Störgeräusch/Pfeifen bei Softwaresynthesizer/ Softwareinstrumente

  • Ersteller Sichelmann
  • Erstellt am
S
Sichelmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.11
Registriert
10.01.10
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele über ein Midikeyboard Softwareinstrumente auf meinem Laptop. Das Signal wird dann über ein USB Audio-Interface (Cakewalk UA- 1G) an meine Yamahaboxen (HS 80) gegeben. Der Sound ist z.B. beim Abspielen von Musik glasklar und einwandfrei.

Sobald ich aber einen Software- Synthesizer/Instrument öffne (z.B. über Kontakt oder Sonar) tritt ein helles hintergründiges Preifen/Rauschen ein. Schließe ich das Instrument, verschwindet das Geräusch wieder.
Das Geräusch ist zwar leise aber trotzdem sehr aufdringlich und störend.

Hat einer eine Idee wie ich das wegbekomme?

Ich verwende Windows 7 und habe den aktuellen Cakewalktreiber installiert.

Danke für eure Hilfe.
Gruß Sichelmann
 
Eigenschaft
 
Zieh mal während Du das Pfeiffen hörst das Netzteil ab (so das der Akku läuft), wenns dann weg ist, ist es das typische Netzbrummen, dazu gibt es hier tausend und aber tausend Threads (SuFu). Wenns dann noch da ist, dann liegst vielleicht an zu niedrig eingestellter Latenz/Buffer. Kannst Dich dann ja nochmal melden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab beides ausprobiert aber es tut sich nichts. Das Geräusch bleibt unverändert bei gezogenem Netzstecker (Laptop) und ich habe die Latenz hochgeschraubt.

Noch ne Idee?
 
Ich hatte mal den bizarren Fall, daß die Bewegung der Maus im Lautsprecher zu hören war. Ist das Pfeiffen konstant oder ändert es sich? Hast du das ganze ohne das UA-1G probiert? Kommt es dort ebenfalls zu Pfeiffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Geräusch ist konstant. Wenn ich die interne Soundkarte verwende hab ich das Pfeifen nicht.
 
Hat denn keiner mehr eine Idee? Ich bin ziemlich hilflos.
 
Hallo,

ich hatte kürzlich hier ein ganz ähnliches Problem, in einem anderen Post erst kürzlich habe ich meine Lösung gepostet:

Zwischen dem Soundkartenausgang und den Boxen ein Behringer Micro HD setzen und danach war das Pfeifen sehr viel leiser (nicht weg!). Dann noch Stereoklinkenkabel auf XLR statt Klinke-Klinke verwendet und jetzt kann ich voll aufdrehen und höre keinen Mucks mehr.

Es hat was mit der Erdung zu tun. Keine Ahnung was, aber bei mir hat's geholfen und das Teil ist für 29,00 Euro eine schnelle und preiswerte Lösung. Und sollte es das je nicht gewesen sein, einfach zurückschicken.


Gruß
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es soll in einzelnen Fällen auch helfen die Plugins zu kaufen :great:

Hatte mal n ähnliches Problem mit einem Freeware oder Abandonware-Synth... hatte keine Idee was zu tun ist..
Aber da ich sowieso nicht mit VST Instrumenten arbeite ist dies sowieso irrelevant
 
Danke für die Hinweise.
Gestern habe ich noch etwas herumprobiert und festgesellt, dass das Geräusch schlagartig weg ist sobald ich den USB Stecker vom Keyboard abziehe. Leider muss ich das Keyboard über USB anschließen da mein Soundinterface kein MIDI-Anschluss hat.

Ich gehe schon vom meinem Mackie-Mischer über XLR auf meine Boxen. Macht es da überhaupt Sinn etwas zwischen Soundkarte und Mischer zu schalten? Gibt es da noch was für den USB-Anschluss?
 
Wird das Keyboard zusätzlich noch per Strom versorgt? Dann wäre es die klassische Masseschleife und die Behringer HD Micro HD Box sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das Keyboard wird zusätzlich mit Strom versorgt. Ich hatte Cineralf jedoch so verstanden, dass dies dann nur bei angesteckten Netzteil sein kann (Laptop). Das Geräusch bleibt aber auch wenn ich das Netzteil des Laptops abziehe.

Kann die Behringer Box hier auch helfen?
 
Sehr wahrscheinlich. Dein Problem ist die Masseschleife. Der Tip von Cineralf klappt auch, wenn man nicht zusätzlich noch eine Leitung zur Masse hat. Die hast du aber in deinem Fall durch das Netzteil am Keyboard. Durch das entfernen des Netzteils wird die Schleife aufgetrennt und es kehrt Ruhe ein. Die Behringer Box macht genau das selbe indem sie das Signal über einen Trafo leitet und die Massen nicht direkt miteinander verbunden sind (galvanische Trennung).

Ich würde es unbedingt probieren, einfach bei Thomann oder wo auch immer bestellen und zur Not zurückschicken. Was mich allerdings wundert, wieso das Keyboard nicht durch USB versorgt wird. Mein Masterkeyboard hier hat ebenfalls USB, MIDI und ein Netzteil. Das Netzteil brauchst du aber nur, wenn du mit MIDI arbeitest und keine USB Verbindung hast. Probier mal ob dein Keyboard auch ohne Netzteil geht - es sollte per USB Strom bekommen. Dann kannst du das Netzteil des Laptops kurz rausziehen und schauen ob die Geräusche weg sind. Ist das der Fall, sollte dir die Behringer Box weiterhelfen.

Brauchst du flexiblerte Anschlüsse oder legst generell etwas Wert auf Qualität, kann ich den ART DTI für ~50 euro empfehlen. Damit habe ich meine Geräusche hier in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Thema wurde wie gesagt bereits behandelt, der Behringer HD sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die die Hilfe.

Ich fahr am Freitag in den Musikladen und hol mir das Teil.
Noch Info: Ich hab am Keyboard ein Netzanschluss weil es ein Stagepiano ist (Roland 700 nx) .

Gruß Sichelmann
 
Hallo,

nur für die die es interessiert: Ich war im Musikladen und dort hat man mir die DI Box Palmer PAN 04 empfohlen - gekauf und eingebaut. Und siehe da: es funktioniert. Der Sound ist super und kein Rauchen. So hatte ich mir das vorgestellt.

Danke nochmal für die Hinweise.

Gruß Sichelmann
 
Oh, da hab ich gelogen. Wenn ich ein paar schnelle Riffs hinlege rauchts natürlich noch immer;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben