Störgeräusche Frequenzbereich >=125Hz

A
Alex319
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
15.12.19
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe die Möglichkeit in einer kleinen Lagerhalle Musik zu machen. Hauptsächlich geht es um die Aufnahme von Rap-Vocals. Da nebenan eine Firma 24x7 ihre Maschinen laufen lässt, habe ich mir eine Kabine gebaut, die eine Abmessung von 1,5x2,0x2,6m hat.

Die Kabine hat die Form eines Rechteckes, Wände/Decke/Boden sind aus 19cm Spanplatte. Der Boden hat einen Teppich und an den Wänden habe ich Hofa Akustik Module.
Von Hofa habe ich online eine Raummessung durchführen lassen und mir entsprechend Basstraps und Absorber beschafft.

Die berechnete Nachhallzeit RT60 liegt bei 0,15.

Folgendes Equipment nutze ich:
Neumann TLM103 Mikrofon
Universal Audio Apollo Twin MKII Duo
Cubase 10.5
HP Pavilion Notebook 14 mit 16GB RAM, i7 Prozessor

Folgendes Problem habe ich:

Wenn ich mit dem Equalizer durch die einzelnen Bänder gehe, erhalte ich ab einer Frequenz von ca. 125Hz sehr starke Störgeräusche.
In den unteren Frequenzbereichen ist es ein starkes Dröhnen und je höher die Frequenz ist, desto mehr entwickelt es sich zu einem Fiepen/Piepsen.

Ich dachte zuerst dass es an der Kabine liegt, da diese sehr klein ist und parallele Wände hat. Habe deshalb die Akustik Module umgehängt, was keinen Unterschied brachte.
Folgendes habe ich noch probiert:
  • anderes Audio Interface
  • anderes Mikrofon
  • andere Verkabelung
= kein Unterschied

Um die Kabine auszuschließen, habe ich das Equipment außerhalb der Kabine aufgebaut, jedoch brachte auch dies keine Verbesserung.
Das einzige, was ich nicht getauscht habe, ist der Laptop, wobei es daran meiner Meinung nach nicht liegen kann?!

Ich dachte erst, dass es Raummoden sind, jedoch habe ich die gleichen Probleme ja auch außerhalb der Kabine.

Aktuell bin ich leider überfragt und hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat.

Falls ihr noch Infos braucht, lasst es mich gerne wissen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
Lass doch mal hören. Eine reine Textbeschreibung gibt nur wenig Aufschluss.

Wenn ich mit dem Equalizer durch die einzelnen Bänder gehe, erhalte ich ab einer Frequenz von ca. 125Hz sehr starke Störgeräusche

Du sweepst da rum, richtig? Da hört sich vieles wie ein Störgeräusch an. Nur so nebenbei bemerkt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur ne Vermutung. Du schreibst nebenan laufen Maschinen. Die Kabine und auch die Halle werden nicht entkoppelt sein. Da überträgt sich vielleicht was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer




Hallo ihr 2,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Anbei eine Probeaufnahme...

@adrachin: korrekt. Ich sweepe mit dem Equalizer durch die einzelnen Frequenzen und möchte die störenden Frequenzen leiser stellen...
@Falk: Es gibt bestimmte Zeiten, wo die Maschinen für eine kure Zeit aus sind - leider haben wir das gleiche Phänomen zu diesen Zeiten...

Danke euch beiden!!!
 

Anhänge

  • test.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 2.145
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ja.

Ich habe das jetzt zwei mal durch einen Normalize Process gejagt. Einmal das File, wo wie es ist. Da war nichts beunruhigendes zu hören. Also habe ich das, was dazwischen ist ausgeschnitten, dupliziert und dann noch mal normalisiert. Insgesamt sind da gut und gerne 120 dB dazugekommen.

Das Ergebnis:

Click

gut, da hört man dann Störgeräusche. In der Aufnahme als solche nicht. Das ist mal wieder das elende Sweeping. Kannst froh sein. Schöner ruhiger Raum.

Und jetzt mal Hand aufs Herz, hörst Du irgendwelche Störgeräusche wenn Du nicht sweepst?

Nein?

Siehst........ (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke schön für die erneut schnelle Antwort.
Wenn ich deinen Text richtig interpretiere, hälst du nicht viel vom „Sweepen“? In aktuellen Tutorials und Büchern ist dies in der Regel ein Muss...

die Datei die du hochgeladen hast, ist schon mies und wenn ich es richtig verstehe, ist es ja schon in der Aufnahme... also doch noch die Kabine optimieren?

danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In aktuellen Tutorials und Büchern ist dies in der Regel ein Muss...

Ja. Scheint irgendwie in Mode zu sein. Ich versichere Dir aber, es gibt Bücher, da kommt das nicht mal an Rande vor.

die Datei die du hochgeladen hast, ist schon mies und wenn ich es richtig verstehe

Ja, stimmt. Da hört man was. Nachdem, es um die 100 dB angehoben wurde. In real Live hört das niemand. Und das hörst Du auch beim Sweepen nicht. Es gibt also keinen Handlungsbedarf, irgend was an der Akustik zu machen.

Zurücklehnen und Musik machen! Viel Spass...... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt zwar viel gute aber auch viel schlechte Literatur zu finden, da jeder seine eigenen Meinung über dieses Thema schreibt, denn Mixing ist ja nach wie vor eine "Kunst" und keine "Wissenschaft" in diesem Sinne, somit ist jedem frei überlassen, wie er zu seinem Ergebnis kommt. Lass dich von solchen Tricks nicht zu sehr in die irre führen. Wenn du im Mixing AM ENDE im fertigen Song dann immer noch die Störfrequenzen hörst, DANN hast du ein Problem, alles andere ist unnötige Zeitverschwendung und maximal eine Fleißaufgabe.
 
Ich tät mal sagen, mit der Aufnahme kann man arbeiten.
 
Hab mir die Aufnahme auch mal runtergeladen. Die Qualität ist 1a, du brauchst m.M.n. definitiv nichts an deiner Booth zu verändern. Sweepen ist eine gute Technik, grade um in schlecht isolierten Räumen hässliche Obertöne, die durch Echos etc. entstehen, zu entfernen. Man kann dadurch gut den "Raum" aus der Ausnahme filtern. Diese Probleme hast du aber nicht, da die Qualität echt gut ist.

Jetzt zur Praxis: Diese tiefen Frequenzen entstehen oft, wenn der Sänger sehr nah am Mikrofon steht. Verursacht wird das durch den "Nahbesprechungseffekt". Ich würde definitiv probieren, etwas weiter vom Mic wegzustehen, und dann nochmal checken.

Zwei Dinge, dich ich anmerken würde: Die Aufnahme ist sehr leise. Das kann natürlich am Export oder sonstwas liegen. Wichtig ist nur, dass du beim Aufnehmen einen guten Pegel hast. Also natürlich nicht zu laut, sonst clippts, aber eben auch nicht zu leise.

Das wohl Wichtigste ist aber das Endprodukt. Du scheinst ja in die Richtung Hop Hop / RnB / Trap zu gehen. Hier werden grade die Frequenzen im angesprochenen Bereich eh mit nem High-Pass entweder stark reduziert oder komplett rausgenommen, eben weil sie nur ungewolltes Brummen verursachen. Diese Bereiche nehmen da normalerweise die Kicks, 808s oder tiefe Synths und Snares etc ein.

Wenn du diesen modernen Sound willst, guck dir einfach mal auf Youtube Vocal Mixing Tutorials von Leuten wie Leslie Brathwaite (Mixer von Pharell und Lil Uzi Vert) oder anderen an. Du wirst sehen, dass grade die Frequenz, die dich stört, bei denen im Vocal extrem rausgedreht wird.

Zum Thema Sweeping und warum die Leute hier so allergisch darauf reagieren: Wenn man Frequenzen mit nem schmalen Band um +20db oder noch mehr anhebt, klingt fast alles nach Störgeräusch. Viele neue Produzenten nehmen vollkommen folglich vollkommen okaye Frequenzen aus ihren Mixes, weil sie glauben, dass man ja sweepen muss. Als Tipp: Einfach nur ein paar db anheben beim sweepen. Für mich reichen 5-6 db oder weniger meist aus, um die Frequenzen zu hören, die wirklich störend sind. Diese Frequenzen treten in meiner Erfahrung aber eher bei Equipment und Raumakkustik auf, die deutlich schlechter sind als das, mit dem du arbeitest.
 
Ich habe jetzt nicht alles verfolgt aber würde gerne was dazu schreiben.

Beim sweepen musst du echt auch aufpassen dass du dein Material nicht zu laut hast.

Wenn also deine Vocal auf - 6db gepegelt ist und du sweepst mit dem EQ auf +10db dann bist du logischerweise mit den Sweep +4db über Null. Das führt dazu dass jede frequenz einfach eklig klingen kann weil du in diesem Moment clips :)

Ich kenne dein Problem, ich würde aber garnicht so sehr sweepen. Ich benutze gerne den Q3bvon fabfilter und lass die Punkt der frequenz auf der Linie und laufe die frequenz nur mit dem monitoring durch im EQ ohne zu booten oder zu cutten, was bei gleicher Lautstärke schlecht klingt nehme ich raus. Nicgt zuviel nicht zu schmal nicht zu breit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben