Stoffverkleidung von 4x12er Box wechseln.

  • Ersteller BuzzDee
  • Erstellt am
BuzzDee
BuzzDee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
20.01.10
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Dudenhofen
Hey,
kann man die Stoffverkleidung meiner 4x12er Trace Elliot Box aus der v-type serie wechseln? Die Box ist schon ziemlich fett vom Sound, sieht aber wie hingekotzt aus!:p

Es müste doch möglich sein den abgefetzten, hässlichen, grünen Stoff durch einen schönen, edlen, Schwarzen zu ersetzen.
Gibt es da bestimmte Stoffe speziell für Boxen oder kann man sich selbst was zusammenschneidern?:gruebel:
Aaaber...ich bräuchte dazu auch noch eine passende Front, ich meine damit die Abdeckung der Speaker.

Hat das hier schon jemand mal gemacht? Und was kostet mich solch ein Spaß?

Thx im Vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
Hi BuzzDee,

bei http://www.tube-town.net findet man Tolex, Filz, und alles andere was zum Boxenbau und/oder Restauration benötigt. :cool:

Aber mal eine Frage! Warum schwarz? Du kannst doch, wenn du schon erneuern willst ein komplett eigenes Design festlegen. In dem von mir erwähnten Shop gibts zumindest dutzende Farben zur Auswahl.

Statt dem grün Filz der TE-Box, kannst du doch auf dunkelgrünes Tolex ausweichen, das lässt die Box gleich deutlich edler aussehen. Aber über Geschmack lässt sich streiten! :great:

Grüße

Robert

Edit(h): Preislich, je nachdem was du nimmst Tolex oder Filz + Frontbespannung, kann man sicherlich mit 100-130€ rechnen, kommt natürlich drauf an wie gut du den Zuschnitt machst bzw. schon eine grobe Idee hast wieviel du brauchst :)
 
Ich denke du meinst die Frontbespannug.
Nein, das sollte ein spezieller durchläßiger Stoff sein. Aber der Link ist schon gut, da gibt's auch Frontbespannungsstoffe und Muster dazu.
Wenn du einen stärkeren Stoff benutzt, brauchst du keine Gitter vor den LS. Für die Roadtauglichkeit wäre es aber besser, vor die LS noch jeweils ein Gitter vorzuschrauben, oder aber ein komplett durchgehendes Gitter. Ich hab das früher mit Streckmetall vom Baumarkt gemacht, weil hinter der BEspannung sieht man das eh nicht. Aber schwärzen ist da pflicht, sonst scheints durch...
 
wow, verdammt gute Seite, genau was ich gesucht habe :)
Jetzt nur noch ein paar Fragen zur Umsetzung:

Da die Box im Proberaum steht, hab ich gerade schwierigkeiten mir vorzustellen wie man genau die Front wecheslt oder ob dieses Tolex auch unter diese "Stoßkantenprotektoren" (ich meine damit diese Metallverschläge an den Kanten der Box...mir fällt gerade kein besseres Wort dazu ein, ich hoffe ihr wisst was ich mein) passt...
Gibt es dazu irgendeine Anleitung was man beachten muss, beispielsweise bei der Vermessung etc. Muss die Verkleidung aus einem Stück sein? etc...
Ich will nichts falsch machen, da mein Budget etwas schwach ist:D

Aber danke für die Seite:great:
 
okay, das Tolex ist jetzt da, aber gerade als ich anfangen wollte das alte ab- und das neue dran zumachen, fällt mir auf, dass die kantenprotektoren aus Metall vernietet sind.

Die Frage lautet nun, wie bekomm ich die dinger runter und wie wieder drauf?
 
Die Nieten vorsichtig rausbohren und durch geeignete Schrauben (evtl mit Beilagscheibe) ersetzen.
So hab ich den Kantenschutz bei meinen alten PA-Boxen repariert.
 
Jepp, vorsichtig ausbohren. Entweder du nutzt wie LC_IceTigger schon sage passende schrauben oder machst Popnieten durch.
 
okay, danke für die Tips. In den nächsten zwei Wochen wage ich mich mal dran und poste hier ein Bild dann rein. Nach meinen Vorstellungen müsste das Teil echt fett werden.
Ich habe wohl auf den Rat von Mr. Maggot gehört und mich für die Farbe "apple green" entschieden. Die Front wird schwarz.

Kanns kaum erwarten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben