Stompboxes von innen!

  • Ersteller MeriadocTuk
  • Erstellt am
MeriadocTuk
MeriadocTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.19
Registriert
22.02.07
Beiträge
377
Kekse
879
Ort
Korntal-Münchingen, Germany
Ich hatte die Idee,
ähnlich wie im Amp-Forum einfach mal Bilder des Innenlebens unserer Effekte zu posten,
ich persönlich interessiere mich ehr für Point-to-Point Dinge,
aber ich denke auch die normalen Schaltungen und Verkabelungen sind interessant.

Dieser Thread soll einfach dazu dienen,
sich an den verwendeten Bauteilen und den Schaltungen zu ergötzen:hail:,
ich würde sagen alle Effekte ausser Digitales ist gefragt,
eure Eigenbauten sind sicher auch interessant!

Leider kann ich nicht den Anfang machen,
da ich gerade keine funktionsfähige Kamera zur Hand habe,
Bilder von meinen Effekten werden aber sicher folgen!

Sodelle,
dann fangt mal an zu posten,
würde mich über möglichst viele Posts freuen!

Gruß
Jonathan

Achja, ich habe die SuFu benutzt,
aber nichts vergleichbares gefunden,
sollte ein ähnlicher Thread schon bestehen,
Asche über mein Haupt!
Dann closed diesen einfach am besten mit einem Link zu dem anderen Thread!
 
Eigenschaft
 
Ich denke, hier sind die meisten selbstgebauten Effekte auf dem Board gepostet, meist auch mit Innenlebenbildern...
 
Und allgemein Effekte,
Box of Rock, diverse Keeley Teile usw.sind immer Interessant!

Gruß
Jonathan
 
Ich mache mal den Anfang, finde es nämlich immer sehr interessant wie solche Sachen aufgebaut sind, weil man da diverse Schwachstellen sehen kann (Fußschalter auf Platine montiert, sowas geht garnicht).

Line 6 - Übermetal
Herstellungsland: China


Digitaler Effekt eben. Was mich verwundert, dass auf der Platine Input und Output A und B angegeben sind, obwohl ich nur jeweils einen habe. Scheinbar werden mehrere Effekte auf der selben Platine aufgebaut, und nur der Chipsatz variiert. (Sorry, auch wenn digitales nicht gefragt war, die Tatsache mit der Platine fand ich recht lustig)


Onerr CB-1 Wah
Herstellungsland: Brasilien


Da gibts nicht viel zu sehen, ein Wah ist eben nicht kompliziert. Es wirkt auf mich jetzt aber weder besonders schlecht, noch herausragend super verkabelt und verlötet.


Electro Harmonix Holy Stain
Herstellungsland: USA


Gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Fußschalter sitzen nicht auf der Hauptplatine, das ist schonmal viel Wert, und solange mir der Effekt nicht aus der Hand rutscht und auf die Potis knallt, dürfte da an der Platine nichts passieren.
 
So hab ich mir das vorgestellt!

@SkaRnickel: Das Holystain ist wirklich gut gemacht,
so mit allem auf der Platine,
da kann nichts lose im Gehäuse rumfliegen!

Gruß
Jonathan
 
So hab ich mir das vorgestellt!

Oh, dann bitte ich um Entschuldigung :redface: Ich dachte, es ginge bei der Bitte um selbstgebautes ;) tut mir leid...

Edit: @SkaRnickel: Wie ist denn das Onerr-Wah? Ich finde das Teil nämlich auch ziemlich interessant... Hast du ein Review geschrieben oder könntest hier nur ganz kurz sagen, wie das vom Klang her einem CryBaby ähnelt oder davon abweicht?
 
Ist kein Ding,
kann man leicht falsch verstehen,
zudem bin ich mir ziemlich sicher,
dass schon ein ähnlicher Thread existiert,
finde ihn nur nicht!
Werden ihn aber auf jeden Fall wenn ich ihn gefunden habe hier posten!

Gruß
Jonathan
 
ich hab heut auch n bisschen die schrauben gelockert... als ob die bei mir sonst nicht schon locker wären... aber eben...

bigmuffrussia.jpg

big muff made in russland...
diese dinger haben schon grosse boxen find ich, sind aber meiner meinung nach innen ziemlich schön verarbeitet...

littlebigmuff.jpg

little bigmuff made in usa...

holygrail.jpg

holy grail... auch schön, aber eben diese dinger würden schon in kleinere boxen passen, was die von
e-h jetzt ja machen mit der neuen serie, aber da ist das zeug irgendwie so anders hab ich das gefühl...

graphicfuzz.jpg

e-h graphic-fuzz... auch schön, nun hab keine lust das ganze wirklich richtig auszubauen... wär aber sicher schön!

dualoverdrive.jpg

boss dual overdrive, nun dies war mein erste pedal überhaupt, hat aber beim ersten richtigen konzert den geist aufgegeben... kenne andere welche auch dieses gerät hatten und ähnliche erfahrungen hatten, schade klang echt super!!!

maxoonautofilter.jpg

maxon af-9, ganz nettes gerät...

tunamelt.jpg

danelectro tuna melt, potis und eigentlich alles aus plastik.. sound super aber echt wenn man da drüberstolpert sind diese plastikdinger hinüber....schade!

wh10.jpg

ibanez wh-10
hätt ich das ding nicht aufgeschraubt heute, hätt ich wohl ewig nicht gewusst, dass man in diese dinger eine batterie machen kann...

sorry, für die teils ganz üblen fotos!!!
 
Oh ein EHX Fan,
das Big Muff Made in Russia sieht echt sauber aus von innen!
Danke für die Fotos!

foto64jg9.jpg

Hier die Box of Rock vom meinem Kumpel Flo (PerregrinTuk)
Ist zwar nicht allzuscharf,
man erkennt aber doch ein bisschen was!

pict1233uy7.jpg

Das hier wäre dann mein Eigenbau Big Muff(bin heute irgendwie wackelig oder so:mad:)
(ist die Trinagle Version)
zwar ein bisschen chaotisch,
vom Klang aber nicht vom Original zu unterscheiden!

Bilder von nem Tubescreamer folgen!

Gruß
Jonathan
 
mal was ganz leckeres: innenleben meines selbstgebauten effektboard-netzteils (trafo extern)
 
Hab ich gerade im Netz gefunden,
ein AnalogMan Sunface NOS NKT-275,
wirklich geiles Pedal.

analogmanvoninnenhg2.jpg


Falls vielleicht jemand einen Schaltplan für das Sunface hat,
bitte mir zukommen lassen, bin schon ewig auf der Suche!:great:

Gruß
Jonathan
 
also ich find das sunface ganz ehrlich ziemlich überteuert.
die schaltung ist eigentlich nur nen fuzz face (vllt minimale modifikationen) und halt die orginalen germanium transistoren. aber den preis rechtfertigt das niemals meiner meinung.
aber solang es leute gibt die sowas kaufen...
 
Ich stimme meinem Vorredner zu, für die billige Platinenbauweise ist das Sunface einfach nur ein überteuertes und somit zu ignorierendes Pedal, zwar stimmen die Zutaten, aber die Idee ist mehr wert, das konnte man vor 40 Jahren schon besser...:) Es ist noch nichtmal eine ausgeklügelte Neuerung vorgenommen worden, die es auch nur Ansatzweise rechtfertigt.

So, nun steure ich mal ein paar Bilder meiner teils ehemaligen, teils aktuellen Pedale hinzu:

Keeley modded Ibanez TS-808: (TS-808 + TS-9 ModPlus)

img1649zu9.jpg


Ibanez MT-10 Mostortion:

img1659cv7.jpg


Hermida Zendrive I:

img1606bz4.jpg


Keeley Java Boost: (Mullard OC44)

img1617cl9.jpg


Z.Vex Box of Rock:

img1627er9.jpg


OKKO Diablo:

img7536zw6.jpg


TubeAmpDoctor RangeKing:

img7537yx9.jpg


Fulltone Fulldrive 2 10th Ann. Edt. MosFET:

img7540pr6.jpg


ProCo TurboRat:

img7542ua7.jpg



LG

Flo
 
Hier mal das Innenleben von dem "Supi-Loopi" den ich für nen Kumpel gebaut hab. Es ist ein klassischer 2fach Looper nach Vorlage von Musikding.

Greetz
 

Anhänge

  • SupiLoopi.jpg
    SupiLoopi.jpg
    67 KB · Aufrufe: 194
Aus gegebenem Anlaß, und weil ichs grad dabei hab.
Hier mal mein neues Boss DD7 von innen.
 

Anhänge

  • DD7innen1.jpg
    DD7innen1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 219
  • DD7innen2.jpg
    DD7innen2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 176
  • DD7innen3.jpg
    DD7innen3.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 209
http://www.freestompboxes.org/

x-hundert von Vintage und boooteeek-stompboxes, teilweise inkl. schematic
(regristrierung lohnt sich)

ACHTUNG: GOOP-ALARM!!:rolleyes::rolleyes:

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben