stoner typischer sound. eq-einstellungen?

uruz
uruz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
20.12.04
Beiträge
1.011
Kekse
318
Ort
Erfurt
moin.

ich muss gleich zur uni um ne fette matheklausur zu schreiben, darum verzeiht mir mein evtl verwirrtes schreiben...

zur frage.
wir sind im begriff, ein stoner projekt auf die beine zu stellen, a la kyuss oder activator.
alles wunderbar, den zerrsound macht der bod100 ganz gut finde ich, jedoch stimmt der rest noch nich so richtig. es klingt alles irgendwie zu gitarrenmäßig...nehme ich die höhen raus, dröhnt es echt zu sehr hach ich weiss nich weiter.

kennt ihr typische eq einstellungen für dieses genre?

ich bedanke mich schonmal, ich beschreib das problem evtl nachher noch genauer.
 
Eigenschaft
 
Da ich den Sound auch sehr gerne mag und leider auch so meine Probleme habe ihn zu finden schließe ich mich einfach mal an.
 
ich versuch mich mal: wichtig ist a) das equipment. da gibts dann auch nur eins zu sagen: Ampeg!!! scott reeder spielt svt und ne 810er dazu, oliveri auch sowas, calandra und der neue von monster magnet auch, und viele mehr.
wenn man sich das nicht leisten kann (so wie ich), dann sollte man zusehn, an den eq einstellungen die tiefmitten herauszuheben, die sind wichtig für druck untenrum und machen dat janze schön rockig.
außerdem zwecks dröhnen: hör dir doch ma kyuss an, gardenia oder so. dröhnt das etwa nicht? klar, es wirkt undefiniert, aber so ist hald mal kyuss

p.s.: Mitmachen will!!! :-(
 
Klar dröhnt das wie Sau, das ist auch nicht mein Problem, zum dröhnen bringe ich meinen Sound problemlos.
Was ich gemerkt habe ist, dass ich mit meinem Preci näher an den Sound ran komme, als mit dem Soundgear.
Ampeg ist leider nicht drin, Tiefmitten boosten ist eigentlich auch klar, aber wie bekomme ich es hin, dass es nicht nur dröhnt, sondern auch richtig Arsch tritt?
 
Ich denke eine Röhrenvorstufe könnte helfen, die man anzerren kann. Zerrpedale <100€ sind für solche Zwecke imo völlig ungeeignet. In der Preisregion sind die meist viel zu fuzzig.
 
The Dude schrieb:
Was ich gemerkt habe ist, dass ich mit meinem Preci näher an den Sound ran komme, als mit dem Soundgear.
Ampeg ist leider nicht drin, Tiefmitten boosten ist eigentlich auch klar, aber wie bekomme ich es hin, dass es nicht nur dröhnt, sondern auch richtig Arsch tritt?

Preci ist schonmal eine gute Wahl. Wie klingt denn dein Peavey wenn du die Vorstufe etwas stärker aufreisst, so das es (leicht bis mittel) klippt? Musst du mal in der Probe probieren.

Gruesse, Pablo


EDIT: Viel Glück/Spass bei der Klausur! :)
 
also das mit dem dröhnen hängt auch sehr stark mit dem raum und seiner akustik zusammen.

wenn ich bei uns im proberaum die tiefmitten mehr als die hälfte reindrehe, fängt es so heftig an zu dröhnen, dass man von drums und gits wirklich 0 hört und die scheiben/alles nicht feste fängt an zu vibrieren/sich selbstständig zu machen :twisted: .

bei auftritten, sprich großen räumen oder open air, hab ich das problem nich.

wie groß is euer proberaum?
 
The Dude schrieb:
Klar dröhnt das wie Sau, das ist auch nicht mein Problem, zum dröhnen bringe ich meinen Sound problemlos.
Was ich gemerkt habe ist, dass ich mit meinem Preci näher an den Sound ran komme, als mit dem Soundgear.
Ampeg ist leider nicht drin, Tiefmitten boosten ist eigentlich auch klar, aber wie bekomme ich es hin, dass es nicht nur dröhnt, sondern auch richtig Arsch tritt?

naja, am eq selber, wonach ja gefragt war, ghet da dann wohl nicht mehr viel. wie gesagt, vorstufe aufdrehn, evtl. über röhrenzerrer nachdenken. und man muss hald auch mal sagen, dass nicht jedes equipment jeden sound kann :( :(
 
Wolfgang.Hauser schrieb:
und man muss hald auch mal sagen, dass nicht jedes equipment jeden sound kann :( :(

Leider wahr!
Trotzdem werde ich mal versuchen die Vorstufe zu übersteuern, vielleicht bringts ja was.
Danke für eure Hilfe!
 
Also mein kleiner Peavey Minx verzerrt prächtig, genauso wie ich es mag. Vielleicht kann das der Mark III ja auch.

Gruesse, Pablo
 
gut also das mit den tiefmitten klappt ganz gut muss ich sagen :>

nun stosse ich aber gestern auf folgenden artikel im internet:

http://www.justchords.de/equipdb/bassamps/warwick_profet_iv.html

was schreibt der da? der bekommt da nen rührensound raus?? hat irgendjemand ne ahnung wie das gehen könnte? das wäre dufte. ich mhabe ja schon echt viel damit rumprobiert, aber derartiges noch nich erreicht :confused:

jedenfalls bin ich der meinung, man könnte doch in richtung stoner recht viel machen mit dem amp.
 
uruz schrieb:
was schreibt der da? der bekommt da nen rührensound raus?? hat irgendjemand ne ahnung wie das gehen könnte? das wäre dufte. ich mhabe ja schon echt viel damit rumprobiert, aber derartiges noch nich erreicht

Frag ihn doch. :)

Gruesse, Pablo
 
uruz schrieb:
gut also das mit den tiefmitten klappt ganz gut muss ich sagen :>

nun stosse ich aber gestern auf folgenden artikel im internet:

http://www.justchords.de/equipdb/bassamps/warwick_profet_iv.html

was schreibt der da? der bekommt da nen rührensound raus?? hat irgendjemand ne ahnung wie das gehen könnte? das wäre dufte. ich mhabe ja schon echt viel damit rumprobiert, aber derartiges noch nich erreicht :confused:

jedenfalls bin ich der meinung, man könnte doch in richtung stoner recht viel machen mit dem amp.
da hat wohl einer ziemlich dick aufgetragen. Röhrensound aus einem Profet IV halte ich für eine Ente...
 
uruz schrieb:
habe ich versucht, aber die email addi gibbet wohl nich mehr

Er wird wissen warum (siehe Beitrag von btb)... :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
uruz schrieb:
gut also das mit den tiefmitten klappt ganz gut muss ich sagen :>


na, wat sach ich denn, glaubt dem wolfi ruhig mal was. Tiefmitten sind nie verkehrt, machen den sound schön dick und wummsig, selbst bei nem 08/15hartke 3500, wenns auch kein ampeg is.
 
Hab auf nem Gig am WE mal eine 2x10er mit meiner Triad oben drauf gespielt.. mein Gott waren das Urgewalten..wenn man da nicht so eine mittenarme einstellung wie ich sie fahre gespielt hätte wäre man da bestimmt als Stoner glücklich geworden..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben