Stoppen bei der Musikwiedergabe

  • Ersteller Maartin
  • Erstellt am
M
Maartin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.10
Registriert
05.04.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo.
Hab seit ich mein neues Interface (Line6 Pod Studio GX) hab, und es als Soundkarte eingerichtet hab immer so ein stoppen in der Musikwiedergabe, auch bei youtube, nicht nur bei Aufnahmen. Ist auch wenn ich nur so mit der Gitarre n bisschen spiele immer wieder ein stoppen. Ich habs mit Hilfe von nem Freund als Soundkarte eingerichtet, und extrem viel verstellt wovon ich nicht so viel Ahnung hab, selbst wen ich wieder meine alte Soundkarte vom PC einrichte gehts das Stoppen nicht weg.
Weiss jemand wie ichs wegkriege?
Danke, Maartin

PS: Hab windows Vista und Creative Boxen, falls das wichtig ist.
Und wenn ich zum Beispiel irgendwas bei Youtube schaue stoppt der Ton und wenn er nach ner Sekunde wieder anfängt fängt er an der Stelle wieder an wo er aufgehört hat, das Video ist also nicht weitergelaufen (der Ton) wärend des Stoppens. Und wenn ich was Aufnehme, und ich wärend des Stoppens weiter spiele, komt in der Aufnahme am Ende das Stoppen nicht vor.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin.

Das Stoppen bei der Soundwiedergabe könnte auf eine Überforderung deines PCs hindeuten. Um so ein Problem einzukreisen, muss man bestimmte Faktoren ausschließen können, z.B. die Internetverbindung bei Youtube.

Wichtig ist immer, wie Leistungsfähig der Computer ist. Das Line6 kommt meines Wissens nach mit diversen Verstärker und Mic-Preamp Simulationen daher, die viel Rechenleistung und Speicherlast erzeugen können.

Vielleicht ist dein Rechner dieser Belastung nicht gewachsen und arbeitet die Last zwischendurch so gut ab, wie er kann?

Immerhin, die Aufnahmen sind sauber, das ist viel Wert ;).

Gruß, Jens.
 
Das Problem ist nur, ich brauch manchmal ein Metronom, und wenn das bei den Aufnahmen zwischendurch stoppt, ists blöd.
Wie stell ich denn die ganzen Sachen um, die du meintest?
Weil auch beim Media Player hab ich das Problem. kann ich da irgendwas regeln, mit bits und sowas?
wenn ja, was?
danke:)
 
Hallo Martin,

ich befürchte es bleibt dir nicht anderes übrig, als dich tiefer in die Materie einzuarbeiten. Auf jeden Fall solltest du die Einstellungen des ASIO-Treibers überprüfen, wo man die Ausgangspuffereinstellungen ändern kann.

Dann gibt es ja bei der Line6 Pod auch noch einige Einstellungen, die sehr spezifisch sind, die ganze Simulationsschiene für Gitarrenamps und so. Als nicht Gitarrist kann ich Dir da nicht weiter helfen.

Da musst du wohl Spezialist für dein Equipment werde :D. Es gibt noch eine Einstellung, die evtl. weiter helfen könnte (bei WinXP):

in der Systemsteuerung unter System, Registerkarte Erweitert, Systemleistung "Einstellungen klicken", dann wiederum Registerkarte Erweitert: Prozessorzeitplanung . Optimale Leistung anpassen für "Hintergrunddienste".

Denn Soundtreiber laufen immer im Hintergrund, das heisst diese Einstellung gibt ihnen eine höherer Bearbeitungspriorität.

Gruß, Jens.
 
Du musst hier zunächst zwischen der Nutzung des Toneports mit und ohne ASIO Treiber unterscheiden. Bei der Nutzung von GearBox/PODForm oder als Interface zum Aufnehmen verwendest Du den ASIO Treiber. Dieser stellt sicher, dass es möglich ist geringe Latenzen zu erreichen. Beim schauen von Youtube Videos benutzt Du irgendeneneinen WDM (Windows Driver Model) Soundtreiber. Dieser ermöglicht (im gegensatz zum ASIO Treiber) die gleichzeitige Wiedergabe aus mehreren Programmen herraus.

Da das Problem sowohl beim Aufnehmen/Üben, als auch bei Aoutube besteht kann hier eigentlich kein Zusammenhang mit dem ASIO Treiber hergestellt werden (der stockt, wenn Du zu niedrige Latenzen einstellst). Ich vermute, Du hast Dir da irgendwas kaputtgespielt, das die Systemleistung allgemein beeinträchtigt. Die Hintergrunddienste wären eine Möglichkeit. Das würde ich auf jeden Fall mal checken. Hast Du ein Backup des Systems vor der Einrichtung? Das könnte man natürlich auch mal versuchen.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben