Störung aktiver Elektronik durch Digital-Funke?

Dextra
Dextra
MB-Staatsbürger
Zuletzt hier
20.07.17
Registriert
21.11.04
Beiträge
973
Kekse
5.260
Ort
bei Kassel
Hallo!

Habe heute mein beim Boardbetreiber erworbenes Line6 Relay G50 bekommen. Prinzipiell schickes Teil, nur die Drehschalter am Empfänger könnten hochwertiger sein.
Aber ein absolutes No-Go sind die Störungen, die der Sender in der aktiven Elektronik meines Clover XP15 einkoppelt. Die Störungen werden stärker je näher man den Sender an die Elektronik heranbringt. Sogar wenn ich den Sender in der hinteren Hosentasche trage sind Störungen zu hören. Und die sind genauso laut/lauter als der eigentliche Ton. Durch schalten in den passiven Modus der Elektronik verschwinden die Störungen. So habe ich das Problem recht genau eingegrenzt. 2,4Ghz-Signale sollten aber eigentlich nichts Hörbares einkoppeln können. Ist da vielleicht irgendwas defekt? Mangelhafte Abschirmung der Elektronik? Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann abhelfen?

Bin ja schon ein bischen genervt, weil ich von einer 400€ Funke (die ja vor kurzen erst 80€ teuerer geworden ist :mad:) und einem 1300€ Bass eigentlich reibungslose und zuverlässige Funktion erwarte.

Gruß,
Maddin
 
Eigenschaft
 
Ich hab 2 aktive Bässe, 'nen Status und einen MM und keine Probleme. Hab allerdings auch "nur" eine G30 Funke. Vielleicht ist dein Elektronikfach nicht abgeschirmt oder aber die Schirmung ist nicht mehr richtig angeschlossen...
Wie sieht es denn mit 'nem Handy aus? Stört das auch?
Oder mit einem WLAN-Stick? Der arbeitet auf dem gleichen Frequenzband?
 
Normalerweise sollte das keine Störungen verursachen. Schon gar nicht bei einm typischen "Body-Pack"-Abstand von mindestens 30cm... Wenn man nah rangeht, so 10-15cm, dann kanns durchaus zu Störgeräuschen kommen...

Ich würde da auch eher auf eine fehlerhafte Abschirmung der Elektronik tippen. Ist der Abschirmlack bzw die Abschirmfolie gut mit der Masse verbunden? Wenn nicht, hat man richtig Spass :)

Meine aktiven Bässe (MM, Yamaha) sind da absolut resistent gegen Bluetooth, WLAN (beide auch 2,4GHz), Handy usw... nur die PUs natürlich nicht ganz ;
 
Ich nutze ebenfalls das G50 und ausschließlich aktive Bässe. Bei keinem sind irgednwelche Störgeräusche o.ä. zu bemerken...
 
Hm, dann sollte ich mir das Elektronik-Fach doch mal etwas genauer anschauen. Etwas in dieser Richtung habe ich schon vermutet.
 
Nutze ein G30 mit 2 aktiven MM Sterlings und hatte bisher auch noch keine Probleme.
 
Mal ein update:
Mein Bass ist augenscheinlich und messtechnisch gut abgeschirmt. Müssten ja sonst auch deutliche Störungen z.B. von Leuchtstofflampen zu vernehmen sein. Habe mittlerweile ein Ersatzgerät von MS bekommen, aber das Problem besteht weiterhin. E-Mails an Clover und den Line6-Service wurden bisher auch noch nicht beantwortet. Ich warte noch bis Ende der Woche, dann geht das Teil endgültig zurück. :mad:
 
Hallo,

das Phänomen, dass mein Fender Jazzbass V Plus im aktiven Modus auch mehr Störungen als im Passivmodus auffängt, habe ich auch in einem Proberaum, der an einem Bahnhof liegt, wo offensichtlich Trafos Störungen verursachen.
Ich habe mir das so erklärt, dass die Störungen nicht (unbedingt) in die Elektronik, sondern eher in die PUs einstreuen.


Gruß
Ulrich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben