Stomp Pad Fragen

  • Ersteller DaniWeini
  • Erstellt am
DaniWeini
DaniWeini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
07.03.16
Beiträge
57
Kekse
0
Hi liebe MusikerInnen,

hab mir gerade ein Stomppad zugelegt und bin sehr glücklich über die ersten Tests, hab aber zwei Fragen dazu. Kurz vorab ich selbst spiele Westerngitarre und möchte mit Stomp Pad und ev. später mit einem Looper mich für künftige Gigs vorbereiten.

Ich habe mir das Roland Side Kick One besorgt und zwei Fragen sind jetzt beim Üben aufgetreten:

1. Welcher Fuß für Stomppad?
Ich bin mir nicht sicher mit welchem Fuß ich das Stomp Pad bedienen soll. Ich habe mit dem rechten Fuß (rechte Hand ist auch meine Schlaghand) deutlich mehr Rhytmusgefühl (hängt ev mit den Gehirnhälften zusammen :)??). Jedoch liegt auf der rechten Seite natürlich auch mein Korpus und durch das Stompen bewegt sich der Korpus natürlich ein wenig, was fürs Spielen nicht ganz optimal ist. Im linken Fuß habe ich eben weniger Rhytmusgefühl. Ich frage mich ob es besser ist mit dem Linken Fuß mehr zu lernen, oder ob ich es einfach beim rechten belassen soll und man sich an die kleinen Bewegungen der Gitarre durch das Stompen sowieso gewöhnt?

2. Sensibiliät des Stomppads?
Das Roland Side Kick One macht generell einen sehr soliden Eindruck. Ich bin auch mit den Sounds zufrieden. Jedoch reagiert das Stomp Pad auf leichtere Bewegungen mit dem Fuß selbst bei maximaler Sensibilität nicht. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich einfach noch zu wenig Gefühl im Fuß habe oder ob das Gerät bzw. der Sensor eventuell einen Fehler hat. Habt ihr hier Erfahrungen? Kann es sein das es einem StompPad Neuling so vor kommt, das man "relativ stark" auf das Stomp Pad stampfen muss damit es reagiert?

Freu mich auf eure Antworten.

LG Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo, def. der rechte Fuss (die Argumente dafür hast du ja schon geliefert). Nahezu Musiker, die sowas benutzen, nehmen rechts (als Rechtshänder).
Ich kenne die Sensibiltät nicht, allerdings (Videos dazu) scheint Sie wohl schon gut zu sein, du kannst (wie das vor der Stompbox Zeit üblich war) auch mit dem Hacken statt mit der Fussspitze arbeiten, es heisst ja (frei übersetzt) auch Stampfkiste und nicht Streichelkiste...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Ralphgue!

sehr schön wieder mal eine super flotte Antwort hier in diesem Forum, vielen Dank dafür! Guter Punkt mit der "Streichelkiste" :), ich werds mal zwei drei Tage probieren, ich denke es liegt tatsächlich an der Eingewöhnung in die Stärke des Stampfens für einen Newbie wie mich!

Danke nochmal und schönen Abend!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben