Stoptail vs. Trapez, Löcher :/

  • Ersteller Kommander
  • Erstellt am
K
Kommander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.22
Registriert
18.05.14
Beiträge
129
Kekse
379
Moin,

ich möchte bei meiner ES ganz gerne die Stoptail abschrauben und ein Trapez verbauen, wie bei den alten Gibson Modellen. Viel Sinn vom Sound her wird es nicht bringen, je nachdem wen man fragt klingt die Gitarre Fetter oder eben luftiger... Ich selber ziehe daher den Opitschen Zweck daraus.

Jetz meine Frage, hat jmd von euch eine Idee, wie man die dadurch entstehenden Löcher einigermaßen gut zu bekommt? Habe mein Schätzcken in Cherry vor mir liegen.
Ich weiß das Gibson bei Bigsbys gerne früher mal so genannte Custom Plates verbaut hat um die Löcher abzudecken. Allerdings ziehe ich schlichtheit vor...

Also bitte bitte kein Vodoo, kein Wenn und aber. Wenn jmd eine Idee hat außer, "mach nen Düberl rein und pinsel zu mit nem ähnlichen Rot ton" oder "lass einfach die Löcher" dann gerne her damit.

Vielen Dank an die schlauen Köpfe u die Bastler :D
 
Eigenschaft
 
Moin!

Also Dübel sollten tatsächlich rein und der Ton sollte auch getroffen werden. Es sei denn, du möchtest mit Absicht Kontrast aufbauen. Was ich generell mache, wenn ich stellenweise Lack ausbessern muss, ist die Lackschicht mit Sekundenkleber aufzubauen. Dazu eignet sich am besten so ein Gel-Zeug. Damit mehrfach möglichst dünnschichtig den Lack aufmodellieren und am Ende schleifen, schleifen, schleifen mit feinerem Korn bis hin zur Politur.

Das Problem ist dabei leider, dass Rot als auch Schwarz die absolut schwersten Farben zu treffen sind. Da sollte man schon einige Lacke kaufen und verschiedenste Mischungen und Versuche auf einem Stück Holz durchführen und vergleichen. Dabei muss man unbedingt genau aufschreiben was man getan hat, damit man die Mischung nicht gleich wieder vergisst und die Experimente von forn beginnen.

Ich hoffe das hilft!

Schicken Gruß,
Etna
 
Prinzipiell sollten die Löcher nicht dauerhaft verschlossen werden, damit Du die Möglichkeit eines späteren rückbaus hast (und wenns nur für den weiterverkauf ist).

Also ist abdecken gefragt und da fallen mir nur Kunststoffabdeckungen ein (wie sie auch im Möbelbau verwendet werden), die man entsprechend färbt (lackiert) oder (ist aber schwer zu finden) verchromte Abdeckungen zu besorgen.

Gruß
 
Moin!

Also wenn man es nur abdecken möchte, gab es früher bei Rockinger unter der Zubehörsparte Schrauben die man in die Gewinde des Stoptails schrauben konnte. Leider finde ich keine mehr. Ist die Hardware in Nickel oder Chrome? Sonst kann man "normale" verchromte Schrauben in Auto Tuning Werkstätten erhalten. Nickel... weiß nicht. Wahrscheinlich auch, wenn man sich in der Hot Rod Szene mal umschaut. Ich weiß leider nicht, was mit den ganzen Abdeckschrauben passiert ist. Göldo hatte die mMn schließlich auch im Angebot gehabt.

Schicken Gruß,
Etna
 
Cool, danke für die Infos :D ich guck mal was ich daraus mache :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben