Störeinstreuungen neue Aktivlautsprecher

  • Ersteller Ohropax
  • Erstellt am
Ohropax
Ohropax
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Registriert
14.02.11
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein paar neue RCF ART 310A. Im Wohnzimmer (vorübergehend).
Wenn in der Küche der Kühlschrank ausgeht, knackt es in den Lautsprechern.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Lautsprecherkabel angeschlossen ist.

Die Elektro-Installation hier im Haus ist von 1988, also durchaus neuzeitlich. Aber egal: Ich muss die Lautsprecher an verschiedenen Orten einsetzen können, auch in Altbauten oder in der Nähe von starken Stromverbrauchern.

Was soll ich denn davon halten, wenn diese High-Tech-Lautsprecher, mit Schutzschaltungen und Limitern und-so-weiter-und-so-fort schon auf meinen Kühlschrank reagieren? :confused: :confused: :confused:

Sind die für irgendwas brauchbar?
 
Eigenschaft
 
Hallo Ohropax,

das Problem liegt nicht an den Boxen, sondern an Deinem Kühlschrank bzw. Deiner Elektroinstallation, deshalb schiebe ich den Thread mal in den Elektrik-Bereich...
 
Du meinst, meine Lautsprecher benötigen (auch ohne Lautsprecher-Kabel-Anschluss) eine bestimmte Art von Kühlschrank, damit sie störungsfrei funktionieren?

Während z.B. meine HiFi-Anlage oder mein PC oder mein Fernseher gar keine Probleme mit meinem Kühlschrank haben?

Eine spezielle Elektro-Installation werde ich niemals sicherstellen können ...
 
Schwer eine genaue Antwort zu geben...
a) Die RCF sind dafür bekannt Netzstörungen nicht besonders gut zu filtern
b) Veranstaltungen haben einen deutlich höheren Grundgeräuschpegel, sind nicht so hallig und klein wie ein Wohnzimmer und man ist nicht so dicht dran -> das merkt normal keiner
c) Offener hochohmiger Eingang ohne Quelle ist besonders anfällig für sowas, sollte es daher kommen -> Wo stand der gain Regler?
d) Es kann leicht sein, dass dein Kühlschrank in der Hinsicht besonders viele Störungen verursacht. Geschaltene Motoren sind da immer heiße Kandidaten. Kann auch gut sein, dass das Anlaufrelais oder die Entstörkondensatoren von dem Kompressor in deinem Kühlschrank hin sind
e) Deine Stereoanlage ist lang nicht so laut, also hat sie auch lang nicht die Verstärkung, also verstärkt sie auch solche Störungen nicht so stark...
 
Der Gain-Regler stand auf Null.

Die verlinkten Themen habe ich durchgelesen.
Es scheint ein Problem zu sein, das nur bei Aktiven auftritt, richtig?
 
Hallo Ohropax,

das beschriebene Problem kann genauso bei einer Kombination aus Endstufe und Passivboxen auftreten - woher soll Dein Kühlschrank wissen, welche Geräte Du verwendest ;)?
 
woher soll Dein Kühlschrank wissen, welche Geräte Du verwendest
Kühlschränke können heut zu Tage schon alleine im internet bestellen also könnten Sie theoretisch auch wissen welche Geräte er benutzt.;):eek::D
 
In allen Beiträgen, in denen es um solche Störungen geht, habe ich von aktiven Lautsprechern gelesen.

Und ihr habt es auch schon mit passiven LS erlebt? Oder ist das Theorie?

Na dann mal tau :)
 
Hallo Ohropax,

offenbar ist Dir nicht bewusst, dass die Störungen von der Verstärker-Sektion eingefangen werden. Ob diese nun direkt in der Box integriert ist oder als separate Endstufe ausgeführt ist, macht keinen Unterschied, deshalb fängst Du Dir den "Dreck" der Stromleitung sowohl bei Aktivboxen als auch bei einer Kombination aus Endstufe plus Passivbox(en) ein.
 
Bleibt immer noch zu klären, warum bei meiner HIFI-Anlage, Fernseher mit Billig-Sub und PC-Lautsprechern nie was knackt ...
... aber bei den Aktiven schon, obwohl der interne Verstärker auf Null steht.
 
Hallo nochmal,

liest Du Dir eigentlich durch, was die User in diesem Thread schreiben?

e) Deine Stereoanlage ist lang nicht so laut, also hat sie auch lang nicht die Verstärkung, also verstärkt sie auch solche Störungen nicht so stark...

Abgesehen davon: Der Gain-Regler einer Aktivbox (oder einer Endstufe) regelt nicht den Verstärkungsfaktor, sondern die Eingangsempfindlichkeit.
 
Ich habe dieses Phänomen vornehmlich in Proberäumen erlebt deren Elektrik nicht gerade die beste war,speziell kleine Kabelquerschnitte in der Zuleitung halte ich dafür verantwortlich.
 
"nicht den Verstärkungsfaktor, sondern die Eingangsempfindlichkeit". Wusste ich nicht.

Dann stelle ich die Frage anders: Warum sind diese Störungen zu hören, wenn die Eingangsempfindlichkeit der aktivem Lautsprecher auf Null steht?

@Rockopa: Also auch mit Endstufen und passiven LS?
 
Irgendwie drehen wir uns ja schon ein Bissl im Kreis... ;)

Bei den Mackie SRM450v2 unseres ehemaligen Drummers hatten wir das Phänomen auch. Je nachdem, was halt grad in der Umgebung so "greifbar" war, hatte man da schon mal Brummen, Pfeifen oder auch das Klicken eines Weidezaungerätes drauf... :eek::D

Das Problem ist, dass das wohl irgendwo hinter dem Lautstärkeregler reinkommt. Wenn da was schlecht geschirmt ist, gehts halt los... :(
 
Bleibt immer noch zu klären, warum bei meiner HIFI-Anlage, Fernseher mit Billig-Sub und PC-Lautsprechern nie was knackt ...
... aber bei den Aktiven schon, obwohl der interne Verstärker auf Null steht.
Wie schon erwähnt und wie man von diversen vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen ableiten kann (eben Netzzuleitungen betreffend!), können Störimpulse auch über die Netzeinspeisung in Geräte gelangen - die machen sich dann in Lautsprechern unabhängig von der Stellung des Lautstätkereglers bemerkbar!

Kein Mensch kann aus der Ferne sagen, wann und unter welchen Umständen manche Geräte gestört werden und manche nicht. Das kann einfach damit zusammenhängen, daß Stromkreise der Hausinstallation auf verschiedenen Phasen liegen. Gleiches kann auch auf Veranstaltungsorte und Proberäume zutreffen.


eBill
 
Dann stelle ich die Frage anders: Warum sind diese Störungen zu hören, wenn die Eingangsempfindlichkeit der aktivem Lautsprecher auf Null steht?

Wil_Riker schrieb:
offenbar ist Dir nicht bewusst, dass die Störungen von der Verstärker-Sektion eingefangen werden.
Genauer genommen im Netzteil des Verstärkers. Hat man "Dreck auf der Phase", also irgendwelche Sauereien in der Netzspannung, ist die Spannungsstabilisierung im Netzteil nicht mehr in der Lage, das auszufiltern. Und ist die Sauerei erstmal in der Betriebsspannung des Verstärkers, hörst du's mit Sicherheit.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben