Stone Sour, Nile, Alterbridge Sound

p.Cy
p.Cy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.11
Registriert
01.07.07
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Bei dain Faind.....
Ich weiß, zu dem Thema "Klingen wie..." gibt es schon hunderte von Threads. Aber meines Wissens nach gibt es noch nix konkretes zu Stone Sour oder den anderen(ich lasse mich gerne eines besseren belehren :D )

Ich suche schon seid einiger Zeit Rack-Setups von besagten Bands. Aber bei Youtube ö.ä. bekommt man nur grobe Info´s die einem nicht wirklich weiter helfen. Jetz daher die Frage in die Runde, ob jemand was näheres weiß.

Vorallem der Sound von James Root und Karl Sanders interessiert mich.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Jim spielt über Orange Rockerverb 100 meines wissens nach, im effektloop hat er auch nicht sonderlich viel!benutzt eigentlich den Orange für die verzerrung!
Die gehn dann in Orange oder Marshall cabs soweit ich weiß!

vl hilft dir das http://www.youtube.com/watch?v=jcn2eAUnqCM&feature=related
 
James Root hat auf All Hope is gone einen Diezel Herbert über eine Orange Box gespielt. Gitarren waren seine Signature-Modelle. Vorher haben sowohl Mick als auch James Rivera Knuckleheads gespielt.ei Stone Sour benutzt er den Rockverb 100 meines Wissens nach. Bei Stone Sour benutzt er den Rockverb 100 meines Wissens nach.
 
Bei Metalkult gab es ein Videointerview mit Nile, da erklären sowohl Karl als auch Dallas ihr Equipment im Detail.

http://www.metalkult.com/videos/nile-the-metalkult-interview/

Das von Karl wurde ja bereits gelistet, Dallas spielt Dean Gitarren mit Seymour Duncan Invaders direkt in einen Peavey Rockmaster Preamp. Der geht in Marshall Endstufen (9100 und 9200), und dann ebenfalls in Marshall Boxen mit T-75 Lautsprechern.

Nebenbei, der Rockmaster Preamp ist einer der geilsten Preamps überhaupt, ich ärgere mich noch heute den mal verkauft zu haben, weil ich auf ein Toptei umgestiegen bin. Wer den irgendwo gebraucht findet, sollte zuschlagen, kosten wenig und klingen mit einer guten Endstufe genial (nicht nur für Metal).

bei den restlichen Bands habe ich keine Ahnung.
 
Es gibt nen Schnittpunkt der im Studio verwendeten Amps (Alter Bridge und Stone Sour): Diezel (Herbie und VH4). Is auf der anderen Seite nichts besonderes. Finde mal ne US-Metalband, die sich in den letzten 5 Jahren im Studio nicht mit nem VH4 geholfen hat.
 
Alter Bridge:
Bogner Überschall, Bogner Shiva, die weiß ich definitiv, dass er sie benutzt und auch im Rig hat. Bei den vielen G&B-Interviews sind diese immer zu sehen auf den Bildern.

Stone Sour:
Die ersten zwei Alben ebenfalls Bogner Überschall. Beim Zweiten hört mans extrem deutlich raus. Es werden sicherlich viele weiter Amps gespielt, live oftmals auch andere Amps benutzt wegen Verfügbarkeit...

-> hab da auch mal gleich was gefunden zum dritten Album:
http://www.youtube.com/watch?v=gTAYlLuh-Ns
und
-> Alter Bridge:
http://www.youtube.com/watch?v=8WnbxuPrO6g&feature=related
 
[E]vil;4976243 schrieb:
mal ehrlich, tremonti is doch nich ganz dicht :gruebel:
ich habs ja schon mal in der g&b gelesen aber in nem video kommt das ganze noch krasser rüber... der mann sollte sich überlegen ob er nicht einfach auf 2-3 axefx umsteigen sollte :D
Nun ja der kann sich das alles leisten :=) am aller krassesten find ich ja das mit der folie über seinem Effektboard :p

Grundsätzlich ist zu sagen dass man mit einem Rectifier den Sound von Tremonti schon hinbekommt allerdings mischt er ja diesen mit seinen Bogner Amp um zusätzliche Mitten für seinen Distortion Sound zu haben.

Probier doch mal den Marshall JVM aus! Ich hab mir den gekauft und der ist schon extremst vielseitig. Das Teil würde ich dir wirklich empfehlen um den Sounds der Bands nachzuahmen :p

MFG
 
ich kann da den Kustom Double Cross in den Raum werfen (naja, ob das werfen so gut ist, ist eine andere Frage)! Tremonti selbst hat ihn im Studio benützt und ich komm mit dem ganz gut in Richtung Alter Bridge Sound hin da ich selbst ein rießen Fan dieses Sounds bzw. der Band und von Tremonti bin.
 
Auf der neuen Stone Sour hat Jim Root den Diezel Herbert und den Orange benutzt, beide über Orange Cabs, sieht man auch auf der Bonus Studio-DVD.
 
die Marshalls von Nile sind aber eig keine "Marshall JCM's" mehr, da manche Amps zu 90% oder mehr umgebaut bzw. ersetz worden sind...
 
von wem ist denn die Info betreffend der Nile Amps? Das habe ich nämlich von Karl persönlich schon ganz anders gehört.
 
Das eben die Amps nicht groß verändert sind, bzw. eigentlich gar nicht, da es oft, gerade auf Tour nicht mal die
eigenen Amps waren weil das von den Transportkosten oft zu hoch gewesen wäre.
Bei den Aufnahmen mit Neil Kernon waren es wohl auch ungemoddete Marshalls, zumindest dachte ich, dass so
von ihm in seinem Forum gelesen zu haben.
 
für stone sour sound Orange Rockerverb! ;) is absolut der stone sour sound (der beiden letzten albem)
für den etwas derberen sound des ersten albums is rivera kr100 prädestiniert. für alle sounds rivera k-tre.
mir gefällt der sound auch sehr, darum hab ich alle diese amps schon durch... und sie sind mittlerweile meine absoluten
favouriten unter allen gängigen "botique" amps. vor allem rivera. bin jez beim k-re hängen geblieben,
und der deckt alles ab was ich brauche. bei rivera hat man den vorteil nen super clean gleich mit drin zu haben.

für alter bridge würde ich wenn du alles in einem suchst, den rivera kr100 empfehlen, da lässt sich auch ein ähnlich
mittiger sound rausholen.

ansonsten wäre bogner überschall ne gute anlaufstelle für all diese sounds.

von rectifier, framus cobra, krank usw würde ich komplett abraten wenn du nen dicken stoner mäßigen sound suchst.
da kommt man meiner meinung nach um marshall, orange, rivera usw nich rum.
 
…wie war das mit dem hund…,-)

…weil ers kann;)

[E]vil;4976243 schrieb:
mal ehrlich, tremonti is doch nich ganz dicht :gruebel:
ich habs ja schon mal in der g&b gelesen aber in nem video kommt das ganze noch krasser rüber... der mann sollte sich überlegen ob er nicht einfach auf 2-3 axefx umsteigen sollte :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben