[Störgeräusch] Wo könnte es her kommen?

  • Ersteller WulleWulle
  • Erstellt am
W
WulleWulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
03.05.09
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo leute!

Ich hab ein Problem mit einem Störgeräusch. Da ich noch kompletter Anfänger im Recordingbereich bin weiß ich nicht genau wo es her kommt, aber ein Kumpel von mir meinte, es könnte von "unsauberem Strom" (??) kommen.

Hier ist mein Setting:

Gitarre --> Line 6 Spider IV (30 Watt Combo) --> PC (Soundkarte: ESI Maya 44 mit großen Klingen Eingängen)
Ich benutze keine aktiven Tonabnehmer.
Kabel sind normale Mono-Klinken Kabel.

Und hier könnt ihr euch mein Problem mal anhören. :p

http://www.file-upload.net/download-2539270/st-rger-usch.mp3.html


Wäre schön wenn ihr eine Lösung hättet :)
 
Eigenschaft
 
Mach mal den Computermonitor aus, oder beweg dich woanders hin, wenn das alleine noch nicht hilft.
 
Bringt leider nichts, aber mir ist gerade was ganz komisches aufgefallen:
Wenn ich von Cubase auf den Browser wechsle, hört sich das Störgeräusch anders an. :gruebel:
 
Ich weiß nicht wie die Maya genau konzipiert ist, aber deiner Beschreibung nach handelt es sich hier um interne Störeinstreuung im Rechner. Sehr typisch ist sowas bei onboard Sound. Es hilft hier oftmals, im (Betriebssystem-) Mixer/controlpanel oder wie auch immer das jeweils genannt wird, alle unnötigen Quellen abzuschalten, also vor allem den ganzen Kram wie CD in, Fax/Modem, Aux in, und was da sonst noch so sein mag. Falls die Maya diese internen Soundquellen vom System weitergeleitet bekommt, würden mich solche Störungen nicht wundern. Du brauchst nur dein Eingang, den du tatsächlich benutzt, und die Wave Wiedergabe. Alles andere ist (u.U.) ein Störfaktor.
 
Okay, erstmal danke für die Tipps!

Ich hab jetz mal alle Geräte, die an der Steckdose sind, rausgesteckt.

Jetzt ist das Störgeräusch komplett weg! (Das ist SEHR gut :D)
Der Verursacher ist mein Monitor, ohne den ich aber nicht arbeiten kann.

Was kann ich jetzt dagegen tun?
In eine andere Steckdose packen oder brauche ich noch ein spezielles Kabel oder gar einen neuen Monitor? :eek:

MfG :)
 
Probiers aus. Was die beste Lösung für dich ist kann ich dir von hier aus auch nicht sagen, aber jetzt weißt was es ist und kommst auch alleine weiter ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben