Stonerrock/ -metal sound !

  • Ersteller etznieh
  • Erstellt am
E
etznieh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.12
Registriert
22.07.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ich suche den perfekten Sound für Stoner.
Ich brauche einen sehr fetten sound, er sollte aber dennoch nicht vewaschen sein und klar hervorstechen !
 
Eigenschaft
 
Gibt es da vlt auch billigere Alternativen, indem man Verhältnismäßig trotzdem einen guten Sound hat?
Meine Ausbildungsbudget ist verhältnismäßig, ich wills mal so ausdrücken armselig!
Was haltet ihr von dem Orange Bass Terror 500 ?
 
Das wäre ´ne gute Alternative ebenso mit nem Kustom 300 (siehe andere Foren- Threads, Super Preis-/ Leistungsverhältnis gerade im unteren Preissegment) eben mit einem VT davor.
Dazu eine "gute" 410 od. 212 Box z.B. FMC, o.ä., und schon klappt es mit dem Sound.

Nur das bässte,
Hotte
 
ich benutze Orange Terror Bass + 610 + Preci + diverse Zerren --> damit bekommt man wunderbar, die von dir erwünschten sounds hin (ich persönlich gehe von der Grundeinstellung her
Richtung des Basssounds von Geezer Butler auf den ersten Sabbath LPs).
Laut genug ist die Kombination allemal!!

Wobei es auch in dem Genre leute gibt die clean spielen. Hängt immer vom Bandgefüge ab!
 
Ich kann Lars_Vegas prinzipiell schon zustimmen. Jedoch ist der Terror nicht ganz so ich sag mal "präzise" und "auf den Punkt" wie nen Ampeg.
Aber damit bekommt man auf jeden Fall was passendes hin!
 
Das wäre ´ne gute Alternative ebenso mit nem Kustom 300 (siehe andere Foren- Threads, Super Preis-/ Leistungsverhältnis gerade im unteren Preissegment) eben mit einem VT davor.
Dazu eine "gute" 410 od. 212 Box z.B. FMC, o.ä., und schon klappt es mit dem Sound.

Nur das bässte,
Hotte

meinste den kustom DE300 HD Head?
 
Moinsen,

genau den mein ich. Habe ihn gestern bei der Probe, auf der Suche nach einem Dritt-Amp, mit unserem Drummer und dem "Tastendücker" richtig beansprucht an ner Eigenbau- 410 Box.

Egal ob Flat, Badewanne oder Höhen- Mid- Boost und mit nem VT und Big Muff davor, wahr es mir ein Genuß den Amp zu spielen. Es war eigentlich immer genügend Druck da und wenn später beim Gig die Location größer wird als Kneipe, JZ, oä. gehts eben über die PA. :great:

Somit kann ich das nochmal bestätigen was ich oben schon beschrieben habe: Super P/L- Verhältnis für den €- Kurs und macht mächtig Spaß.:rock:

Hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter,
Hotte
 
Ich spiel in der Band hier: www.wightism.com. Geht in die Doom-/Stoner-/Proto-Metal-Richtung.

Hör dir den Basssound mal an, ist nicht ganz der typische Stoner-Sound, meistens clean, mal mit Distortion, mal mit Fuzz, aber immer recht fett. Hab mit dem Setup aber auch schon klassischen Stonerkram gespielt, mit ein wenig mehr Zerre geht das super.

Das Ganze ist mit relativ preiswertem Equipment gemacht: EH Bass Big Muff, Artec Soloist Distortion (ist'n Gitarrenpedal, das recht viel Bass durchlässt, vor allem für Soli oder die klassische Kettensäge ganz gut, aber nicht überfett - kannst du für klassischen Stonerrock weglassen), Dunlop GCB-105Q Bass Wah und Ampeg SVT-450H, also die billige Ampeg-Transe. Am Amp hab ich im Prinzip Bässe stark, Tiefmitten noch stärker geboostet, Hochmitten fast ganz raus und Höhen auf neutral. Boxen sind die billigsten Dinger von Peavey (4x10 + 1x15), wobei der aufgenommene Sound komplett aus der 4x10 kommt.

Was da an Bass vorhängt, solltest du allerdings eher nicht nachmachen (Epi Flying V Shortscale mit splitbarem Delano-PU und Glockenklang-Elektronik, gestimmt auf Drop C.)
 
Moinsen,

genau den mein ich. Habe ihn gestern bei der Probe, auf der Suche nach einem Dritt-Amp, mit unserem Drummer und dem "Tastendücker" richtig beansprucht an ner Eigenbau- 410 Box.

Egal ob Flat, Badewanne oder Höhen- Mid- Boost und mit nem VT und Big Muff davor, wahr es mir ein Genuß den Amp zu spielen. Es war eigentlich immer genügend Druck da und wenn später beim Gig die Location größer wird als Kneipe, JZ, oä. gehts eben über die PA. :great:

Somit kann ich das nochmal bestätigen was ich oben schon beschrieben habe: Super P/L- Verhältnis für den €- Kurs und macht mächtig Spaß.:rock:

Hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter,
Hotte

Yes....geil isser der Kustom :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben