Störgeräusch im Monitoring und in der Aufnahme

  • Ersteller Karsten106
  • Erstellt am
K
Karsten106
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.14
Registriert
27.03.12
Beiträge
34
Kekse
0
Nachdem ich mein ASIO-Treiberproblem einigermaßen in den Griff bekommen habe (siehe https://www.musiker-board.de/record...em-bei-aktivierung-des-asio4all-treibers.html), steht nun das nächste an: Es ist im Monitor und in der Mikro-Aufnahmespur ein zirpendes Geräusch zu hören, welches an die Störungen im Mittelwellenband erinnert. Es ist zwar nicht sehr laut, aber trotzdem in der Aufnahme deutlich hörbar. Woher kann das kommen? Ich arbeite mit Cubase, Windows 7 und einem Alesis iO4 Audiointerface (USB). Kann jemand bei der Lösung des Problems behilflich sein?

Karsten
 
Eigenschaft
 
Hallo Karsten

So ist das schwer zu analysieren.

Besteht die Möglichkeit mal eine kleine Aufnahme dazu hier zu verlinken.
Dann könnte man eventuell mehr dazu sagen.

Viele Grüße

Alex

PS : Hat das mit dem Asio4all geklappt ???.
 
Hallo Alex,

Novik hat mir dann den Tipp gegeben, mal im Gerätemanager nachzusehen, ob der Onboard-Treiber deaktiviert wurde. Das hatte ich glatt übersehen, denn der war noch aktiv. Nach dem Abschalten und neu Hochfahren ging der ASIO plötzlich (naja, so halb). Bis auf dieses Geräusch. Die Latenz haut jetzt auch hin. Wie könnte ich denn mal eine Hörprobe von diesem Gezirpe hochladen?
 
Hallo Alex,

Novik hat mir dann den Tipp gegeben, mal im Gerätemanager nachzusehen, ob der Onboard-Treiber deaktiviert wurde. Das hatte ich glatt übersehen, denn der war noch aktiv. Nach dem Abschalten und neu Hochfahren ging der ASIO plötzlich (naja, so halb). Bis auf dieses Geräusch. Die Latenz haut jetzt auch hin. Wie könnte ich denn mal eine Hörprobe von diesem Gezirpe hochladen?

Nehme es auf, exportiere es in WAVE und lad es bei Soundcloud hoch.
Soundcloud links kannst du hier sogar direkt in eine Antwort einbetten.
 
Inzwischen hat sich wieder was geändert. Nachdem ich den Rechner neu gestartet habe, rauschte es wieder im Kopfhörer ("weißes Rauschen", wie Radio ohne Antenne :rolleyes:). Ich hatte in der Soundeinstellung noch "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" aktiviert. Den Haken habe ich entfernt und Cubase gestartet. Nach drücken des Monitor-Buttons rauscht es dann wieder wie Hölle (Vollausschlag in der Spur). Nun wollte ich dieses Rauschen mal in Soundcloud hochladen um es hier zu demonstrieren. Dort kommt allerdings ständig die Meldung, dass der Upload unterbrochen wurde und ich es in 30 sek noch einmal versuchen soll (immer und immer wieder). Ich glaube, es geht nur noch alles schief.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben