Störgeräusch und Rauschen bei Gitarrenrecording über DI-Box

• Ersteller efmarkus
  • Erstellt am
efmarkus
efmarkus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.24
Kekse
95
Hy,

Hab nen Line6 Toneport. Hab damit ne klampfe aufgenommen und höre immer so ein Störgeräusch und Rauschen im Hintergrund. Habs auch schon mit anderen Klampfen probiert, immer das gleiche.
Was kann das sein ? hab das teil n halben Meter von meinem Monitor wegstehen (nicht geschiermt) hängt das vlt. damit zusammen ? Mit nem Gate bekomm ich es immerhin in den Pausen weg, aber wenn ruhige Parts kommen und man genau hinhört, hört man es noch im Hintergrund. Klingt wie eine "überspannung", also jetzt einfach mal um den Klang des Geräusches zu beschreiben.
Hat jemand Ideen oder Tipps ?!
Schonmal Danke fürs lesen :)
Grüße

Eigenschaft

Wenn Du uns Deinen Signalweg beschreibst, können wir Dir warscheinlich besser helfen. Das Rauschen kann von hohen EInstreuungen kommen oder von zu viel Gain oder von ner leeren Batterie oder oder oder ,)

Gruss
-Chris

Ich weis nicht, ob das auf dem Weg zur Lösung hilft, aber was passiert denn, wenn du:
- Die Gitarre abdrehst? Weil damit unterbindest du eigentlich jeglichen Input und kannst nochmal wirklich sicherstellen, obs am Gerät oder am Eingang liegt.
- Wenn du die Gitarre + Kabel komplett absteckst.

Wenn in beiden Fällen das Rauschen bleibt, würd ich sagen es kommt eindeutig vom Gerät selbst. Wenn dus schon mit unterschiedlichen Positionen im Raum versucht hast, und sich nix geändert hat, würd ich fast auf einen Gerätefehler tippen.

Lg Jakob

Edit:
Aja, hast du irgendeine Ampsimulation (das kann der Toneport ja) drauf oder dergleichen? Weil die können vermutlich leicht mal rauschen.

Toneport und/oder DI-Box?
Etwa eine aktive Ultra-Rausch vom Ohr?

Also, wenn ich die Gitarre nicht dran habe bzw. sie einfach leise drehe, ist das Geräusch weg. Den Gain dreh ich erst über nen Amp-Modell rein, sprich das Signal kommt clean rein. aber das problem ist. ich hab das bei mehreren Gitarren, hatte schon drei Stück dran und bei allen kam dann dieses Geräusch.
Naja ich steck die Gitarre in den High-Z eingang des Toneports (was über USB am pc hängt), nehm das in Cubase auf und leg da nen Amp Modell drauf, ich mein mit Noise Gate bekomm ich in langen pausen schon das Geräusch weg,aber wenn man genauer hinhört, hört man es dann immernoch und ich bin kein Freund von halbherzigen Sachen :p also muss das weg^^

Röhrenmonitor oder TFT?
Singlecoils oder Humbucker?

sind beides TFT`s, hab das gute stück auch von den Boxen weggestellt, aber immer noch keine besserung.
Bei beiden, beim Singlecoil nen bissl weniger,aber trotzdem noch und beim humbucker n bissl lauter. Aber ich spiel hauptsächlich auf den Humbuckern :-/

Okay Problem gelöst :p an dem Zeitpunkt an dem ich alle Klampfen durchprobiert hab, hatte ich anscheinend ein defektes Kabel und wo ich danach die Kabel durchprobiert hab, hatte ich nur eine billig Klampfe da und bei der sind es die Tonabnehmer^^
Aber danke für die Antworten :)