Störsignale in der Kirche - Ursache?

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.110
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich hab seit etwas längerer Zeit ein Problem: Bei Gottesdiensten in der Kirche schnappt meine Gitarre (Yamaha Pacifica 302s mit S.Duncan PU's) einen gewaltigen Haufen an Störgeräuschen auf. Da dieses Problem jedoch nur bei den Auftritten und nicht bei den Proben auftritt, haben wir etwas rumexperimentiert und festgestellt, dass das Symptom auftritt, wenn die Sprachanlage der Kirche an ist.
Die Störgeräusche machen sich dadurch bemerkbar, dass ich die Mikros in meinem Amp (HK Silver Edition) höre, wenn das Volume-Poti meiner Gitarre aufgedreht ist. Je mehr Gain in der Vorstufe auf ist, desto extremer wirds natürlich.

Solange ich nicht spiele (bei Theatereinsätzen) ist das ja an sich kein problem - Gitarre aus, Problem aus.
Aber beim Spielen bemerkt man dann doch den Dreck im Sound und es klingt irgendwie unausgeglichen (Die Lautstärkeverhältnisse zw. Clean und Crunch ändern sich auch ein wenig).

Liegt das an der Induktionsschleife, die um die Kirche rumführt? Liegt das an der Frequenz, mit der die Klemmikros senden?
Bei anderen Kirchen ist mir dieses Problem nicht merklich aufgefallen aber bei uns in der Betbude macht mich diese Sch**** langsam irre.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Problem (gehabt) oder weiss sonst, wie das zustandekommt..

Gruß
 
Eigenschaft
 
Als erstes muß man mal wissen was für Geräusche es sind.
Ein Rauschen, ein Brummen, spezielle Töne,........?


Liegt das an der Induktionsschleife, die um die Kirche rumführt?
?
welche Induktionsschleife?



EDIT:
Ach ja, versuch mal die Gitarre an einen anderen Stromkreis anzuschließen.
Eine Steckdose suchen, die über eine andere Sicherung abgesichert ist.
 
Welches Kabel verwendest Du? Kann auch mal am Kabel liegen, wenn es nicht abgeschirmt ist... vielleicht ists aber auch der Heilige Geist...oder das FBI?? Mal ernst....die Gitarrenpickups nehmen das Signal der Saiten auf und auch elekrische Störfelder, die es in der Kirch emehr zu geben scheint als woanders, da du ja das Problem eher nur in der Kirche hast. Das Singal wird durch das Kabel zum Amp geschickt, wo es mit allem was noch im KAbel dazukommt verstärkt wird, je mehr Vorstufe (Zerre) desto mehr wird das Signal aufgeblasen. Eigentlich sind Transistoramps eher weniger anfällig, von sich aus Störsignale aufzunehmen. Ist zb. eine Vorstufenröhre mikrophonisch, nimmt sie aus der näheren Umgebung gerne Störungen auf, das fällt bei dir flach, der HK Sliver Ed. ist meiens Wissens nach ein 50 W Transenkombo mit 1x12 Speaker?!? Ich hatte mal die Blonde Ed. von HK, guter Transenamp, btw.
Mach mal den Kabeltest, auch die Kabel bei evtl. Effektgeräten tauschen, vorher aber mal Git-gutes kabel-Amp-----dirket! Wenn es dann weniger wird, hast du es, wenn nicht, kann es einfach daran liegen, dass mehr Störungen in der Kirche sind. Das mit dem eigenen Stromkreis kannst und solltest du trotzdem mach testen!

Gruß, Volkair
 
In manchen Kirchen werden für Hörgerätebesitzer die Mikrofonsignale überträgen - vielleicht strahlt diese Quelle in Deine PUs ein? Hat Deine Gitarre SC? Falls ja, tritt die Störung auch in der Mittelstellung der PUs auf? In Mittelstellung bzw. bei Humbuckern heben sich magnetische/elektrische Einflüsse dank der gegensätzlich verschalteten Spulen auf

Ansonsten versuche mal, den Standort (falls möglich) zu wechseln. Vielleicht bekommst Du raus, wo überall diese Signalquellen versteckt sind?
 
<gläubig>
Ihr liegt alle falsch.
Das ist der Geist Christi!
</gläubig>

sorry für OT, aber ich konnte schon beim Titel nicht widerstehen :D
 
Da in manchen Kirchen wirklich induktive Übertragungswege für Hörgeräteträger verbaut sind, würde ich mal da suchen. Eine wirkliche Abhilfe gibts in dem Fall wohl nicht, außer die Gitarre einfach mal zuzudrehen...

MfG Stephan
 
Da in manchen Kirchen wirklich induktive Übertragungswege für Hörgeräteträger verbaut sind, würde ich mal da suchen. Eine wirkliche Abhilfe gibts in dem Fall wohl nicht, außer die Gitarre einfach mal zuzudrehen...

MfG Stephan

Hallo Stephan,

sind Humbucker / Noiseless-PUs nicht gegen diese Einstrahlungen unempfindlicher? Oder strahlt das Signal auch in die Kabel/Amp?

Vielleicht könnt Ihr ja beim Auftritt die Anlage ausschalten lassen....

Gruß
Tom
 
@therapy: man hört rauschen und man kann die Worte der Schauspieler verstehen wenn sie denn reden.

@volkair: davor habe ich einen Blackstar HT Dual, der hat ne 12AX7 Röhre. Glaube aber nicht, dass es dadran liegt. Ich benutze übrigens Neutrik und Cordial Kabel

@tom181: Bei dem Humbucker wird es nicht merklich besser. Unser Ex-Gitarrist hatte mit seiner LTD und einem Line6Topteil+Box das gleiche Problem mein ich.

Ich werd irgendwann mal einen intensiven Test machen, mal schauen woran es liegt:gruebel:
 
sind Humbucker / Noiseless-PUs nicht gegen diese Einstrahlungen unempfindlicher? Oder strahlt das Signal auch in die Kabel/Amp?

Unempfindlicher heißt ja nicht, dass die Störungen absolut weg sind. Daher: Willkommen in der Welt der Relativität.

Das System tut ja genau das, was es soll - dummerweise eben in die Gitarre, wo das eben nicht gewünscht ist. Wegbekommen wird man das höchstens mit einem Noisegate. Aber jetzt mal im Ernst: Stört das überhaupt?

MfG Stephan

MfG Stephan
 
...könnte es vielleicht etwas mit den 100V Leitungen zu tun haben die desöfteren bei solchen "KirchenELAs" benutzt werden um die Lautsprecher anzusteuern? kenne mich in der 100V Technik nicht ganz so aus...vielleicht ja OneStone?
 
@therapy: man hört rauschen und man kann die Worte der Schauspieler verstehen wenn sie denn reden.

Ich wusste doch immer, dass es in einer Kirche nur Schauspieler gibt... *lach*

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen... *hoffentlichschmoreichdeswegennichtewiginderhölleodersowasweissjanichtgenauwasaufsoeinenspassfüreinestrafesteht*
 
...könnte es vielleicht etwas mit den 100V Leitungen zu tun haben die desöfteren bei solchen "KirchenELAs" benutzt werden um die Lautsprecher anzusteuern? kenne mich in der 100V Technik nicht ganz so aus...vielleicht ja OneStone?

Ich würde das ausschließen, denn die 100V-Technik stört, wenn überhaupt, nur sehr begrenzt. Wenn er mit der Gitarre aber genau neben einer 100V-Box sitzt, dann kann das Probleme geben, weil die zusätzlich zu den Lautsprechern noch einen Übertrager eingebaut haben, der auch ein Störfeld erzeugen kann.

Aber das halte ich für relativ unwahrscheinlich.

MfG Stephan
 
Also dass der Blackstar daran schuld ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich, schon weil der andere Gitarrist auch solche Probleme hat, aber auch weil die Röhre im Blackstar wohl gut sein wird, was im übrigen Mikrophonie nach eine gewissen gebrauchszeit nicht ausschließt, ist halt Verschleiß!
Ich vermute wirklich eine Störung im Sinne eines in der Kirche befindlichen Signals, dass die Pickups der Gitarren aufnehmen. Könnte schwierig werden, das zu beseitigen.
 
@therapy: man hört rauschen und man kann die Worte der Schauspieler verstehen wenn sie denn reden.

@volkair: davor habe ich einen Blackstar HT Dual, der hat ne 12AX7 Röhre. Glaube aber nicht, dass es dadran liegt. Ich benutze übrigens Neutrik und Cordial Kabel

@tom181: Bei dem Humbucker wird es nicht merklich besser. Unser Ex-Gitarrist hatte mit seiner LTD und einem Line6Topteil+Box das gleiche Problem mein ich.

Ich werd irgendwann mal einen intensiven Test machen, mal schauen woran es liegt:gruebel:

Hast du deine Klampfe vllt mal übermässiger Wärme ausgesetzt!?
Weil kann ja sein das die Pickups mikrofonieren und du sie eventuell mal neu wachsen lassen musst!?
Ansonsten sind Störgeräusche im allgemeinen Interferenzen wie Radiowellen bzw Funk, Neonbeleuchtung, Röntgenstrahlung.
Tritt dieses Phenomen denn auch andereswo auf, meine jetzt nicht in der Kirche zB Proberaum?
Benutzen die Schauspieler Mikrofon-Headsets mit Funküberträgern dann hättest du deine Fehlerquelle!?
 
@andy65:
Ich denke mal nicht, dass Scheinwerfer dazugehören, also nein, keine Wärme. Das Theater verwendet Shure Mikros zum ranklemmen und da das Problem nur auftritt, wenn die Sprachanlage an ist, vermute ich, dass es gut damit zusammenhängen könnte.

@OneStone:
Es stört mich, weil der Sound verdreckt/unausgewogen ist, wenn ich spielen muss, vor allem mit Zerre klingt kurzes Rhythmisches Spielen schlechter als sonst.
 
Sorry, dass ich das so deutlich schreibe, aber: Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einfach das, von dem man keine Ahnung hat, weglassen.

Hast du deine Klampfe vllt mal übermässiger Wärme ausgesetzt!?
Weil kann ja sein das die Pickups mikrofonieren und du sie eventuell mal neu wachsen lassen musst!?

Ansonsten sind Störgeräusche im allgemeinen Interferenzen wie Radiowellen bzw Funk, Neonbeleuchtung, Röntgenstrahlung.

Erstens: http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)
Und zweitens sind Radiowellen nichts anderes als Funk und "Neonbeleuchtung" hat sowieso keiner, du meinst Leuchtstofflampen und Röntgenstrahlung hoffe ich jetzt mal in einer Kirche nicht anzutreffen...außerdem hört man sowas bei einem Gitarrentonabnehmer eher mal nicht...

Benutzen die Schauspieler Mikrofon-Headsets mit Funküberträgern dann hättest du deine Fehlerquelle!?

Das wäre ein Ansatz, aber das halte ich bei UHF für eine etwas gewagte Behauptung, dass der Amp das demoduliert...

Check doch einfach mal, ob die Störungen auch auftreten, wenn keine Funkstrecken in Betrieb sind. Ein kabelgebundenes Mikro wird doch wohl irgendwo rumstehen?

@OneStone:
Es stört mich, weil der Sound verdreckt/unausgewogen ist, wenn ich spielen muss, vor allem mit Zerre klingt kurzes Rhythmisches Spielen schlechter als sonst.

Nachvollziehbar. Um das zu beseitigen, müsstest du die Einkopplungen beseitigen und ich denke, das wird kompliziert, solang immer Mikrofonkanäle offen sind und die Einkopplungen in deine Gitarre bestehen.

MfG Stephan
 
Die Induktionsschleife für Hörgeschädigte ist auch mein Tipp. Ich hatte exakt dieses Problem und konnte es lösen, indem die Induktionsschleife beim Soundcheck mal ausgeschaltet wurde. Ist im Prinzip nur ein 19"-Gerät, was vom Mischer ein Aux Send Signal bekommt und dies dann umwandelt. Die Kabelschleife legt man um den Bereich, wo die Hörgeschädigten Platz nehmen. Das ist meistens ziemlich nahe an der Bühne und daher ist die Gitarre nicht weit weg.
Beim Gig musste sie leider an sein, aber es war nur ein kurzes Set.

Ich fürchte, Du wirst im Falle der Unabkömmlichkeit der Schleife mit dem Problem leben müssen. Aber zum ultimativen Test finde doch mal raus, wo sich diese abschalten lässt und schau dann, ob sich was ändert.
Das Gleiche gilt für die UHF-Geräte. Schalte mal alle ab und schau, was passiert.

Viel Erfolg!!
 
wird wohl das beste sein, alle Geräte einzeln abschalten und rausfinden an welchen Gerät es wirklich liegt.
Dann könnte man über eine Lösung nachdenken.
 
OneStone mag ja sein das du Ahnung hast aber da wir hier alle nur spekulieren bleibt es auch nur bei der Ahnung:)
Und was spricht dagegen wenn ein Krankenhaus in der Nähe einer Kirche stunde??
Will ja nicht streiten aber es obligt deiner Interpretationsweise.
Davon ab hatte ich schon Taxifunk in meinem alten Amp und ja auch die Gesangsanlage aus dem Nachbarraum war leise in einem Valvestate100 zu vernehmen also nicht so ungewöhnlich.
Und davon ab das Röntgenstrahlung in einer Röhre erzeugt wird weißt du ja ! Selbst in einer AMP -Röhre wird ein gewissen Spektrum an Röntgenstrahlung erzeugt.
Nun das diese freien Ionen nicht komplett eingedämmt werden können streuen sie als Emissionen umher sie können Funk stören und ebenso ein Grundrauschen erzeugen!
Ach und das ne Neonröhre ne Leuchtstofflampe ist hmm weil da Krypton drinne is ja gut oder Xenon bla manoman hast du ne Goldwaage:)
Der Starter und der Tranformator kann interferieren und ja hab auch schon Kirchen gesehen die Moderner aufgebaut waren und dort LEUCHTSTOFFLAMPEN verbaut waren.
Was ist da so komisch dran:
Nur weil die da alle ne Kerze anzünden:



Immerhin hab ich da mal in Physik aufgepasst nur das dazu.
Man muss auch nicht alles wissen wenn man weiß wo es steht ne;)

Und zu den Mikrofonierenden Pick up`s , der Schallpegel in einer Kirche ist schon um einiges höher durch die Reflexionen.
Aber das war ja auch nur eine Vermutung!

Und auf UHF würde ich nich tippen oder steht irgenwo da ne Mikrowelle rum die den Messwein mal eben zum Glühwein macht:)
Oder macht die Handy´s aus;)
Ok die 2Ghz Funkübertrager!


Die Induktionsspannung ist meines erachtens zu vernachlässigen ausser der angesprochene Transformator der für die vermutete
100V Spannung zuständig ist.
Eine Dezimeterwelle wäre für mich nur im HighFrequent Bereich einer Funkquelle zu suchen oder eben eine Gesanganlage die schlecht abgeschirmt ist und streut!
Ebenso kann aber auch der AMP schlecht abgeschirmt sein.
Hat ja auch keiner gesagt bzw geschrieben, dass die Pickups die Receiver für Funkwellen sind.
Ihr geht hier von Pickup aus ich tippe das der der Amp die Fehlerquelle darstellt denn das sagt mir meine Erfahrung.
Ohne jetzt wissenschaftlich zu werden


Mal ein Zitat
Installation eines Künstlers


Iglu des Hörens

400 Lautsprecher in der Parochialkirche

wfWer an diesem Wochenende den Raum der Parochialkirche in Berlins Mitte betritt, der sieht in der Mitte des großen und kahlen Backsteingewölbes einen Iglu stehen. Zumindest erkennen wir die Form aus Bildern der Arktis wieder; vom Material her ist dieser Iglu aber nicht aus Blöcken von hartgefrorenem Schnee, sondern aus jenen Blöcken, die das Innere unserer Häuser zieren: Lautsprecherboxen, von Marken aller Arten. Ihre Membranen sind nach innen gerichtet. Ihre Schwingungen wärmen nicht, aber man kann sie hören.
Der Klangkünstler Benoît Maubrey, geboren 1952 in Washington und Wahl-Brandenburger, hat diesen "Audio-Igloo" aus 400 Lautalten sprecherboxengebastelt, die ihm das deutsche Recycling-System zur Verfügung stellte; dazu kommen Radios, Plattenspieler und Gitarrenverstärker. Die Installation verwandelt elektromagnetische Schwingungen in Schall. An manchen Tagen ist es, als ob der Wind hindurchpfeift; an anderen hört man den Taxifunk. An diesem Wochenende kann man den Iglu zum letzten Mal besuchen, dann gehen seine Materialien zurück zur BRAL Reststoffbearbeitung GmbH. (wf.)
Singuhr - Hörgalerie in Parochial, Klosterstraße 67. Nur noch an diesem Wochenende, Sa: 14-20 Uhr, So: lange Nacht (14-24 Uhr). www.singuhr.de
 
Zuletzt bearbeitet:
OneStone mag ja sein das du Ahnung hast aber da wir hier alle nur spekulieren bleibt es auch nur bei der Ahnung:)
Und was spricht dagegen wenn ein Krankenhaus in der Nähe einer Kirche stunde??
Will ja nicht streiten aber es obligt deiner Interpretationsweise.

Nein, du willst natürlich nicht streiten, aber du nimmst es persönlich und versuchst daher alle Behauptungen, die ich geschrieben habe, zu entkräften und weist darüber hinaus darauf hin, dass du auch Recht haben kannst und ja auch mal in Physik aufgepasst hast. ;)

Um das Ganze aber mal auf den Boden der Tatsachen zu holen, zerlege ich jetzt deinen letzten Beitrag einmal in seine Einzelteile, weil du hier durch dich mal wieder Halbwissen verbreitet wird, das einfach falsch ist. Ich mach das nicht gerne, aber da du offensichtlich nicht selber nachschauen willst, mach ich das eben :(

Es ist auch nicht identisch, zu sagen, dass jemand Ahnung hat oder dass jemand eine Ahnung äußert, da ersteres Fakten sind, zweiteres aber Vermutungen. ;)

Und davon ab das Röntgenstrahlung in einer Röhre erzeugt wird weißt du ja ! Selbst in einer AMP -Röhre wird ein gewissen Spektrum an Röntgenstrahlung erzeugt.
Nun das diese freien Ionen nicht komplett eingedämmt werden können streuen sie als Emissionen umher sie können Funk stören und ebenso ein Grundrauschen erzeugen!
Ach und das ne Neonröhre ne Leuchtstofflampe ist hmm weil da Krypton drinne is ja gut oder Xenon bla manoman hast du ne Goldwaage:)
Der Starter und der Tranformator kann interferieren und ja hab auch schon Kirchen gesehen die Moderner aufgebaut waren und dort LEUCHTSTOFFLAMPEN verbaut waren.

Erstmal: Als Röntgenstrahlung (=> Wikipedia) bezeichnet man Photonen, die eine Energie von mindestens 1keV haben. In der Praxis kann man aber erst ab so 10-15kV überhaupt Röntgenbremsstrahlung messen und diese Spannungen erreichen normale Gitarrenverstärker bei weitem nicht. Das sind keine HV-Teile von alten Fernsehern (PD500) oder Bildröhren allgemein sondern Gitarrenverstärker. Nix mit Röntgenstrahlung.
Handelsübliche Röhrenverstärker emittieren keine Röntgenstrahlung und in einer Kirche wird auch keine auftreten.
Außerdem stört ein Gitarrenamp keinen Funk - da hätte die RegTP was dagegen und Rauschen in anderen Geräten verursachen sie auch nicht.

Falls du mit dem Rauschen Leuchtstofflampen meintest: Ja, die emittieren ein gewisses Störspektrum, aber das hat mit Interferenz oder sowas nichts zu tun und verursacht keine Stimmen in Gitarrenamps. Abgesehen davon hat eine Leuchtstofflampe keinen Trafo sondern eine Drossel, der Starter arbeitet nur beim Starten der Lampe und verursacht evtl ein Knacken und kein Rauschen und außerdem sind Leuchtstofflampen mit Quecksilberdampf gefüllt. Soviel dazu.
Neon-Leuchtröhren sind Kaltkathodenlampen, die mit einigen kV arbeiten und bei denen durchaus krassere Störgeräusche auftreten können, aber sowas wird man in einer Kirche NICHT finden.

Außerdem erzeugt all das keine Stimmen usw :rolleyes:

Und zu den Mikrofonierenden Pick up`s , der Schallpegel in einer Kirche ist schon um einiges höher durch die Reflexionen.
Aber das war ja auch nur eine Vermutung!

Schrei deinen PU mal bei normaler Spiellautstärke an und höre, wie laut du schreien machen musst, damit das Geschriene aus dem Amp halbwegs hörbar wird. Der Versuch sollte dir klarmachen, dass das nicht der Grund sein kann :)

Und auf UHF würde ich nich tippen oder steht irgenwo da ne Mikrowelle rum die den Messwein mal eben zum Glühwein macht:)

UHF ist zwar bis 3GHz spezifiziert, aber mit UHF meint man in dem Zusammenhang (Musikerequipment) das UHF-Band V, konkret die Ecke um 865MHz, Dass die 2,45GHz (ISM) der Mikrowelle da auch drinliegen, das tut nichts zur Sache...

Die Induktionsspannung ist meines erachtens zu vernachlässigen ausser der angesprochene Transformator der für die vermutete
100V Spannung zuständig ist.
Eine Dezimeterwelle wäre für mich nur im HighFrequent Bereich einer Funkquelle zu suchen oder eben eine Gesanganlage die schlecht abgeschirmt ist und streut!
Ebenso kann aber auch der AMP schlecht abgeschirmt sein.
Hat ja auch keiner gesagt bzw geschrieben, dass die Pickups die Receiver für Funkwellen sind.

Erstens müsste er, damit das mit dem Trafo was macht, danebensitzen (wie ich bereits schrieb).
Zweitens bringt eine Funkanlage irgendwie nichts, wenn man sie abschirmt, weil dann der Funksender äußerst schlecht den Empfänger erreichen kann... :rolleyes:
Drittens wäre es immer noch interessant, ob die Störungen auch auftreten, wenn man die Gitarre zudreht (Volume 0), denn so kann man die undichte Stelle finden. Falls er das schon einmal geschrieben hat, dann bitte ich um Entschuldigung, ich habs dann überlesen.

Man muss auch nicht alles wissen wenn man weiß wo es steht ne;)

Ja, aber man sollte nichts schreiben, wenn man sich nicht sicher ist, dass man das, was man bei Wikipedia gelesen hat, auch vollständig verstanden hat. Einfach UHF googlen und dann bei Mikrowellen zu landen, das zeigt, dass man googlen kann, aber das reicht eben nicht, weil man dann Informationen benutzt, die in dem Zusammenhang nicht relevant sind.

Soviel dazu.

Zum Thema:
Zu prüfen ist:
1. Treten die Störungen auch mit zugedrehter Gitarre auf?
2. Treten die Störungen auch woanders in der Kirche auf?
3. Befinden sich Lautsprecherboxen in unmittelbarer Nähe?
4. Hat die Kirche eine Induktionsschleife für Hörgeschädigte Kirchenbesucher?
5. Treten die Störungen auch ohne Wireless-Mikrofone auf?

Das Ganze lässt sich in 15min checken und somit die Quelle finden. Alles andere ist irgendwie sinnfrei, das ist dann nur eine Ballerei ins Blaue, wer dann die Ursache wirklich trifft, das ist Zufall.

MfG Stephan

PS: Mein Beitrag ist zum Abschuss freigegeben, aber bitte per PN oder von mir aus macht einen eigenen Thread im OT auf ("OneStone ist doof" oder so) und schickt mir den Link. Damit hab ich kein Problem, aber spammt bitte nicht hier den Thread zu. Danke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben