Störgeräusche

ecrear
ecrear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
22.05.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi!

Habe da ein (wahrscheinlich) Hardwarebezogenes Problem:

Ich nehme seit langer Zeit Musik in meinem Homestudio auf und nutze als Interface die http://de.m-audio.com/products/de_de/Delta1010LT.html. Die hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Computern schon ein brauchbares Setup abgegeben, obwohl es sich damals aus heutiger Sicht immer um ziemliche Rostlauben handelte... Jetzt habe ich mir mal einen etwas neueren Rechner (günstiger Gebrauchtkauf) zugelegt und seitdem habe ich Störgeräusche. Diese unterscheiden sich von normalen Latenz-Knacksern und sind im Gegensatz zu diesen auch auf den Aufnahmen zu hören, zudem treten sie trotz Wechsel des Betriebssystems und der Cubase-Version auf. Sie sind nicht durchgehend da, kommen aber im Sekundentakt wieder und machen die Arbeit an diesem System unmöglich. Ich füge mal ein paar grundlegende Angaben über den PC und eine Hörprobe an und hoffe dann, dass jemand 'ne Idee hat woran's liegen könnte.

Störgeräusche (Audio): http://www.mediafire.com/?hn4uz7q11gwxvxf

Mainboard: Asus P5B Deluxe
CPU: Intel Core 2 6300 (2 x 1,86 GHz)
6 GB Ram
 
Eigenschaft
 
Hallo ecrear,

mir ist noch nicht untergekommen, dass eine Soundkarte wegen nicht-optimaler Einstellungen der Buffer-Size solche Faxen macht - ausschließen will ich es aber nicht. Wie sieht es in deiner Recording-Umgebung mit Einstreuungen aus? Kannst du beurteilen, wie qualitativ und ausreichend das verbaute Netzteil in dem Rechner ist?

MfG, livebox
 
mir ist noch nicht untergekommen, dass eine Soundkarte wegen nicht-optimaler Einstellungen der Buffer-Size solche Faxen macht

Das möchte ich auch fast ausschließen - Latenz-Knackser gibt es auch, in diesem Fall zusätzlich, die Soundkarte hat zudem dank der Treiber eigentlich keine Probleme, selbst bei kleinster Buffergröße... Das Geräusch tritt ja auch zusätzlich auf und ist ein ganz anderes, zudem unabhängig von der "Auslastung".

Wie sieht es in deiner Recording-Umgebung mit Einstreuungen aus? Kannst du beurteilen, wie qualitativ und ausreichend das verbaute Netzteil in dem Rechner ist?

DA sagst du allerdings was! Hatte damit nie Probleme und hab deswegen auch nicht verstärkt drauf geachtet, aber daran könnte es wirklich liegen... Weiß auf jeden Fall dass ich es von der Leistung für bedenklich hielt, dazu macht das Ding einen Heidenlärm. Hersteller ist mir nicht bekannt.

Kann man sowas denn eigentlich ein wenig an den auftretenden Störgeräuschen beurteilen? Latenz-Knackser z.B. finde ich sehr charakteristisch, lässt dieses hier nicht auch auf etwas bestimmtes deuten?
 
Kannst du auch noch mal ein Soundschnipsel mit nur dem Störgeräusch - ohne ein Nutzsignal - hochladen?

Es gibt tatsächlich ein paar charakteristische Störgeräusche, dazu gehört z.B. 50Hz-Brummen von "Hausstrom"-Leitungen, sehr bekannt natürlich auch die Einstreuungen von Handys, bei Notebooks hört man manchmal das Drehen der Festplatte, allgemein bei Rechnern kommt es vor, dass Mausbewegungen einstreuen,... die Liste ist sehr lange.

Um etwas zielsicher beurteilen zu können, gehört viel Erfahrung dazu. Diese ist bei mir nur zum Teil vorhanden... aber ich tippe da, wie gesagt, auf was in der Richtung Einstreuungen durch Strom. Es kann sein, dass die Soundkarte oder andere Teile des Rechners zu wenig Strom abbekommen*, oder dass das Netzteil billig ist und "dreckigen" Strom liefert; es kann sein dass das Magnetfeld einer Festplatte einstreut (wobei das ziemlich unwahrscheinlich ist); irgendwelche parallel zur Audio-Leitung verlaufenden Kabel,...
Kannst du ausschließen, dass das Störsignal von der Signalquelle (PickUp, Keyboard,...) oder auf dem Signalweg reinkommt?

* wenn ich mir deine Rechner-Konfiguration anschaue: Hast du noch nachträglich RAM reingesteckt? Auch der frisst Strom. Dazu noch die Delta, die vorher nicht drin war...


MfG, livebox
 
Kannst du auch noch mal ein Soundschnipsel mit nur dem Störgeräusch - ohne ein Nutzsignal - hochladen?

und bitte eins mit geringerer Samplerate? Klingt nämlich irgendwie nach einem kippendem Bit.

Gruß, Guido
 
Kannst du ausschließen, dass das Störsignal von der Signalquelle (PickUp, Keyboard,...) oder auf dem Signalweg reinkommt?

Yo, was das angeht hab ich nichts verändert, Setup ist auch relativ übersichtlich. Das wüsste ich.

wenn ich mir deine Rechner-Konfiguration anschaue: Hast du noch nachträglich RAM reingesteckt? Auch der frisst Strom. Dazu noch die Delta, die vorher nicht drin war...

Nee, hab außer der Karte nichts ein- / umgebaut. Allerdings kann es ja sein, dass der schon immer geschwächelt hat, vllt. fällt es nur jetzt erst auf.

Kannst du auch noch mal ein Soundschnipsel mit nur dem Störgeräusch - ohne ein Nutzsignal - hochladen?

und bitte eins mit geringerer Samplerate? Klingt nämlich irgendwie nach einem kippendem Bit.

Wird gemacht! Hab jetzt auf die Schnelle mal ein anderes Netzteil organisiert und werd's mal damit ausprobieren, hoffe ich schaff's danach noch zeitnah was hochzuladen!
 
Okay... Netzteil gewechselt, keine Veränderung. Habe mir allerdings mal ein bisschen Zeit genommen mich damit auseinanderzusetzen und folgendes herausbekommen: die Störgeräusche treten eigentlich nur bei bestehendem Input auf, ansonsten kommt es nur zu Knacksern. Bei niedrigeren Sampleraten (48000 KHz abwärts) reduziert es sich dann auf die Knackser und mit entsprechender Erhöhung der Buffergröße lässt sich sogar ein störfreies Signal hinbekommen (wow...). Was ich ungewöhnlich finde: die Latenz-Knackser (?) sind auch auf der Aufnahme zu hören, das war bei meinen anderen Systemen nie so! Da hat es vllt. mal ein bisschen geknackst wenn es eng wurde, die aufgenommenen Spuren waren aber immer "clean". :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben