Stompboxes von innen!

von MeriadocTuk, 28.04.08.

  1. MeriadocTuk

    MeriadocTuk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    6.03.13
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Korntal-Münchingen, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    889
    Erstellt: 28.04.08   #1
    Ich hatte die Idee,
    ähnlich wie im Amp-Forum einfach mal Bilder des Innenlebens unserer Effekte zu posten,
    ich persönlich interessiere mich ehr für Point-to-Point Dinge,
    aber ich denke auch die normalen Schaltungen und Verkabelungen sind interessant.

    Dieser Thread soll einfach dazu dienen,
    sich an den verwendeten Bauteilen und den Schaltungen zu ergötzen:hail:,
    ich würde sagen alle Effekte ausser Digitales ist gefragt,
    eure Eigenbauten sind sicher auch interessant!

    Leider kann ich nicht den Anfang machen,
    da ich gerade keine funktionsfähige Kamera zur Hand habe,
    Bilder von meinen Effekten werden aber sicher folgen!

    Sodelle,
    dann fangt mal an zu posten,
    würde mich über möglichst viele Posts freuen!

    Gruß
    Jonathan

    Achja, ich habe die SuFu benutzt,
    aber nichts vergleichbares gefunden,
    sollte ein ähnlicher Thread schon bestehen,
    Asche über mein Haupt!
    Dann closed diesen einfach am besten mit einem Link zu dem anderen Thread!
     
  2. gearhead

    gearhead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    748
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.152
    Erstellt: 28.04.08   #2
    Ich denke, hier sind die meisten selbstgebauten Effekte auf dem Board gepostet, meist auch mit Innenlebenbildern...
     
  3. MeriadocTuk

    MeriadocTuk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    6.03.13
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Korntal-Münchingen, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    889
    Erstellt: 28.04.08   #3
    Und allgemein Effekte,
    Box of Rock, diverse Keeley Teile usw.sind immer Interessant!

    Gruß
    Jonathan
     
  4. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 28.04.08   #4
    Ich mache mal den Anfang, finde es nämlich immer sehr interessant wie solche Sachen aufgebaut sind, weil man da diverse Schwachstellen sehen kann (Fußschalter auf Platine montiert, sowas geht garnicht).

    Line 6 - Übermetal
    Herstellungsland: China
    [​IMG]

    Digitaler Effekt eben. Was mich verwundert, dass auf der Platine Input und Output A und B angegeben sind, obwohl ich nur jeweils einen habe. Scheinbar werden mehrere Effekte auf der selben Platine aufgebaut, und nur der Chipsatz variiert. (Sorry, auch wenn digitales nicht gefragt war, die Tatsache mit der Platine fand ich recht lustig)


    Onerr CB-1 Wah
    Herstellungsland: Brasilien
    [​IMG]

    Da gibts nicht viel zu sehen, ein Wah ist eben nicht kompliziert. Es wirkt auf mich jetzt aber weder besonders schlecht, noch herausragend super verkabelt und verlötet.


    Electro Harmonix Holy Stain
    Herstellungsland: USA
    [​IMG]

    Gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Fußschalter sitzen nicht auf der Hauptplatine, das ist schonmal viel Wert, und solange mir der Effekt nicht aus der Hand rutscht und auf die Potis knallt, dürfte da an der Platine nichts passieren.
     
  5. MeriadocTuk

    MeriadocTuk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    6.03.13
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Korntal-Münchingen, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    889
    Erstellt: 28.04.08   #5
    So hab ich mir das vorgestellt!

    @SkaRnickel: Das Holystain ist wirklich gut gemacht,
    so mit allem auf der Platine,
    da kann nichts lose im Gehäuse rumfliegen!

    Gruß
    Jonathan
     
  6. gearhead

    gearhead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    748
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.152
    Erstellt: 29.04.08   #6
    Oh, dann bitte ich um Entschuldigung :o Ich dachte, es ginge bei der Bitte um selbstgebautes ;) tut mir leid...

    Edit: @SkaRnickel: Wie ist denn das Onerr-Wah? Ich finde das Teil nämlich auch ziemlich interessant... Hast du ein Review geschrieben oder könntest hier nur ganz kurz sagen, wie das vom Klang her einem CryBaby ähnelt oder davon abweicht?
     
  7. MeriadocTuk

    MeriadocTuk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    6.03.13
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Korntal-Münchingen, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    889
    Erstellt: 29.04.08   #7
    Ist kein Ding,
    kann man leicht falsch verstehen,
    zudem bin ich mir ziemlich sicher,
    dass schon ein ähnlicher Thread existiert,
    finde ihn nur nicht!
    Werden ihn aber auf jeden Fall wenn ich ihn gefunden habe hier posten!

    Gruß
    Jonathan
     
  8. zlotan

    zlotan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.08
    Zuletzt hier:
    4.01.16
    Beiträge:
    250
    Ort:
    over the rainbow
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    102
    Erstellt: 30.04.08   #8
    ich hab heut auch n bisschen die schrauben gelockert... als ob die bei mir sonst nicht schon locker wären... aber eben...

    [​IMG]
    big muff made in russland...
    diese dinger haben schon grosse boxen find ich, sind aber meiner meinung nach innen ziemlich schön verarbeitet...

    [​IMG]
    little bigmuff made in usa...

    [​IMG]
    holy grail... auch schön, aber eben diese dinger würden schon in kleinere boxen passen, was die von
    e-h jetzt ja machen mit der neuen serie, aber da ist das zeug irgendwie so anders hab ich das gefühl...

    [​IMG]
    e-h graphic-fuzz... auch schön, nun hab keine lust das ganze wirklich richtig auszubauen... wär aber sicher schön!

    [​IMG]
    boss dual overdrive, nun dies war mein erste pedal überhaupt, hat aber beim ersten richtigen konzert den geist aufgegeben... kenne andere welche auch dieses gerät hatten und ähnliche erfahrungen hatten, schade klang echt super!!!

    [​IMG]
    maxon af-9, ganz nettes gerät...

    [​IMG]
    danelectro tuna melt, potis und eigentlich alles aus plastik.. sound super aber echt wenn man da drüberstolpert sind diese plastikdinger hinüber....schade!

    [​IMG]
    ibanez wh-10
    hätt ich das ding nicht aufgeschraubt heute, hätt ich wohl ewig nicht gewusst, dass man in diese dinger eine batterie machen kann...

    sorry, für die teils ganz üblen fotos!!!
     
  9. MeriadocTuk

    MeriadocTuk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    6.03.13
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Korntal-Münchingen, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    889
    Erstellt: 01.05.08   #9
    Oh ein EHX Fan,
    das Big Muff Made in Russia sieht echt sauber aus von innen!
    Danke für die Fotos!

    [​IMG]
    Hier die Box of Rock vom meinem Kumpel Flo (PerregrinTuk)
    Ist zwar nicht allzuscharf,
    man erkennt aber doch ein bisschen was!

    [​IMG]
    Das hier wäre dann mein Eigenbau Big Muff(bin heute irgendwie wackelig oder so:mad:)
    (ist die Trinagle Version)
    zwar ein bisschen chaotisch,
    vom Klang aber nicht vom Original zu unterscheiden!

    Bilder von nem Tubescreamer folgen!

    Gruß
    Jonathan
     
  10. raphrav

    raphrav Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.08
    Zuletzt hier:
    7.02.13
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    3.442
    Erstellt: 01.05.08   #10
    mal was ganz leckeres: innenleben meines selbstgebauten effektboard-netzteils (trafo extern)
     
  11. MeriadocTuk

    MeriadocTuk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    6.03.13
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Korntal-Münchingen, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    889
    Erstellt: 26.05.08   #11
    Hab ich gerade im Netz gefunden,
    ein AnalogMan Sunface NOS NKT-275,
    wirklich geiles Pedal.

    [​IMG]

    Falls vielleicht jemand einen Schaltplan für das Sunface hat,
    bitte mir zukommen lassen, bin schon ewig auf der Suche!:great:

    Gruß
    Jonathan
     
  12. mighty_scoop

    mighty_scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    123
    Erstellt: 26.05.08   #12
    also ich find das sunface ganz ehrlich ziemlich überteuert.
    die schaltung ist eigentlich nur nen fuzz face (vllt minimale modifikationen) und halt die orginalen germanium transistoren. aber den preis rechtfertigt das niemals meiner meinung.
    aber solang es leute gibt die sowas kaufen...
     
  13. PerregrinTuk

    PerregrinTuk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    18.08.16
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    4.516
    Erstellt: 27.05.08   #13
    Ich stimme meinem Vorredner zu, für die billige Platinenbauweise ist das Sunface einfach nur ein überteuertes und somit zu ignorierendes Pedal, zwar stimmen die Zutaten, aber die Idee ist mehr wert, das konnte man vor 40 Jahren schon besser...:) Es ist noch nichtmal eine ausgeklügelte Neuerung vorgenommen worden, die es auch nur Ansatzweise rechtfertigt.

    So, nun steure ich mal ein paar Bilder meiner teils ehemaligen, teils aktuellen Pedale hinzu:

    Keeley modded Ibanez TS-808: (TS-808 + TS-9 ModPlus)

    [​IMG]

    Ibanez MT-10 Mostortion:

    [​IMG]

    Hermida Zendrive I:

    [​IMG]

    Keeley Java Boost: (Mullard OC44)

    [​IMG]

    Z.Vex Box of Rock:

    [​IMG]

    OKKO Diablo:

    [​IMG]

    TubeAmpDoctor RangeKing:

    [​IMG]

    Fulltone Fulldrive 2 10th Ann. Edt. MosFET:

    [​IMG]

    ProCo TurboRat:

    [​IMG]


    LG

    Flo
     
  14. NoEntry

    NoEntry Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.06
    Beiträge:
    529
    Ort:
    Spreewald
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.625
    Erstellt: 27.05.08   #14
    Hier mal das Innenleben von dem "Supi-Loopi" den ich für nen Kumpel gebaut hab. Es ist ein klassischer 2fach Looper nach Vorlage von Musikding.

    Greetz
     

    Anhänge:

  15. NoEntry

    NoEntry Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.06
    Beiträge:
    529
    Ort:
    Spreewald
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.625
    Erstellt: 29.05.08   #15
    Aus gegebenem Anlaß, und weil ichs grad dabei hab.
    Hier mal mein neues Boss DD7 von innen.
     

    Anhänge:

  16. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 29.05.08   #16
    http://www.freestompboxes.org/

    x-hundert von Vintage und boooteeek-stompboxes, teilweise inkl. schematic
    (regristrierung lohnt sich)

    ACHTUNG: GOOP-ALARM!!:rolleyes::rolleyes:

    mfg
     
  17. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
Die Seite wird geladen...

mapping