Stoptail für tiefe Tunings

  • Ersteller bellgrave
  • Erstellt am
B
bellgrave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.16
Registriert
16.04.12
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe aber ein klitzekleines Problem. Ich hab gerade eine alte Explorer entlackt und will sie schwarz beizen.. Aber ich schweife ab.
Vor der Restauration waren Gotoh Stoptail und Brücke in Chrom drauf. Nun will ich passend zur neuen Farbe auch schwarze Teile montieren. Hat jemand Erfahrungen, welche Stoptail/ Bridge Kombination von welchem Hersteller bei A-a Tuning die besten Sond-Ergebnisse liefern?

Ich hab hab mal auf meinen restlich Explorers, V's und Paulas nachgeschaut und von Gotoh über Schaller, Gibson Standart und ESP Hausmarke ist alles vertreten und hört sich halbwegs gut an..

Wenn jemand einen vernünftigen Tip hätte wäre ich sehr dankbar, da ich grad nicht weiß was ich bestellen soll...

danke
 
Eigenschaft
 
Mit Schaller machst nix verkehrt!

Wobei ich ehrlich der Meinung bin das die Pick UPs einen wesentlich größeren Anteil am vernünftigen Sounds in tiefen Tunings haben als ne Bridge!!
 
Ich habs schonmal erwähnt, aber zu meinen Favorites gehören Schaller, Duesenberg und ABM.

Davon mal ganz abgesehen ist das aber vollständig irrelevant für Dein Tuning :D


Verstehe ich das richtig, dass Du Deine Gitarre tatsächlich um 4 Ganztöne runterstimmen willst?! :eek::eek:

Ich möchte dazu jetzt wirklich ganz ernst meine realistische Einschätzung geben: In diesem Fall kommst Du um die Anschaffung einer Bariton-Gitarre eigentlich nicht herum.

Mit einer normalen Gitarren-Mensur und starken Saiten sind üblicherweise D-Tunings problemlos, aber auch C-Tunings mit Abstrichen in der Tonentfaltung möglich. Bei einem A-Tuning hast Du kein Sutain mehr, eine träge Tonentfaltung (und damit immer das Gefühl verstimmt zu sein), einen mumpfigen Klang und Gummi-Saiten.

Ich wüsste darüber hinaus keinen Pickup, der diese Frequenzen sauber abdeckt.

Hast Du das schonmal probiert? Wie kamst Du auf diese Idee?

Ich lass mich gern eines besseren belehren... ich glaube aber nicht dran ;)
 
Guten Morgen, lustigerweise spiele ich dieses Tuning seit rund 14 Jahren auf all meinen Klampfen, Paulas, Exp, V und Telecaster... Saiten sind meist Bariton Seiten oder die tiefsten 6 von 7-saitigen Sätzen... Pickups Seymour SH 4 oder BKP Aftermath... ich hab auch 4 Baritons, die natürlich im tiefen Tuning etwas mehr Definition besitzen aber bei stark verzerrten Klängen hört man den Unterschied kaum... Ich wollte auch eher die Erfahrungen von anderen "Tief-Stimmern" hören. Klar macht der PU den größten Unterschied aber es hätte ja sein können, das jemand mit ähnlichem Saitenzug die ein oder andere Brücke schon ausprobiert hat...
 
Interessant:
Ist die Bridge denn wirklich egal?
Warum wird dann der Klang auch mit Bridges aus unterschiedlichen Materialen bzw mit unterschiedlicher Saitenauflagefläche optimiert?
 
Interessant:
Ist die Bridge denn wirklich egal?
Warum wird dann der Klang auch mit Bridges aus unterschiedlichen Materialen bzw mit unterschiedlicher Saitenauflagefläche optimiert?

Die Qualität der Bridge ist sicherlich nicht egal, egal ist es nur hinsichtlich des Tunings.
 
hm.. gerade bei unterschiedlichen Tunings sollten doch aber die verschiedenen Materialien jeweils ihre Stärken oder Schwächen ausspielen... Ich denke schon, dass das die Brücke die beim E-Tuning offen und dynamisch klingt, nicht zwingender Weis dieses auch beim A-Tuning tun muss. In der Stimmung habe ich auch Verstärker, Boxen usw. usf. erlebt die bei E-, D- oder C Stimmung noch gut klangen aber dann beim A versagten... Egal wenn keiner Erfahrungen hat werd ich es wohl einfach auf ein paar Versuche ankommen lassen und mal bei den restlichen Gitarren genau analysieren...
 
aber bei stark verzerrten Klängen hört man den Unterschied kaum...

Naja gut :D .... das kompensiert natürlich auch meine oben genannten Probleme. Das heißt aber nicht, dass sie nicht da sind...

Egal wenn keiner Erfahrungen hat werd ich es wohl einfach auf ein paar Versuche ankommen lassen und mal bei den restlichen Gitarren genau analysieren...

Also auf B-Tunings kann ich mit meinem Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ich würde prinzipiell zu Messingteilen raten. Betonte Höhen, mehr Definition, verbesserte Hörbarkeit von Tonunterschieden.

Ich würde allerdings behaupten, dass wenn dir die Probleme Deines Tunings auf einer normalen Gitarre schon nicht auffallen, dass Dir auch der klangliche Unterschied vom Material der Brücke nicht auffallen wird. Denn...

bei stark verzerrten Klängen hört man den Unterschied kaum...
;)

...bis garnicht.

Aber probiers mal mit den Teilen von ABM - die verkauf ich seit 3 Jahren mit wirklich guter Resonanz auch von Death-Metallern :D

Vielleicht auch noch die Duesenberg-Vollstahlbrücken. Von Aluteilen würde ich generell abraten. Messing oder Vollstahl ist besser für Dich.
 
Mahlzeit,

wie beschrieben bei den verwendeten Saiten und bei vernünftiger Einstellung geht eine A-a Stimmung...
Nein man verliert kein Sustain, wenn man die Gitarre elektrisch verstärkt auch wenn man Clean spielt gibt es bei angepasster Spielweise keine Intonationsprobleme.
Im un-verstärkten Betrieb ist natürlich die A Saite etwas leiser als eine z.B. D Seite..

Nun gut ich werde dann mal ABM, Gotoh und Düsenberg ausprobieren und sehen ob es etwas ausmacht oder eher nicht...

Vielen dank für eure Unterstützung bis hierher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben