Störgeräusch-Quelle finden und beseitigen

  • Ersteller MazeBall
  • Erstellt am
MazeBall
MazeBall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.20
Registriert
24.01.07
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche in meinem Weg von der Gitarre zum Amp die Quelle(n) für a) ein zu hohes Grundrauschen generell und b) ein zusätzliches Störgeräusch auf dem Distortion-Solokanal. Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Mein Setup:

Instrument -> Klinke -> Roland GK3 MIDI-Pickup -> 13-Pin-Kabel -> Terratec Axon AX 100 MK II -> Klinke -> Wah Wah Dunlop Crybaby
-> Klinke -> Engl Powerball

Am FX-Loop des Powerball hängt noch ein T.C. Electronic G-Major bzw. daran ein Roland FC 300-Floorboard.

Das zusätzliche Störgeräusch tritt nur auf, wenn ich beim Powerball den Channel 2-Gain über 3 Uhr hinaus aufdrehe. Das Grundrauschen ist hingegen allen Kanälen hörbar.

Any advice??
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist jeder Verzerrer, der mit Übersteuerung arbeitet, empfindlich gegen Störungen. Das Signal wird ja sehr stark verstärkt und dann durch ein wie auch immer geartetes Clipping mehr oder weniger weich und symmetrisch abgeschnitten. Die Gesamtverstärkung ist in jedem Fall sehr hoch (deutlich höher als im Clean Betrieb).
Dann hast du noch dein Midi Setup mit drin, was das alles nicht einfacher macht sondern eventuell auf dem normalen Signalweg Geräusche macht.
Du könntest es testen, wenn du nicht über das 13-polige Kabel sondern direkt mit einem herkömmlichen Klinkenkabel an dein Wah gehst.
Mit dem Wah könntest du noch etwas über die Einstreuungsquelle herausfinden. Wenn das Wah das Geräusch mit moduliert (ein Rauschen wird da hörbar geformt, wie etwa eine Muschel am Strand das Meeresrauschen formt), kommt die Störung von davor, sonst danach in deinem Setup.
Mehr lässt sich aus der Ferne nicht mutmaßen.
Gruß
Christoph
 
Ist doch schon mal ein Anfang! Das Geräusch entsteht dann wohl definitiv vor dem Wah (der btw. über Klinke angeschlossen ist, s.o.), zumindest ist es auf dessen offener Position am deutlichsten hörbar. Also ein notwendiges Übel, dass das MIDI-Setup mit sich bringt?
 
Erzeugt dein Terratec Axon auch Signale, die durch das Wah gehen, oder geht da nur das Guitar Out durch? Ansonsten probiere mal, ob du direkt von der Gitarre mit einem Separaten Kabel ins Wah bessere Ergebnisse erzielst.
Über das 13-polige Kabel und den Durchgang durch das Axon kannst du dir schon Störungen einfangen.
Gruß
Christoph
 
Klar, die Axon-Signale laufen auch mit durch das Wah. Ich kann das umgehen, hab dann nur zwei Strippen an der Gitarre hängen statt einer. Mal schauen, ob's was bringt ... ich werde berichten. ;)
 
Hab's getestet - funzt! Tatsächlich scheint irgendwo ein Störgeräusch entstanden zu sein, entweder beim Weiterleiten des Signals durch das Roland-MIDI Pickup, das 13-polige Kabel oder im Axon selber. Ärgerlich in jedem Fall, sowas sollte das Teil echt besser können. Aber naja, es läuft, insofern dank dir für die Fehlereingrenzung! :)
 
Danke für die Kekse!
Wenn du mit dem Signal nicht nachher in den Verzerrer gehen würdest, wäre das vermutlich gar kein so großes Probelm. Eventuell würde es noch was bringen, wenn in der Gitarre für die Pickups ein Vorverstärker/Impedanzwandler sitzen würde. Da könnte es sein, dass die Störgeräusche auf dem Weg weniger Chance haben.

Gruß
Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben