Stoptechnik bei Apoyando

  • Ersteller david77
  • Erstellt am
D
david77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.21
Registriert
24.01.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Bass-Experten!
Angenommen, ich spiele Achtelnoten immer im Wechselschlag Zeigefinger-Mittelfinger-Z-M-...Irgendwann kommt "auf dem Zeigefinger" eine Note, die kurz klingen soll und ich dämpfe gleich danach mit dem Mittelfinger die Saite, so dass die Viertel nur wie eine Achtelnote klingt. Spiele ich dann auf der nächsten Zählzeit mit dem Mittelfinger (also dem dämpfenden Finger) oder mit dem Zeigefinger (dem anschlagenden Finger) weiter? Gibt es da generelle Regeln, wie ist es bei Saitenwechseln und verschiedenen Notenwerten hintereinander? Ist etwas abstrakt, aber es beschäftigt mich...
Best grooves...
Bj
 
Eigenschaft
 
Kommt natürlich darauf an, wie du die Saite anschlagen willst. Wenns ein harter Anschlag von oben sein soll, dann liegt der Mittelfinger, der in dem Fall ja auf der Saite liegt, ja sehr ungünstig. Wenn es gemütlich im gleichen vllt. auch etwas langsameren Groove weitergeht, dann würde ich den Mittelfinger für den nächsten Ton durchziehen. Aber kommt, wie gesagt, auf den Kontext an, finde ich.
 
Ich mache das so, dass ich in diesem Fall mit der Greifhand dämpfe indem ich den Finger kurz und auch nicht vollständig von der Saite nehme und mit der Anschlaghand einfach stumpf den Wechselschlag durchziehe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben