nicht mehr beeindrucken wenn man in einer Band spielt.

www.gearnews.de/tod-einer-ikone-stirbt-die-e-gitarre/
 
Eigenschaft
 
Ja die E-Gitarre wird aussterben.
So wie jedes Jahr und mit jedem neuen Thread dieser Art. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und der Grund dafür; es gibt keine grossen Gitarrenhelden wie in alten Zeiten Hendrix und co.
Ich sehe da eine gewisse Parallele zu einem anderen threat hier im MB.

Aber ich glaube nicht daran das die E-Gitarre ausstirbt, wie auch zahlreiche andere Instrumente wird sie immer ihre Liebhaber haben. Und wegen der Mädels....naja. Wenn ich mich so richtig entsinne wollten die auch immer nur die selben Lieder
vorgeklimpert haben.
 
Nein, das Sommerloch stirbt ja auch nicht aus!
 
Das "Aussterben" halte ich für irreführend. Selbst wenn ab morgen keine einzige E-Gitarre mehr gebaut oder verkauft würde, gäbe es noch -zig Tausend, vielleicht Millionen Instrumente, die auf lange Zeit verwendet werden können.

Aussterben würden allenfalls die Hersteller.
 
Unsere Generationen wird die E-Gitarre in jedem Fall überleben......und was danach kommt, ist mir eigentlich egal. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke die E-Gitarre wird mindestens das Akkordeon überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und die Blockflöte. Warum? Die Gitarre brennt länger. :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube auch nicht daran, das die E-Gitarre ausstirbt und das Gibson rote Zahlen schreibt, liegt meines Erachtens ganz wo anders.
Und zwar an der Qualität der Gitarre.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, weil ich mir kürzlich eine neue Gitarre zugelegt habe.
Wobei es ursprünglich eigentlich eine Gibson werden sollte aber...dazu eine kurze Story...

Wie gesagt, hatte ich mir vor einigen Monaten schon fest vorgenommen, eine neue Gitarre zuzulegen.
Verliebt hatte ich mich in die "Gibson Les Paul Faded 2017 HP Worn Brown".


Leider war diese Gitarre eine ganze Zeit lang nicht lieferbar und so habe ich dann gewartet, bis sie verfügbar war.
Als sie dann da war, bin ich sofort ab in den Laden und habe mir die Gitarre zum testen geben lassen. Und.....Nun ja....meine Vorfreude wurde mehr als getrübt.

Die Verarbeitung ließ mehr als zu wünschen übrig.
Die Bünde waren sehr schlecht verarbeitet, die Potis eierten beim drehen hin und her und das "G-Force Tuning System" machte alles, nur nicht das was es sollte.

Selbst "Bonedo" schrieb, das man mit solchen Nachlässigkeiten bei einer Gitarre von unter 300.- leben muss aber nicht bei einer Gibson von über 1000.- €



Dann hatte ich mir ( aus reiner Neugierde ) die "Gibson Les Paul Faded 2017 T WB Worn Brown" mal geben lassen und....mehr oder weniger gleiches Ergebnis.



Der Korpus fühlte sich an, als wurden nur zwei Spanplatten zusammengeleimt. Nichts an Gewicht und alles fühlte sich an, wie eine Gitarre für 80.- € aus´m Kaufhof.


Nach diesem frustrierenden Erlebnis, bin dann erstmal wieder nach Hause und habe mich im Netz weiter Informiert und bin dann auf die "Epiphone Les Paul Tribute Plus BC" gestoßen.


Nach dem lesen mehrerer Testberichte habe ich diese Gitarre dann auch selber angetestet.....Gespielt und direkt neu verliebt.
Ein Traum diese Gitarre. Absolut makellose und saubere Verarbeitung....Hammer das Teil.


Was ich damit sagen will ist, wenn Gibson solche Gitarren für über 1000.- € anbietet, ist es meiner Meinung nach nicht verwunderlich, warum Gibson rote Zahlen schreibt.
 
Dann stirbt also Gibson aus!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Vinterland

Ich kann dir nur zustimmen. Gibsonqualität ist nicht was es mal war. Diese Erfahrung habe ich mit einigen Gibsongitarren gemacht von Les Paul bis Flying V. Nun bin auch schon seit langer Zeit auf Epi umgestiegen die verdammt gut verarbeitet sind und bis auf PU Top-Gitarren sind. Die neisten Signature Modelle von Epiphone sind aber in jeder Hinsicht Topgitarren und Gibson in Preisleistungsverhältnis weitüberlegen . Zur Zeit spiele ich Epiphone Signature Toni Iommi und bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann stirbt also Gibson aus!?

Gibson muss auf jeden Fall umdenken
 
Ich mach hier mal :zu:, weil
  • wir das Thema tatsächlich nicht zweimal und zeitparallel behandeln müssen. Bei Bedarf bitte im bereits weiter oben mehrfach erwähnten/verlinkten (#5) Thread weitermachen/nachsetzen.
  • es ebenso bereits zig-Threads gibt, in denen sich (ON- oder OFF-topic) über die Herstellungsqualität gewisser Platzhirsche auf dem Gitarrensektor ausgelassen wird.
LG Lenny (für die Moderation)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben