Stören euch Singel coils in der Mittelposition auch?

  • Ersteller DenniZ_10000
  • Erstellt am
DenniZ_10000
DenniZ_10000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.14
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.339
Kekse
1.431
Ort
Hamburg
Hi,

Ich hab letztens festgestellt, dass ich auf Ibanez Gitarren auf Grund der Singel Coils in der Mitte nicht spielen kann :screwy:. Denn genau dort, wo ich anschlegen würde ist dieser Tonabnehmer im weg. ICh weiß es klingt doof....
Habt ihr ähnliche Probleme oder muss man sich daran gewöhnen?

Villeciht bin ich ja auch nur eine Laune der Natur :D
 
Eigenschaft
 
Mich hat das nie gestört, habe aber schon oft gehört, dass das andere zu stören scheint.
 
ja, hat mich auch gestört. bei meiner ersten gitarre, ne squier strat, hab ich sogar durch jahrelanges spielen den pickup etwas runtergespielt... naja, meine neue gitarre hat nur einen humbucker, da gibts nicht solche probleme :)
aber ansonsten, einfach etwas mit dem gurt und der höhe der gitarre probieren, dadurch hat sich bei mir auch immer die anschlaglage verschoben.
 
mich stört das auch, aber nur bei ibanez und jackson gitarren. bei fender geht's komischerweise problemlos. vermutlich weil der singlecoil bei ibanez und jackson ziemlich hoch is.
 
Also rein theoretisch ist es ja so, dass du die Saite mit möglichst wenig Bewegung anschlagen sollst. Mit anderen Worten - man "taucht" nicht tief zwischen die Saite, sondern nur so viel wie nötig.
Ich denke also es liegt an deiner Technik. Aber nicht dass du meinst - ich bleibe bei Strats auch oft hängen! :D
 
ich kann pickups in der mitte auch nich leiden und würde mir deshalb niemals ne h-s-h klampfe kaufen. den mittel pu von meiner erg hab ich aus gebaut und neulich hab ich im musikladen ne lag jet angespielt, mit der ich wegen des mittel pickups überhaupt nich zurecht kam.
 
Hab damit keinerlei Probleme, da schon H-S-H Klampfe besessen, wie schlagt ihr denn an das ihr dem in die Quere kommt? Da muss man ja richtig tauchen gehn mit dem Pick.
 
Also mich persönlich störts nicht, was warscheinlich daran liegt, dass ich mit ner Klampfe angefangen hab die 3 SingleCoils hat. Nen Bandkollegen, der nur Gitarren mit je 2 Humbuckern hat hats tierrisch gestört als er mal auf meiner gespielt hat. Also es ist wohl echt einfach ne Gewöhnungssache.
 
Ich verstehe es auch nicht. Ich habe eine HSH Bestückung, den Singelcoil habe ich sogar angehoben um die Lautstärke zu Hums auszugleichen. Sowohl bei Plek Solo/Rhytm Spiel als auch beim Fingerpicking keine Probleme. Ich denke da muss man einfach paar Monate an der Technik arbeiten dann gehts schon. Ich habe mit S-S-S angefangen, dann mit H-S-H erweiter, daher gewöhnt man sich sofort daran.
 
ja, früher hat er gestört, gewöhnungs sache.

mfG
 
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich relativ am Anfang ein paar Probleme damit. Bin dann einfach etwas nach Links ausgewichen ..
 
Mich stört der SC in der Mitte ab und zu auch etwas, aber daran muss man sich eben gewöhnen. Manchmal kann man nicht auf einem SC verzichten. Ich hoffe meine nächste Gitarre wird keinen Singlecoil haben. ;)
 
Waas ihr wollt auf den super funkigen Sound des SC in der Mitte verzichten? :D

Bei meiner Ibanez hatte ich zu Beginn auch Probleme, aber das ist von der Spieltechnik abhängig, die sich bei mir verbessert hat.
 
ich bleibe mit dem pick nicht richtig an den Tonabnehmer hängen, sondern das Spielgefühl ist irgendwie nicht so lässig, sondern eher verkrampft: Keine Ahnung woher das kommt...
 
Ich hab genau deswegen bei meiner Pacifica den mittleren Single Coil so weit wie's geht in den Korpus reingeschraubt, und jetzt hab ich in der Zwischenposition zwischen Hals und Mitte nen richtig tollen Sound... netter Nebeneffekt ;)
 
wenn er recht hoch ist und man darauf achtet stört er!wenn man sc einfach sc sein lässt und einfach spielt nicht
 
mich störts überhaupt nicht, weil ich sowieso eher über dem neck PU spiele (gewohnheit) und ich auch nicht so tief eintauche, dass ich den jemals berühren könnte.
ich frag mich wie andere so weit eintauchen können... spielt ihr alle solche riesenpleks?
 
Ich hatte mal ne Ibanez S470, die hat ja auch nen Singlecoil in der Mitte.
Als ich diese nach 1 1/2 - 2 Jahren verkauft hab, war der Singlecoil regelrecht "abgenutz" an den oberen Kanten; Und ja - er hat mich gestört :)
 
Ich hab spielerisch keinerlei probleme, hab aber auch ne HSS-Bestückung. Nur ich brauch den SC in der Mitte nie.... Deshalb bekommt die nächste auch nur zwei Humbucker...

Grusz,
 
hat mich noch nie gestört...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben