Stören euch Singel coils in der Mittelposition auch?

von DenniZ_10000, 04.03.07.

  1. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 04.03.07   #1
    Hi,

    Ich hab letztens festgestellt, dass ich auf Ibanez Gitarren auf Grund der Singel Coils in der Mitte nicht spielen kann :screwy:. Denn genau dort, wo ich anschlegen würde ist dieser Tonabnehmer im weg. ICh weiß es klingt doof....
    Habt ihr ähnliche Probleme oder muss man sich daran gewöhnen?

    Villeciht bin ich ja auch nur eine Laune der Natur :D
     
  2. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.888
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    684
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 04.03.07   #2
    Mich hat das nie gestört, habe aber schon oft gehört, dass das andere zu stören scheint.
     
  3. mrnouseforaname

    mrnouseforaname Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Zuletzt hier:
    30.09.10
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    385
    Erstellt: 04.03.07   #3
    ja, hat mich auch gestört. bei meiner ersten gitarre, ne squier strat, hab ich sogar durch jahrelanges spielen den pickup etwas runtergespielt... naja, meine neue gitarre hat nur einen humbucker, da gibts nicht solche probleme :)
    aber ansonsten, einfach etwas mit dem gurt und der höhe der gitarre probieren, dadurch hat sich bei mir auch immer die anschlaglage verschoben.
     
  4. [HWOS] g30rG

    [HWOS] g30rG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    2.785
    Erstellt: 04.03.07   #4
    mich stört das auch, aber nur bei ibanez und jackson gitarren. bei fender geht's komischerweise problemlos. vermutlich weil der singlecoil bei ibanez und jackson ziemlich hoch is.
     
  5. Luminous

    Luminous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.04
    Zuletzt hier:
    11.09.11
    Beiträge:
    454
    Ort:
    Schweiz/Canada/USA
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.471
    Erstellt: 04.03.07   #5
    Also rein theoretisch ist es ja so, dass du die Saite mit möglichst wenig Bewegung anschlagen sollst. Mit anderen Worten - man "taucht" nicht tief zwischen die Saite, sondern nur so viel wie nötig.
    Ich denke also es liegt an deiner Technik. Aber nicht dass du meinst - ich bleibe bei Strats auch oft hängen! :D
     
  6. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 04.03.07   #6
    ich kann pickups in der mitte auch nich leiden und würde mir deshalb niemals ne h-s-h klampfe kaufen. den mittel pu von meiner erg hab ich aus gebaut und neulich hab ich im musikladen ne lag jet angespielt, mit der ich wegen des mittel pickups überhaupt nich zurecht kam.
     
  7. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 04.03.07   #7
    Hab damit keinerlei Probleme, da schon H-S-H Klampfe besessen, wie schlagt ihr denn an das ihr dem in die Quere kommt? Da muss man ja richtig tauchen gehn mit dem Pick.
     
  8. Ne0

    Ne0 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.07
    Zuletzt hier:
    3.11.09
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.03.07   #8
    Also mich persönlich störts nicht, was warscheinlich daran liegt, dass ich mit ner Klampfe angefangen hab die 3 SingleCoils hat. Nen Bandkollegen, der nur Gitarren mit je 2 Humbuckern hat hats tierrisch gestört als er mal auf meiner gespielt hat. Also es ist wohl echt einfach ne Gewöhnungssache.
     
  9. J.B.Goode

    J.B.Goode Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.04
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    1.888
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.252
    Erstellt: 04.03.07   #9
    Ich verstehe es auch nicht. Ich habe eine HSH Bestückung, den Singelcoil habe ich sogar angehoben um die Lautstärke zu Hums auszugleichen. Sowohl bei Plek Solo/Rhytm Spiel als auch beim Fingerpicking keine Probleme. Ich denke da muss man einfach paar Monate an der Technik arbeiten dann gehts schon. Ich habe mit S-S-S angefangen, dann mit H-S-H erweiter, daher gewöhnt man sich sofort daran.
     
  10. El Bombero

    El Bombero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    15.03.15
    Beiträge:
    631
    Ort:
    Wolfsburg
    Zustimmungen:
    32
    Kekse:
    541
    Erstellt: 04.03.07   #10
    ja, früher hat er gestört, gewöhnungs sache.

    mfG
     
  11. Little Beast

    Little Beast Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.07
    Zuletzt hier:
    9.08.08
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Marburg (Hessen)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    226
    Erstellt: 04.03.07   #11
    Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich relativ am Anfang ein paar Probleme damit. Bin dann einfach etwas nach Links ausgewichen ..
     
  12. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 04.03.07   #12
    Mich stört der SC in der Mitte ab und zu auch etwas, aber daran muss man sich eben gewöhnen. Manchmal kann man nicht auf einem SC verzichten. Ich hoffe meine nächste Gitarre wird keinen Singlecoil haben. ;)
     
  13. Rankin

    Rankin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.06
    Zuletzt hier:
    27.01.09
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.03.07   #13
    Waas ihr wollt auf den super funkigen Sound des SC in der Mitte verzichten? :D

    Bei meiner Ibanez hatte ich zu Beginn auch Probleme, aber das ist von der Spieltechnik abhängig, die sich bei mir verbessert hat.
     
  14. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 04.03.07   #14
    ich bleibe mit dem pick nicht richtig an den Tonabnehmer hängen, sondern das Spielgefühl ist irgendwie nicht so lässig, sondern eher verkrampft: Keine Ahnung woher das kommt...
     
  15. bemymonkey

    bemymonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    5.938
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    10.380
    Erstellt: 04.03.07   #15
    Ich hab genau deswegen bei meiner Pacifica den mittleren Single Coil so weit wie's geht in den Korpus reingeschraubt, und jetzt hab ich in der Zwischenposition zwischen Hals und Mitte nen richtig tollen Sound... netter Nebeneffekt ;)
     
  16. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 05.03.07   #16
    wenn er recht hoch ist und man darauf achtet stört er!wenn man sc einfach sc sein lässt und einfach spielt nicht
     
  17. Atrox

    Atrox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.05
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    3.623
    Ort:
    Graz, AT
    Zustimmungen:
    213
    Kekse:
    5.511
    Erstellt: 05.03.07   #17
    mich störts überhaupt nicht, weil ich sowieso eher über dem neck PU spiele (gewohnheit) und ich auch nicht so tief eintauche, dass ich den jemals berühren könnte.
    ich frag mich wie andere so weit eintauchen können... spielt ihr alle solche riesenpleks?
     
  18. CAB

    CAB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    15.08.14
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.07   #18
    Ich hatte mal ne Ibanez S470, die hat ja auch nen Singlecoil in der Mitte.
    Als ich diese nach 1 1/2 - 2 Jahren verkauft hab, war der Singlecoil regelrecht "abgenutz" an den oberen Kanten; Und ja - er hat mich gestört :)
     
  19. metalandertaler

    metalandertaler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.06
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    904
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    12.669
    Erstellt: 05.03.07   #19
    Ich hab spielerisch keinerlei probleme, hab aber auch ne HSS-Bestückung. Nur ich brauch den SC in der Mitte nie.... Deshalb bekommt die nächste auch nur zwei Humbucker...

    Grusz,
     
  20. WursTy

    WursTy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.06
    Zuletzt hier:
    28.11.14
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Burbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.07   #20
    hat mich noch nie gestört...
     
Die Seite wird geladen...

mapping