Störende, rauschende Notebookgeräusche

  • Ersteller Threadboss
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Threadboss
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.12
Registriert
17.02.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo! Nach dem Anschluss meiner Geräte stellte ich ein zwar dezentes, aber unerwünschtes Brummen und Rauschen fest, das hoffentlich entfernt werden kann. Die Kette besteht aus einem Notebook, dessen Audio-Signale über ein M-Audio Fast Track Pro in ein Yamaha MG 82Cx geleitet werden. Das wiederum geht in einen T.amp 1050.

Aber das Rauschen kommt definitiv aus dem Fast Track Pro (Notebookgeräusche, Mauszeiger usw...) Sobald man die Klinkenkabel (0,6m), die vom Fast Track Pro ins Mischpult gehen, entfernt, ist das Rauschen usw. kein Thema mehr. Wie eleminiere ich das Problem?
 
Eigenschaft
 
Die Suchbegriffe "Notebook Netzteil brummen rauschen" in der Boardsuche bringen dich der Lösung vermutlich deutlich näher.
 
Wie kannst Du sicher sein, daß das Audiointerface der Übeltäter ist?


Da das Audiointerface symmetrische Ausgänge besitzt, wäre es sinnvoll, selbiges mit "Stereo-Klinkenkabeln" am Mischer anzuschließen.
Allerdings glaube ich nicht, daß das das Problem löst, denn es macht stutzig, daß Störgeräusche beim bewegen des Mauszeigers etc. auftreten. Das riecht eher nach Problemen an anderer Stelle.

- Wie sieht denn die Stromversorgung des Audiointerfaces aus? Eigenes Netzteil oder per USB?
- Störgeräusche bei Netzteil- und Akkubetrieb vom Rechner?
- Störgeräusche auch auf dem Audioausgang vom Rechner zu hören?


domg
 
Ich sage ja nicht direkt, dass das Interface der Übeltäter ist. Sondern dass das Brummen aufhört, stöpselt man es aus dem Mischer. Jedoch seltsamerweise hatte ich das Problem noch nicht, als ich den Kram noch an einem Powermischer betrieben habe, ohne passiven Mixer und T.amp 1050. Diese Kombination lässt das Problem zum ersten Mal auftreten.

Diese Kabel sind unsymmetrisch? https://www.thomann.de/index.html?par...ccfi_06_pp.htm
 
Hat hier ein Persönlichkeitsspaltung oder Multi-account? ;-)
Aber das Rauschen kommt definitiv aus dem Fast Track Pro ...
klingt für mich definitiv nach direkt überführtem Übeltäter. Oder?

Das von Dir verlinkte Kabel ist ein unsymmetrisches welches, zu erkennen an den Mono-Klinkensteckern.


Du musst den Fehler weiter eingrenzen. Wie sieht's aus mit Rechner direkt ans Pult? Wie sieht's aus mit Rechner direkt an den Amp? Wie sieht's aus mit Audiointerface direkt an den Amp? Wie sehen die Antworten zu meinen in post #5 gestellten Fragen aus? ;-)


domg
 
Rechner direkt an Pult läuft nicht, da ich das Notebook rein halte und nie andere Soundtreiber installiert oder in in Betrieb habe, außer für die reine Interface-Wiedergabe. Ich bin derzeit auch nicht vorort. Ich teste all die anderen Ausschluss-Varianten aus. Übrigens gefällt mir der TA 1050 von Thomann gar nicht. Nebenbei erwähnt. So ein lauter Jumbojet, man hat das Gefühl es wäre eher ein Haartrockner, als eine Endstufe.... irgendwie knallt der nicht. Ich kaufe mir einen stärkeren, leiseren.
 
Wie kannst Du sicher sein, daß das Audiointerface der Übeltäter ist?


Das riecht eher nach Problemen an anderer Stelle.

- Wie sieht denn die Stromversorgung des Audiointerfaces aus? Eigenes Netzteil oder per USB?
- Störgeräusche bei Netzteil- und Akkubetrieb vom Rechner?
- Störgeräusche auch auf dem Audioausgang vom Rechner zu hören?


domg

Tja es wird auch nicht besser, wenn Du den Amp tauscht. Du solltest VOR dem Amp das Übel suchen und die o.a. Ratschläge befolgen, speziell Versorgung Interface. Sonst ist es müßig, Dir noch Ratschläge zu geben. Solltest Du einne besseren als den T.amp haben wirst Du vielleicht das Störgeräusch noch höher aufgelöst präsentiert bekommen.....

Nur mal so;
 
Moin,

hatte das gleiche Problem: ebenfalls das Fast Track Pro, Stromversorgung über USB --> Netzteilgeräusche vom Notebook auf der PA. NB: das gleiche Notebook macht, wenn ich es über die eingebaute Soundkarte anschließe, keine Netzteilgeräusche. Symm. Anschlüsse des Fast Track Pro haben keinen Unterschied gemacht.

Ich hatte noch 2 HD400 Übertrager zur Hand, damit war dann Ruhe. Klar gibt's da hochwertigeres...

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Interessant wäre halt zu wissen, ob die Störgeräusche weg sind, wenn man das Audiointerface mit Netzteil betreibt... dann könnte man sich die Überträger sparen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

da der Threadersteller gesperrt ist und das Thema "Störgeräusche" schon x-mal diskutiert wurde (man werfe einen Blick in "PA-Zubehör" oder "Elektronik/Signalverarbeitung" und "Elektrik, Strom"), erlaube ich mir mal, hier das Schloss dranhängen.

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben