Stoner Rock

Jarok
Jarok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
15.10.03
Beiträge
760
Kekse
37
Mich würd mal interessieren wer hier noch so Stoner-Rock hört - ausser mir...

also bands a la Dozer, Orange Goblin, Queen of the Stone Age, Kyuss, Atomic Bitchwax, Nebula...
 
Eigenschaft
 
HD
HD
Palatine Pickups
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
283
Kekse
1.931
Ort
Palatina
Ich! KYUSS ist bzw. war die ultimative Stoner Band.
Kennst Du die Band 35007 (so hiessen die glaub)? Die sind auch krass
 
M
MK24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.08
Registriert
19.08.03
Beiträge
57
Kekse
0
Ja hier ich auch. Am liebsten Kyuss, Qotsa und Dozer.

(was ich in letzter zeit wieder gerne höre von Qotsa ist:"The lost art of keeping secret" oder "monsters of the parasol"-einfach nur geil)

Unida is übrigens auch empfehlenswert..

35007 kenn ich nicht-was issn das?
 
Jarok
Jarok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
15.10.03
Beiträge
760
Kekse
37
nach 35007 muss ich mal umhören...

ansonsten kann ich Slo Burn und Unida auch noch empfehlen...

Ich finds merkwürdig, dass es hier so wenig Leute gibt die auf sowas stehn...
 
Blashyrkh
Blashyrkh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.18
Registriert
16.09.03
Beiträge
596
Kekse
494
Ja stoner rock ist ziemlich cool, wie gesagt vor allem Kyus,Quotsa, auch Black Sabbath.
Aber kennt hierirgendwer Ojo rojo, eine geile deutsche combo die echt ziemlich cool sind.
 
D
das_timbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
29.02.04
Beiträge
354
Kekse
2
Ort
Freiburg
Ich kannte die Richtung Stoner-Rock jetzt noch garnicht. Aber QOTSA hab ich schön gehört, wenn das ein passendes Beispiel ist, dann mag ich die Musik auch :D Weiß jemand, wo der Name dieses Stils herkommt?
 
Jarok
Jarok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
15.10.03
Beiträge
760
Kekse
37
ich glaub der Name kommt vom Sound der Gitarren... das klingt irgendwie stoned...
 
Comrade
Comrade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.14
Registriert
19.02.04
Beiträge
1.875
Kekse
266
Ort
Ingolstadt
Stoner-Rock is jawohl nur noch hammergeil.KYUSS und die QOTSA habens schon total raus.Fu Manchu gehört da jawohl auch dazu. (wurden noch net erwähnt.
Wenn ich mich nicht täusch werden Black Sabbath immer als Väter des Stoner Rock benannt ,oder?
 
Jarok
Jarok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
15.10.03
Beiträge
760
Kekse
37
hm stimmt... Fu Manchu kenn ich natürlich auch noch... hab ich nur irgendwie vergessen...

naja zwischen Black Sabbath und Queens of the Stone Age liegen m.E. Welten, auch wenn vielleicht der Ursprung da liegen mag...

und wenn ich mir Songs wie "Son of a Bitch" von Kyuss anhören, dann erinnert mich das am ehesten noch an die alten Metallica Sachen... nur halt wesentlich weniger Höhen in der Gitarre.
 
P
Phili
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
06.05.12
Registriert
26.12.03
Beiträge
4.390
Kekse
1.928
Ort
Sachsen-Anhalt
Kyuss mag ich auch. Kenne sie allerdings nicht besonders gut.
 
mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.395
Kekse
9.354
Ort
Berlin
Ist vieleicht etwas riskant, aber "Mustasch" sind zwar keine Stoner Rock Band, sollte man aber als Stonerfan gehört haben. Die rollen halt ziemlich. Ich würde das aber als "Stone'n'Roll" bezeichnen;-) Naja hört sich irgendwie dark an und der Gesang ist an Classicrockgeschichten angelehnt. Die Neue ist leider nicht so toll, dafür die "Above all" ist einfach genial. Erinnern mich irgendwie an QOTSA rein von dem Gitarrensound. Die Band hat sehr viel Bass. Anhören ist Pflicht.
 
Blashyrkh
Blashyrkh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.18
Registriert
16.09.03
Beiträge
596
Kekse
494
Genau meine Worte! ;-)
Endlich mal einer der die Above All auch geil findet.

P.S.: Der Name Stoner Rock kommt, vom Genuss edlen Krautes in Form von sogenannten "Marihuana-Zigaretten". Nein im Ernst: Die Begründer und FAns dieses Stils hatten halt wahrscheinlich eine Vorliebe fürs Kiffen.
 
D
das_timbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
29.02.04
Beiträge
354
Kekse
2
Ort
Freiburg
Ach so ist das! :D Dein Avatar passt ja auch irgendwie dazu... ;)
 
G
Gast 17404
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
13.03.04
Beiträge
192
Kekse
0
Wenn man Monster Magnet auch in diese Sparte packen kann, dann JA :D
 
Jarok
Jarok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
15.10.03
Beiträge
760
Kekse
37
viele Monster-Magnet aufnahmen auf jeden Fall... teilweise erinnern sie mich dann aber auch eher an die Hellacopters als an andere Stoner Bands.

ob z.B. Songs wie Space Lord noch unbedingt Stoner Rock sind... kA

und was das neuste Album angeht: das Cover von "Venus in Furs" find ich irgendwie scheisse - wollt ich nur mal gesagt haben.
 
G
Gast 17404
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
13.03.04
Beiträge
192
Kekse
0
aber ´ne geile scheibe ist es trotzdem 8)
 
Jarok
Jarok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
15.10.03
Beiträge
760
Kekse
37
ich mag Monster Magnet insgesamt ganz gerne... aber die "Dopes to Infinity" und "Powertrip" Alben find ich besser als das aktuelle...

ein Album, dass ich auch abosult geil finde ist "Dozer - In the tail of comet"
 
Motorpsycho
Motorpsycho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.22
Registriert
02.11.03
Beiträge
141
Kekse
127
Ich find die Superjudge und Spine of God von Monster Magnet noch richtig geil.Da waren sie noch richtig abgefahren 8)
Danach haben sie ja mit jeder Platte immer mehr abgebaut.
Kyuss bleiben aber in dem Genre unerreicht.
 
M
MK24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.08
Registriert
19.08.03
Beiträge
57
Kekse
0
Blashyrkh schrieb:
P.S.: Der Name Stoner Rock kommt, vom Genuss edlen Krautes in Form von sogenannten "Marihuana-Zigaretten". Nein im Ernst: Die Begründer und FAns dieses Stils hatten halt wahrscheinlich eine Vorliebe fürs Kiffen.

Und nicht nur kiffen.. Stonerrock ist halt ne mischung aus psychedelic rock und hard rock. Und ja genau, gerade Drogen verschiedenster Art spielten im psychedelic rock bereich eine große rolle.
War gerade in den Anfängen des psychedelic wohl normal.-laaangee melodiöse sequenzen-kunstvolle Gitarrenriffs mit treibenden beats...jaja

Übrigens: Viele bands mögen es heutzutage gar nicht mehr so sehr, in die Schublade des Stonerrock gesteckt zu werden.
 
Orgelmensch
Orgelmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
22.10.03
Beiträge
2.250
Kekse
1.215
Ort
Berlin
Stoner ist doch eigentlich der Nachfahre des Space-Rock, wie z.B. Hawkwind (bei denen auch Lemmy war)und so...
Quasi Psychedelic in der 3. Generation...
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben